Rezension: Das Blatt des dunklen Herzens von Karolyn Ciseau


Die liebe Nadine von Selection Books hat mir dieses Buch wärmstens empfohlen und auch wenn noch viele tolle Bücher auf meinem Kindle und im Regal warten, konnte ich auf Grund ihrer überzeugenden Argumente nicht anders und musste einfach hier zugreifen und gleich mit Lesen beginnen. 

Das Blatt des dunklen Herzens von Karolyn Ciseau, Bd. 1

Amazon Media EU S.à r.l. / EBook: 412 Seiten
Kostenpunkt: E-Book 0,99 €, TB 13,90 €
Erschienen: Juni 2018
 

Alle fünfzig Jahre schicken die vier mächtigsten Fürstenhäuser ihre männlichen Erstgeborenen in den Kampf um den Thron von Tenebris. Auch Feyes Zwillingsbruder, der Elfenprinz Kjell, sollte im Spiel der vier Farben antreten. Doch er nimmt sich kurz vor Beginn das Leben. Sein letzter Wille ist, dass Feye an seiner Stelle am Spiel teilnimmt. Feye beugt sich seinem Wunsch; ein Schritt, den sie schon bald bereut. Nicht nur weil im Spiel tödliche Wesen lauern und sie gefährliche Prüfungen bestehen muss, sondern auch weil es immer schwieriger wird, ihre wahre Identität zu verschleiern. Als einer ihrer Konkurrenten – der attraktive Dunkelmagier Ares – Feyes Geheimnis aufdeckt, beginnt ein Kampf, in dem nichts ist, wie es scheint. Und in dem Feyes Gefühle auf eine harte Probe gestellt werden.
Eine starke Heldin in einer fantastischen Welt – spannend und romantisch.
(Quellenangabe: Amazon 18.06.2018)





Die Schreibweise der Autorin ist liebevoll, übergreifend, bildhaft, spannend und sorgte dafür dass ich als Leser ein Teil der Geschichte wurde und mich pudelwohl gefühlt habe. Schon von Beginn an konnte ich mit unserer Hauptprotagonistin mitfiebern.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Feye, welche mit unsere Hauptperson in der Geschichte ist. Sie ist stark, liebevoll, kämpferisch und ehrlich gesagt einfach nur wundervoll. Sie hat Ecken und Kanten, sorgt damit jedoch erst recht dazu, dass man sie einfach nur lieb gewinnen muss. Ich mochte ihr Wesen unheimlich gerne, vielleicht auch weil sie sich entwickelt und hier noch so einige unvorhergesehene Überraschungen auf einen zukommen.

Ares ist geheimnisvoll, ebenfalls eine liebenswerte Persönlichkeit und gleichzeitig unheimlich stark, umfängt ein dunkles Geheimnis und ist immer für eine Überraschung gut. Er war fantastisch, auch wenn man ihn so schwer einzuschätzen vermochte. Man erhielt so viele beängstigende Hinweise und dennoch hat er einen so liebevollen Eindruck hinterlassen, dass ich ihn zu jeder Zeit im Buch einfach unheimlich gerne mochte.

Die Nebencharaktere im Buch erhalten teilweise nicht wirklich ein großartiges Wesen. Sie sind nur Randfiguren in der Geschichte, was aber keinesfalls schlecht ist da ich sie mir insgesamt ganz gut bildhaft vorstellen konnte. Sie nehmen keinen großen Part in der Geschichte ein und dennoch sorgen sie dafür, dass es in gewisse Richtungen gelenkt wird.

Diese Geschichte ist nachdem ich sie beendet habe, einfach nur genial. Ernsthaft, ich habe mit dieser Entwicklung so überhaupt nicht gerechnet. Schon während des Lesens war ich immer wieder fasziniert, wie die Autorin es geschafft hat eine bedrückende und gleichzeitig so gefühlvolle Atmosphäre zu schaffen. Sie hat dafür gesorgt, dass ich mich pudelwohl fühle, dennoch immer wieder die Luft anhalten musste und gespannt darauf gewartet habe wie es weitergeht.

Innerhalb der kompletten Geschichte wurde ich mehrfach überrascht, war mit offenem Mund dagesessen und empfand Wendungen und die Umsetzung wirklich als phänomenal. Man denkt natürlich während des Lesens weiter, aber diese letztliche Entwicklung hätte ich niemals vorausgeahnt. Es gab so viele Hinweise, die man als Leser aber nicht verstehen konnte und die letztlich ein tolles Gesamtbild geben.

Die Grundidee dieser Geschichte ist nicht unbedingt neu, aber wie ich finde perfekt umgesetzt worden. Sie ist neuwertig, spannend, beängstigend und gleichzeitig unglaublich gefühlvoll aufgebaut worden.

Auch die eingebaute Liebesgeschichte hat sich unglaublich süß entwickelt, dass ich es auch ohne Beanstandung abnehmen konnte. Dazu ist sie durchaus ein wichtiger Teil des ganzen und überragt dennoch nicht die Grundidee. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen dass ich mit dieser Geschichte so nicht gerechnet habe. Ich war wirklich geflashed, sowohl während als auch nach dem Lesen.

Zum Ende hin erfährt der Leser, dass es kein Einzelband ist was ich unglaublich schön finde. Ich freue mich schon riesig darauf, wieder in die Geschichte einzutauchen und diese liebgewonnen Charaktere erneut zu treffen.


Mit "Das Blatt des dunklen Herzens“ hat Karolyn Ciseau für mich definitiv ein Highlight von einem Buch geschrieben. Sie überzeugte mich mit tiefgründigen und greifbaren Charakteren, einer spannenden, gleichzeitig beängstigend und für mich völlig unvorhersehbaren Umsetzung und einem Gesamtpaket was mich von Beginn bis Ende vollkommen überzeugen konnte. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung und kann diese Geschichte wirklich empfehlen.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Karolyn Ciseau