Rezension: Die Auswahl - Cassia & Ky 1 von Ally Condie

Die Auswahl - Cassia & Ky 1 von Ally Condie, 1. Band

FJB by Fischer Verlag / Hardcover: 453 Seiten
Kostenpunkt: ebook 8,99 €, HC 24,90 €, TB 9,99 €
Erschienen: Mai 2012



Trilogie

Band 1: Die Auswahl
Band 2: Die Flucht
Band 3: Die Ankunft

 

Das System sagt, wen du lieben sollst – was sagt dein Herz?

'Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten.'

Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

(Quellenangabe: Amazon 30.05.2020)







Und schon habe ich eine weitere Reihe in meinem Bücherregal gefunden, welche ich schon länger lesen wollte und dennoch recht lange nicht getan habe. „Die Auswahl“ ist mir nun in die Finger gekommen und ich fand das Buch wirklich interessant und mit einer tatsächlich in gewisserweise beklemmenden Grundidee.

Cassia liebt ihr Leben, verhält sich immer vollkommen nach den Regeln und freut sich unglaublich darauf vom System ihren Lebenspartner endlich kennenlernen zu dürfen. Dabei fällt die Auswahl auf ihren besten Freund Xander, worüber sie sich auf der einen Seite unheimlich freut und auf der anderen Seite etwas enttäuscht ist. Ihr Wesen ist insgesamt sehr ruhig, vertrauenerweckend, aber gleichzeitig auch ein bisschen eintönig gerade zu Beginn.

Xander ist ein sehr zuvorkommender, freundlicher und liebenswerter Charakter. Er ist der Gute, der Cassia wohl schon länger liebt als sie denkt und sich riesig darüber freut ihr Partner zu sein. Man merkt regelrecht dass er total vernarrt in sie ist.

Ky ist innerlich ein kleiner Rebell, mysteriös und anziehend. Er hat es nicht einfach in der Gesellschaft, versucht irgendwie mit dem Strom zu schwimmen und von sich nur wenig preiszugeben. Ihn lernt man nach und nach ein bisschen kennen und ich hoffe, da kommt noch viel mehr. Denn sein Leben, sein Wesen hat man zum Ende dieses ersten Bandes noch nicht ganz greifen können.

Insgesamt finde ich die Umsetzung dieses ersten Bandes interessant, teilweise spannend und gut umgesetzt. Dennoch empfand ich manche Entwicklungen etwas zu einfach gehalten. Auf einmal wechseln die Gefühle, auf einmal wird einander beachtet und irgendwie war ich mir nicht sicher ob es sich so echt anfühlt wie es geschrieben wird.

Dennoch hat es die Autorin geschafft, dass ich mitgefiebert habe. Ich wollte das System kennenlernen, finde es erschreckend und teilweise nachvollziehbar zu gleich. Die Menschen begeben sich in die Hände von Fremden, welche Leiten und Bestimmen. Gleichzeitig gibt es aber auch Charaktere, die hinter die Maske schauen und auf ihre Weise rebellieren.

Die Umsetzung und Entwicklung hat mir im Gesamten ganz gut gefallen. Ich bin gespannt darauf, wie alles noch weitergeführt wird. So lernt der Leser auf alle Fälle ein Welt der kompletten Kontrolle kennen, die beängstigt aber auch vor Augen führt wie einfach man zu kontrollieren ist. Man gibt sich zu schnell in die Hände anderer.


Mit „Die Auswahl – Cassia & Ky“ hat Ally Condie einen schönen, gefühlvollen und interessanten Auftaktband ihrer Reihe geschaffen. Sie überzeugt mit tollen Charakteren, einer interessanten Entwicklung und doch immer mal wieder überraschenden Enthüllungen.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: cbt by Random House