Rezension: Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas



Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas, 1. Band

dtv Verlag / Hardcover: 922 Seiten
Kostenpunkt: ebook 16,99 €, HC 22,00 €
Erschienen: September 2020


Trilogie?!

Band 1: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 2: Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt
Band 3: ???

 

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

(Quellenangabe: Amazon 20.04.2021)








Was soll ich sagen, ich liebe die Bücher der Autorin und war von Beginn an unheimlich gespannt darauf, was wir in der neuen Reihe von Sarah J. Maas erleben werden. Einen wundervollen, mitreisenden und spannenden neuen Auftakt habe ich erwartet. Erhalten habe ich noch ein kleines bisschen mehr ;)

Dieser erste Band beginnt ruhig, aufklärend und ziemlich unterhaltend. Die Charaktere haben ein loses Mundwerk, eine offenherzige und ziemlich anrüchige Art und Weise und dennoch muss man sie eigentlich alle sofort in sein Herz schließen. Bryce, Danika und das Wolfsrudel sind mir auf den ersten Seiten sofort ins Herz gekrochen und konnten mich voll und ganz von sich überzeugen.

Bryce ist eine starke, vielschichtige und liebenswerte Persönlichkeit. Mit dem Tod von Danika bricht für sie eine Welt zusammen und sie klebt die Scherben so gut zusammen wie es ihr möglich ist. Tatsächlich ist Leben etwas anderes, sondern sie arbeitet sich von Tag zu Tag voran. Als ihr der Engel Hunt Athalar zugeschrieben wird, beginnt es erst mal ziemlich oberflächlich. Doch die beiden finden recht schnell einen Draht zueinander.

Hunt ist ein gefühlvoller, starker und ich finde persönlich total aufregender Zeitgenosse. Seine Art und Weise ist herzerwärmend. Er ist als gewissenloser Auftragsmörder bekannt, doch letztlich steckt so viel mehr bei ihm dahinter. Ich fand es einfach nur spannend, ihn kennenzulernen und erst mit den Seiten hinter seinen Panzer schauen zu können.

Die Autorin hat es geschafft, mich von Beginn an wieder an die Geschichte zu fesseln. Sie ist brutal, gefährlich und ab und an musste ich durchaus wieder schlucken. Dennoch verschafft sie mir gleichzeitig ein verdammt gutes Gefühl. Sie erstellt vielschichtiger Charaktere, welche von Beginn an neugierig machen.

Die aufgebaute Welt ist vielschichtig und hat mich total begeistern können. Mein Kopf hat die Bilder erstellt und mir eine ganz erstaunliche Welt gezeigt, welche ich so gerne weiter besuchen möchte. Hier gibt es noch so viele Möglichkeiten einer Weiterführung.

Insgesamt hat mir die Umsetzung dieses ersten Bandes unheimlich gut gefallen. Die Autorin hat es spannend, gefühlvoll, mitreisend und gleichzeitig auch liebevoll gestaltet. Die Charakteren sowohl Neben- wie Hauptcharaktere bekommen ihr ganz eigenes Bild, sodass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.

Dieser erste Band wurde letztlich in sich abgeschlossen aufgebaut. Wir bekommen zum Schluss eine erst mal ruhige Endrichtung, erhalten gleichzeitig aber auch wieder ein Brotkrummen mit der Hoffnung dass es weitergeht.

Ich persönlich finde, dass die Autorin sich hier wieder selbst übertroffen hat. Ich habe mich beim Lesen unglaublich wohl gefühlt und liebe die Geschichte und die Charaktere schon jetzt, auch wenn ich traurig bin dass nicht alle liebgewonnen Freunde bis zum Schluss durchgehalten haben.

 
Mit „Crecent City – Wenn das Dunkel erwacht“ hat Sarah J. Maas einen starken, gefühlvoll, brutalen und dennoch liebevollen ersten Band geschrieben. Die Charaktere sind greifbar, die Welt phänomenal und die Umsetzung wie immer ein ständiges und mitreisendes Hoch und Ab. Definitiv eine neue Reihe, die begeistert und überzeugen kann. 




ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: dtv Verlag