Rezension: Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen von Lina Frisch


Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen von Lina Frisch, 1. Band

Coppenrath Verlag / Hardcover: 460 Seiten
Kostenpunkt: ebook 14,99 €, HC 20,00 €
Erschienen: Februar 2015

 

Dilogie

Band 1: Falling Skye – Kannst du deinem Verstand trauen?
Band 2: Rising Skye – Werden deine Gefühle dich retten?

 

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

(Quellenangabe: Amazon 28.09.2020)







Ein weiteres Buch, welches ich aus meinem RuB erlöst habe. Bezüglich des Klappentextes war ich mir nicht ganz sicher, ob mich die Story überzeugen könnte. Es gibt ja doch so einige Bücher über das Leben in der Zukunft und die nicht funktionierenden Systeme, dennoch war ich sehr neugierig darauf.

Skye lebt ein gutes und behütetes Leben, mit einem Vater der in der Regierung sitzt und Freunden die sie akzeptieren. Zwar hat sie durchaus auch ihre Teenagerprobleme, aber diese halten sich alle noch in Grenzen würde ich behaupten.

Als jedoch zur Testung aufgerufen wird, kommt Skye ins Wanken. Ihr Leben lang wurde sie darauf trainiert ein „R“ für Rationale zu sein und dennoch merkt sie immer wieder, dass sie auch sehr emotional reagiert und damit durchaus auch in die Kategorie „E“ fallen könnte. Eine interessante Entwicklung, welche spannend zu lesen war.

Sie selber ist ein aufrichtige, liebevolle und hilfsbereite Persönlichkeit. Sie versucht alles, dass sie als Rationale anerkannt wird und kommt dabei immer mehr ins Wanken. Sie hat ein Wesen mit Ecken und Kanten, was sie mir von Beginn an sehr sympathisch hat dastehen lassen. :)

Die Testung selber ist gut aufgebaut, denn auch als Leser fragst du dich immer wieder was damit bezweckt wird und wie das alles funktioniert. Nur mit den Hintergründen von Skye und einem Testleiter kommen wir so langsam den Hintergründen näher.

Neben Skye als Hauptprotagonistin gibt es noch so einige Nebencharaktere, welche wichtig für die Geschichte sind, diese prägen und sie herausspringen lassen. Man erkennt nicht bei jedem die Entwicklung und es macht Spaß, nach und nach herauszufinden das nicht jeder so tickt wie er es vorzugeben scheint.

Insgesamt hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen, wenn mir auch etwas mehr Action gefehlt hat. Es verlief alles noch sehr ruhig und erklärend ab. Dennoch hat es die Autorin geschafft mich immer wieder zu überraschen und die Geschichte in eine Richtung zu drehen, welche ich so nicht erwartet hatte.


Mit „Falling Skye – Kannst du deinem Verstand trauen?“ hat Lina Frisch einen guten Auftaktband ihrer Reihe geschaffen, der mich neugierig auf die weitere Entwicklung macht. Ich denke hier werden unsere Charaktere noch so einiges durchstehen müssen und ich bin gespannt darauf, was uns die Autorin noch alles durchleben lassen wird.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Coppenrath Verlag