Was machen mit ausgelesenen Büchern?




Heute möchte ich mal auf ein Thema eingehen, welches mit Sicherheit jeden Blogger aber auch Lesebegeisterten betreffen wird.

Man sammelt über das Jahr immer wieder einen ganzen Haufen an Büchern an. Es wird ertauscht, gekauft, gewonnen oder einfach zur Verfügung gestellt. Es gibt die verschiedensten Wege um an Bücher heranzukommen.
ABER: Was machen mit ausgelesenen Büchern?! 😕
 

Natürlich gibt es auch hier wieder die verschiedensten Möglichkeiten mit seinen gelesenen Büchern umzugehen, doch gleichzeitig stehe ich oftmals vor der Frage wie gehe ich es am besten an und vor allem wie habe ich am meisten Erfolg?!

Folgende Varianten stehen bei mir immer wieder hoch im Kurs:


è „Einlagerung“ im Bücherregel
è Tausch mit anderen Bloggern
è Verkauf der Bücher bei Ebay, Facebook-Gruppen, Medimops und wie sie alle heißen (ausgenommen Rezi-Exemplare)
è Tausch der Bücher mit anderen Lesebegeisterten über Tauschgnom, Facebook-Gruppen etc.
è Spenden der Bücher





„Einlagerung“ im Bücherregal

Ich persönlich habe ja nur ein kleines Bücherregal, sodass ich nicht alle meine gelesenen Bücher behalten kann. Zwar habe ich mich diesbezüglich schon ein bisschen in der Wohnung ausgebreitet, aber irgendwann hat auch das seine Grenzen. :P

Das bedeutet, dass bei mir tatsächlich nur gelesene Bücher bleiben dürfen welche mich komplett von sich überzeugen konnten. Das schränkt es zumindest ein bisschen ein, wobei ich mir manches mal schon recht schwer tue. ^^°


Tausch mit anderen Bloggern von Rezensionsexemplare

Diese Variante ist gerade unter Bloggern sehr beliebt. Gerade auf diesem Weg hat man doch immer mal wieder die Möglichkeit die neusten Bücher untereinander zu tauschen. Hier merkt man allerdings auch recht schnell, welche Bücher beliebt sind und welche nicht so da je nachdem der Ansturm groß ist. 😆


Verkauf der Bücher bei Ebay, Facebook-Gruppen, Medimops und wie sie alle heißen (ausgenommen Rezi-Exemplare)

Meine selbstgekauften Bücher verkaufe ich zum Teil auch über verschiedenste Bereiche. Vorwiegend aber tatsächlich bei Ebay und tatsächlich eher selten bei Facebook. Bei den ganzen Seiten wie Medimops und Co. finde ich den Preis teilweise sehr gering. Natürlich ist mir auch bewusst, dass auch sie noch Gewinn erzielen möchten doch bei gewissen Büchern habe ich mir einfach ein Limit gesetzt und versuche es im Ansatz zu halten. 
Kennt ihr gute Facebook-Gruppen, wo ihr bisher nur gute Erfahrungen beim Verkaufen gemacht habt?


Tausch der Bücher mit anderen Lesebegeisterten über Tauschgnom, Facebook-Gruppen etc.

Eine weitere Möglichkeit hat man beim Tauschen natürlich auch mit allen anderen Lesebegeisterten. Hierfür gibt es ebenfalls verschiedenste Facebook-Gruppen oder auch Seiten wie Tauschgnom und Co. Hier stellt man seine Bücher einfach ein und schaut welche Interessierten sich melden. Bisher hatte ich immer Glück, aber natürlich kann man auch das Pech haben und der jeweilige Tauschpartner verschickt das Tauschbuch nicht. Wobei ich sagen muss, dass es wohl überall solche schwarzen Schafe gibt und man sich dadurch nicht unterkriegen lassen sollte!


Spenden der Bücher

Wenn ich Bücher einfach nicht an den Mann bekomme oder aber ich weiß, dass sie woanders sehr gut aufgehoben wären dann spende ich diese Bücher. Darunter fallen Freunde, Familie und Bekannte, bei denen ich weiß, dass ihnen beispielsweise das Genre gefällt oder aber ich bringe es in die Bücherei. Eine Bücherei hat natürlich auch immer eine große Ansammlung an Büchern, aber unsere freut sich immer wieder über solche kleinen Spenden. Dazu gibt es ja seit einiger Zeit auch die kleinen „Straßenbibliotheken“, welche ich auch immer gerne mal etwas auffülle. 

Wie man sieht, gibt es doch so einige Möglichkeiten seine gelesenen Bücher weiterzugeben ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ein Buch sollte nicht dazu verdammt werden ungeliebt in einem Karton sein Dasein zu fristen und darauf zu warten, dass es irgendwann vielleicht mal wieder zur Hand genommen wird. Wenn ich weiß, dass die Geschichte mich nicht vollends überzeugen konnte und ich das Buch wohl nicht mehr lesen werde, dann wandert es auf irgendeinem obigen Wege weiter und macht hoffentlich einen anderen Leser glücklich.

Wie geht ihr mit gelesenen Büchern um? Habt ihr ein riesiges Bücherzimmer, in welchem ihr vielleicht allen Büchern ein Zuhause geben könnt oder tauscht und verkauft ihr auch Bücher? Gibt es ein paar Geheimtricks, wo ihr eure Bücher am einfachsten und schnellsten weitergeben könnt?
Ich bin neugierig darauf, was ihr mir erzählen werdet!