Rezension: Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit von Sabine Schulter

Endlich wieder ein neues Buch der Autorin und sowohl das Cover, als auch der Klappentext haben mich total neugierig auf die Geschichte gemacht. :) 

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit von Sabine Schulter, Einzelband

Impress by Carlsen Verlag / Ebook: 431 Seiten
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €
Erschienen: November 2018

 

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt
»Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra.« (Textauszug)


Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.

Mit ihrer unwiderstehlichen Art zu schreiben erzeugt Sabine Schulter einen Sog, der jeden Leser sofort in seinen Bann zieht.

(Quellenangabe: Amazon 01.11.2018)




 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.




Die Schreibweise der Autorin ist wieder sehr angenehm, gefühlvoll, mitreisend und lässt den Leser in die Geschichte hineinfallen. Ich konnte mir die Umgebung sehr schön vorstellen, die Charaktere lieb gewinnen und einen guten Bezug zu allem aufbauen.

Summer ist eine ruhige, zurückhaltende und gerade zu Beginn eher sehr vorsichtige Persönlichkeit. Sie ist noch nicht richtig geformt, was auch daran liegt, dass sie ihr bisheriges Leben versteckt und mehr oder weniger isoliert von Menschen gelebt hat. Menschliche Interaktion wie Umarmungen und ähnlichen Berührungen ist für sie unmöglich, da sie in ihrem inneren voller Elektrizität ist und somit starke Schmerzen erleidet. Innerhalb der Geschichte wächst sie über sich hinaus, wird stärker und bleibt dennoch ihrem Wesen voll und ganz treu.

Kayden ist ein kleiner Raufbold, lebt ebenfalls irgendwie versteckt und gleichzeitig offen. Er ist ein Registrierter Contra und hofft darauf, niemals seiner Pro zu begegnen. Er hasst sowohl die Regierung, als auch die Pros da sie mit daran Schuld sind, dass sein Leben vorbestimmt sein soll. Trotz, dass er oftmals ein bisschen aus der Haut fahren kann, ist er ein liebenswerter, ehrlicher und treuer Mensch. Sein Charakter hat mir sehr gut gefallen, auch weil er sich selber stets treu geblieben ist.

Auch die weiteren eingebauten Charaktere konnten mich zum größten Teil berühren und überraschen. Sie sind vielfältig, greifbar und haben durchaus alle ihren gewissen Charme.

Die Umsetzung der Geschichte verlief spannend, informativ und gefühlvoll. Wir erleben erst unsere beiden Persönlichkeiten in ihrem Umfeld, wo sie aufgewachsen sind bzw. leben und können so ihre bisherige Seite sehr schön wahrnehmen. Nach und nach wird es dann immer spannender, aufklärender gerade was es mit den Pros und Contras auf sich hat und gefühlvoller, weil die einzelnen Charaktere sich so langsam annähern und kennenlernen.

Die Grundidee selber finde ich ja schon mal unheimlich spannend und ich war neugierig, wie die Autorin hier alles miteinander verweben wird. Letztlich hat sie es verständlich und insgesamt auch abschließend hinbekommen, sodass ich die Geschichte mit einem guten Gefühl beenden konnte.

Die eingebaute Liebesgeschichte hat mir persönlich sehr gut gefallen. Sie ist nicht überhastet, entwickelt sich langsam und gibt dem ganzen Raum zu wachsen. Ich konnte den Charakteren die Gefühle und Entwicklungen durchaus abnehmen und auch die Wendung von „nicht-mögen“ zu „mögen“ hat mich durchaus überzeugen können.

Die Charaktere haben ihren Abschluss erhalten, wobei gleichzeitig das ganze auch noch offen gelassen wurde. Auf Grund der dortigen Situationen und der Grundidee selber hätte alles andere auch nicht richtig gepasst. Und wer weiß, vielleicht dürfen wir ja irgendwann nochmal in die Geschichte eintauchen nur mit ganz anderen Haupt-Charakteren an unserer Seite.


Mit „Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit“ hat Sabine Schulter eine wirklich schöne, gefühlvolle, spannende und wie ich finde durchaus auch außergewöhnliche Geschichte ins Leben gerufen. Die Grundidee war für mich etwas neues und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Umgebungen und Charaktere, sowie die komplette Entwicklung sehr schön vorstellen. Definitiv eine Geschichte die es lohnt zu lesen.!



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Impress / Carlsen Verlag