Rezension: Aschefluch von Maya Thule

Tatsächlich hätte ich mir dieses Buch nicht auf Grund des Covers ausgesucht, aber die alten Rezensionen zur Erstauflage und mein Gefühl nach dem Klappentext hat mich dazu gebraucht, doch mal genauer hineinzulesen. 

Aschefluch von Maya Thule, Einzelband
Früher: Der Fluch des Königs von Maya Trélov

Amazon Media EU S.à r.l. / Ebook: 287 Seiten
Kostenpunkt: Ebook 2,99 €
Erschienen: Neuauflage November 2018
 

Joesins Leben ist verwirkt.
Als er sich vor zwei Jahren gegen den Tyrannen Caruss stellte, wurde er gefangen genommen und von ihm verflucht. Es gelingt ihm zu fliehen, doch nun ist er ein Gejagter und heimatlos.
Als er von Prinzessin Moas Verlobung mit Caruss Sohn hört, schmiedet er einen folgeschweren Plan: Er entführt die Prinzessin, um das Bündnis der beiden Reiche zu verhindern und Moa als Druckmittel gegen Caruss einzusetzen.
Alles ändert sich jedoch, als Moa längst totgeglaubte Gefühle und Hoffnungen in ihm weckt und er erkennt, dass er sich Caruss nicht alleine stellen muss.

Prinzessin Moa verbringt ihr Leben behütet wie eine Porzellanpuppe hinter Glas im Königreich der Tausend Flüsse.
An ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie Alawas heiraten. Die Verbindung sichert König Caruss die Zufuhr der Staubdiamanten, die er für die Erschaffung seiner furchtbaren Aschewesen benötigt.
Am Vortag ihrer Hochzeit wird Moa von Joesin entführt, doch mit der Zeit begreift sie, dass ihn mehr antreibt als Rache. Auf der Flucht wird ihr wortkarger Entführer zu ihrem Beschützer und sie kann nicht verhindern, dass sie sich mehr und mehr von ihm angezogen fühlt. Schon bald muss Moa eine Entscheidung treffen: Denn nur, wenn sie ihr eigenes Leben riskiert, hat sie die Chance, Joesins Leben zu retten und einen Tyrannen zu stürzen.

(Quellenangabe: Amazon 09.12.2018)



 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.




Die Schreibweise der Autorin hat mich schon nach den ersten Seiten vollkommen von sich überzeugen können. Sie ist bildgewaltig, anspruchsvoll und gleichzeitig flüssig und einfach zu lesen. Dazu sorgt sie dafür, dass man sich relativ schnell in der Geschichte einfindet.

Erzählt wird die Geschichte vorwiegend aus Sichtweise von Moa, welche unsere Hauptprotagonistin ist und uns ihre Welt, ihre Denkensweise und Hoffnungen näher bringt.

Tatsächlich habe ich sie als zickige, verwöhnte und oftmals sehr angeberische Prinzessin kennengelernt. Sie ist überaus behütet aufgewachsen und das macht sie eigentlich zu einem sehr anstrengendem Wesen und dennoch konnte sie mich sofort für sich einnehmen. Natürlich musste ich auch mal seufzend den Kopf schütteln, aber ich hatte sie dennoch gerne und war nicht übernervt. ;)

Joesin ist ein starker, geheimnisvoller und ausdrucksstarker Charakter. Auch wenn man gerade zur Anfangszeit nicht ganz dahinter gestiegen ist für was er kämpft und was genau er ist. Man lernt ihn nur nach und nach kennen, was ihn geheimnisvoll wirken lässt und ihn für mich noch interessanter macht. Er hat zwei Gesichter, was mit seiner Vergangenheit zusammenhängt und ihn gleich nochmal spannender wirken lässt.

Alle weiteren Charaktere bekommen nur teilweise eine Bild. Man kann sie sich durchaus vorstellen, aber sie werden nicht vollkommen in den Fokus genommen, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Ein kleiner Bezug wird durchaus aufgebaut, was mir in diesem Fall gereicht hat.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Wir erleben unsere beiden Charaktere in den verschiedensten Situationen und können Sie dadurch gleich nochmal besser kennenlernen und hinterfragen.

Die Autorin schafft es eine spannende, gefühlvolle und geheimnisvolle Welt und Geschichte ins Leben zu rufen. Sie spielt mit einer wirklich außergewöhnlichen und beängstigenden Grundidee, die ich wirklich toll umgesetzt fand. Sie ist sich nicht zu schade ihre Charaktere leiden zu lassen und dafür zu sorgen, dass man als Leser genauso mitfiebert wie die Personen innerhalb der Geschichte. 

Bei vereinzelten Szenen hätte ich gerne noch etwas mehr Gefühl bzw. Erklärungen gehabt. Auch gingen mir manche Situationen fast etwas zu schnell voran, wobei das schon fast ein bisschen Jammern auf hohem Niveau ist. Im Großen und Ganzen ist mir bei meinem Leseeifer nämlich fast gar nichts aufgefallen. ;)

Die eingebauten Liebesgeschichten sind zart und nur ein kleiner Zusatz zur Geschichte, welche nicht überragen und somit auch für viele Nicht-Liebesgeschichten-Leser meiner Meinung nach geeignet sind.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir dieses Buch unheimlich gut gefallen hat. Es hat mich im Grunde überrascht, da ich letztlich nicht mit so einer spannenden, fesselnden und neuartigen Geschichte gerechnet habe. Die Autorin baut einen schönen Fantasy-Anteil mit ein und sorgt für interessante und neuwertige Wesen, welchen ich weder bei Nacht noch bei Tag begegnen möchte. *brrr*


Mit „Aschefluch“ hat Maya Thule einen spannenden, gefühlvollen und fesselnden Einzelband im Bereich Fantasy geschrieben. Ich war regelrecht an den Seiten geklebt und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Charaktere waren greifbar, die Welt faszinierend und die Beschreibungen lebhaft und sorgten für ein perfektes Bild im Kopf. 
 



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Amazon Media