Rezension: Split - Götterseele von Meike Lohrke

Auf dieses Buch bin ich tatsächlich auf Grund des Klappentextes aufmerksam geworden. Es klang so ein bisschen nach der Obsidian-Reihe, welche ich geliebt habe. Aus diesem Grund durfte dieses Buch auch bei mir einziehen. 

Split - Götterseele von Meike Lohrke, Band 1

Impress by Carlsen Verlag / Ebook: 301 Seiten
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €
Erschienen: August 2018



Band 1: Götterseele
Band 2: Götterruf

 

**Wenn das Göttliche in dir dein ganzes Leben verändert…**
Schon seit sie denken kann, schwärmt die 17-jährige Lani für Sam, ihren göttlich attraktiven Nachbarn. Doch dieser ist ein absoluter Einzelgänger und verhält sich stets kalt und abweisend. Ganz im Gegensatz zu seiner charismatischen Zwillingsschwester Samantha, die Lani eines Nachts kennenlernt und mit der sie sich auf Anhieb versteht. Erst mit der Zeit merkt Lani, dass die beiden Geschwister ein außergewöhnliches Geheimnis verbindet, das sie um jeden Preis wahren wollen. Und dass sie erst einmal Sams wahres Wesen verstehen muss, um ihm näherzukommen…


(Quellenangabe: Amazon 18.08.2018)



 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.




Die Schreibweise der Autorin ist ruhig und leicht zu verfolgen, mir persönlich jedoch auch etwas zu uneinnehmend. Ich war nicht so richtig gefesselt, sondern lediglich ein stiller Leser.

Erzählt bekommen wir die Geschichte aus der Sichtweise von Lani und Sam, unseren beiden Hauptcharakteren welche uns einen guten Überblick über alles geben.

Lani ist 17 Jahre alt, ein offener und herzlicher Mensch und insgesamt sehr beliebt in der Schule. Zusammen mit ihrer besten Freundin Betty verfällt sie gerne mal in Schwärmereien für Jungs, wobei sie ihr Herz schon länger unerreichbar verloren hat. Sie ist an sich ein sehr schön geformter Charakter, der tolle Züge erhalten hat mich aber einfach nicht richtig erreichen konnte.

Sam war früher mit Lani sehr gut befreundet und man könnte sagen, sie waren unzertrennlich. Nachdem aber ihrer beiden bester Freund „Aiden“ verschwunden ist hat sich auch ihr Kontakt aufgelöst. Sam ist eher zurückgezogen, ruhig und sehr liebevoll, wenn er das auch eher selten zeigt. Er versucht ich selber zu schützen indem er alle von sich stößt, was ich bei seinem ungewöhnlichen Geheimnis durchaus nachvollziehen konnte.

Die Grundidee der Geschichte ist tatsächlich neu und habe ich in dieser Art noch nicht wahrgenommen. Sam und Samantha haben schon ein sehr spezielles Geheimnis, was mich im ersten Moment tatsächlich etwas irritiert hat aber letztlich schon irgendwie genial kurios ist. ^^

Die Umsetzung hat mich persönlich leider nicht komplett abholen können. Es wird alles eher ruhig erzählt, sodass mir so ein bisschen der Lesedrang gefehlt hat. Wir lernen die Charaktere und ihre Umgebung langsam kennen, wobei mir hier öfters mal etwas mehr Raffinesse gefehlt hat. Der Umgang bzw. Dialog untereinander war manches mal meines Erachtens etwas zu übertrieben/aufgesetzt, wobei das tatsächlich eine ganz persönliche Meinung ist.

Die Autorin hat auch ein paar gruselige und verwirrende Bereiche mit eingebaut, welche ich so einfach nicht greifen konnte. Wir erhalten in diesem ersten Band dazu auch kaum bis gar keine Informationen, sodass man hier auf den zweiten Band warten sollte. Für mich wäre es ganz schön gewesen, wenn man zumindest ein bisschen etwas hätte schon verstehen können.

Insgesamt muss ich sagen, dass es ein ganz schöner Roman ist welchen man leicht und schnell lesen kann. Mir persönlich hat jedoch etwas mehr Spannung, Fantasy und eine etwas mitreisende Erzählung gefehlt. Hierbei muss man jedoch für sich selber rausfinden, ob es nicht doch genau das richtige für einen ist. :)


Mit „Split – Götterseele“ hat Meike Lohrke einen durchaus interessanten Auftakt geschaffen, der eine für mich tatsächlich neue Grundidee verkörpert zumindest was das „Geheimnis“ an sich betrifft. Dennoch konnten mich zum einen die Charaktere und die eigentliche Umsetzung nicht vollkommen überzeugen.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Impress/Carlsen Verlag