Salcar Lichtervorhang für Weihnachten


In der Weihnachtszeit – das kennt mit Sicherheit jeder – da muss es blinken, glitzern und leuchten. Ganz egal ob nun auf dem Weihnachtsmarkt, innerhalb der Stadt oder bei einem selber zu Hause. Immer kurz vor dem ersten Advent ist es soweit. Dann werden zwei Kisten vom Dach ins Wohnzimmer geschleppt und dann wird dekoriert.

Wenn ich so genau darüber nachdenke, dann haben andere wahrscheinlich doppelt oder dreifach so viel Dekozeugs wie wir. :P Gerade weil der Garten auch noch nicht fertig ist und aus diesem Grund dort noch nicht so die Dekosachen stehen werden. ;)

In diesem Jahr haben wir uns dann mal für eine neue Lichterkette entschieden. Schon letztes Jahr war ich auf der Suche nach einer Lichterkette, welche ich in unser großes Fenster hängen kann und es so schön eingerahmt ist. Doch das, was ich letztlich im Kopf hatte habe ich nie gefunden.

Dieses Jahr bin ich hingegen auf einen Sternen-Lichterketten-Vorhang gestoßen, welcher mir sofort auf dem Bild unheimlich gut gefallen hat. Er wirkte edel, verspielt und herrlich blinkend. Also genau das, was mir gefällt. :)




 Dieser Bericht basiert auf einem kostenlosen zugesandten Produkt, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.


Also haben wir die Bestellung getätigt und wurden schon nach kürzester Zeit mit dem Produkt überrascht.



Was mir bei Lichterketten immer wieder auffällt wenn man sie das erste Mal kauft ist, dass diese wie ein riesiger Knäul eingepackt sind. Ich habe tatsächlich erstmal 20 Minuten damit verbracht diese Kette zu entwirren ohne etwas kaputt zu machen oder ähnliches. Hier sollte man sich wirklich (und das bezieht sich nicht nur auf diesen Hersteller) mal etwas neues einfallen lassen. Es ist nämlich ganz schön lästig. :P Aber gut, was macht man nicht alles um ein schönes leuchtendes Fenster zu haben. *g*

Das Anbringen des Lichtervorhangs ist wirklich simpel und total einfach. Ich habe sogar das Glück gehabt, dass ich es an die Gardinenstange hängen konnte. An den Vorhang sind kleine Hacken eingebaut worden, an welchen man diesen sehr schön an eine Stange oder ähnliches dranhängen kann. Damit erhält man einen geraden und in der richtigen Höhe hängenden Vorhang am Fenster, Balkon oder wo auch immer.

Sehr schön ist hierbei auch, dass dieser Spritzwassergeschützt mit IP44 ist, was bedeutet ich könnte ihn nächstes Jahr sogar draußen dekorieren. Wobei er mir am Fenster wirklich gut gefällt. :)

Das Stromkabel an der Kette ist ca. 3 m lang und hat bei uns perfekt von der oberen Fensterkante bis zum Sims sehr gut gereicht. Ohne große Verlängerungen hat der Vorhang seinen Platz gefunden und konnte hell erleuchten.

Die Farbtemperatur wird mit 2800-3000K angegeben, also ein sehr schönes Warmweiß. Es macht im Wohnzimmer ein wirklich angenehmes Licht ohne zu stören.

Der Vorhang hat ja wie man sieht zwei verschiedene Sternengrößen was ich persönlich wirklich genial finde. So verteilt es sich ein bisschen im Fenster und man sieht verschiedene Bereiche. Es wirkt einfach nicht so überfüllt, sondern gibt ein sehr angenehmes Bild ab.

Die Verarbeitung des Lichtervorhangs konnte von uns als annehmbar und insgesamt sehr gut ausgebaut empfunden werden. Zwar hatten wir an 1-2 Stellen kleine Einbüsungen was die Hacken und ähnliches angeht, aber letzten Endes alles irgendwie lösbar. Die Sterne selber und das LED machen einen soliden Eindruck und ich bin mir sicher, dass wir jetzt erstmal eine zeitlang Freude damit haben werden.

Ein paar technische Daten möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Farbe: warmweiß
Maße: 2*1m
LED Menge: 108 Stücke
Material: isolierende Kunststoffe / Kupferdrähte
Farbtemperatur: 2800-3000K
Leistung: 0,04W / LED
Lampenabstand: 20cm
Wasserdichtheitsstufe: IP44
Arbeitstemperatur: -10 ℃ ~ 40 ℃
Fernbedienung: vorhanden


Eine ganz besondere Überraschung war, dass dieser Lichtervorhang mehrere Möglichkeiten der Beleuchtung hat. Darunter ein ganz normales an sein und dann noch 4 weitere Stufen, darunter ein blickender Sternenhimmel und einiges mehr. Dazu habe ich euch mal ein kleines Video gemacht, damit ihr mal ein paar Stufen seht. ;)





Sehr schön ist auch, dass man einen Timer in dem Vorhang einstellen kann. Da wir zur Weihnachtszeit meistens wirklich nur ein paar leuchtende Sterne haben möchten, haben wir den Timer mit 6 Stunden leuchten/18 Stunden aus eingestellt. Das ist perfekt, da es nun immer gegen 17 Uhr angeht und gegen 23 Uhr von selber ausgeht. So leuchtet der Vorhang auch dann, wenn wir nicht im Haus sind. :)

Zum Vorhang wird auch eine Fernbedienung mitgeliefert, mit welcher man alles eingestellen kann. Um mit dieser den Vorhang bedienen zu können, muss zu erst einmal der Sicherheitsschutz entnommen werden. Danach wird der Vorhang in die Steckdose getan und innerhalb von ca. 20 Sekunden auf die beiden untersten Knöpfe (Mode+Dimming) gedrückt. Der Adapter fängt kurz an zu blinken und schon kann die Fernbedienung zum Einsatz gebracht werden. Perfekt, denn nun könnt ihr ganz bequem von der Couch beispielsweise aus einstellen, wie hell die Sterne oder in welchem Modus sie erstrahlen sollen. Ich persönlich bin ich wirklich begeistert.

Diesen Vorhang erhält man für um die 25 € bei Amazon und ich muss sagen, dass lohnt sich definitiv. Wir sind total begeistert von dem Vorhang, vor allem da er für uns so einige Überraschungen bereit gehalten hat und das definitiv positive. Die Möglichkeiten der unterschiedlichen Stufen der Helligkeit und Wiedergabefähigkeit hat uns persönlich total begeistert.

Also insgesamt muss ich sagen, dass dieser Sternen-Lichtervorhang eine wirklich tolle Investition für Weihnachten ist. Sie sorgt für ein zauberhaftes Ambiente, ein stimmungsvolles Gefühl und läutet Weihnachten perfekt ein. Ich persönlich bin total davon überzeugt und kann es nur empfehlen.

Tolles Produkt, perfektes Licht, wunderschöner Blickfang und einfache Handhabung.