Rezension: Nebelring - Die Unendlichkeit der Magie von I. Reen Bow


 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.

 ACHTUNG:
Vierter Band einer Buchreihe und kann daher Spoiler zum Vorgänger enthalten!

Die Autorin hat eine beflügelnde Fantasie, welche sie in ihren Büchern immer wieder auslebt. Es ist spannend zu verfolgen, was sie sich immer wieder neues einfallen lässt sowohl für ihre Charaktere, als auch für die Umgebung an sich.

Nebelring - Die Unendlichkeit der Magie von
I. Reen Bow

Bildrechte Impress


EBook: 405 Seiten
Verlag: Impress by Carlsen Verlag
Sprache: Deutsch
Reihe: 4 / 5
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €
Erschienen: Februar 2018


Band 1: Das Lied vom Oxean 
Band 4: Die Unendlichkeit der Magie 
Band 5: erscheint im Juli 2018

 

*Mach dich bereit für den Vormarsch der Silberarmee!**
Endlich hat Zoe das Geheimnis der giftigen Malweesubstanz gelüftet und einen Plan entwickelt, den gefürchteten Nebelring zu schwächen. Doch es gelingt ihr einfach nicht, genügend Magier für ihre Sache zu rekrutieren. Zu allem Überfluss steht Zoe noch immer zwischen zwei Jungs, die beide ihr Herz für sich erobern wollen: Kurk und Bess. Zoe wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt. Währenddessen schreitet der Kampf gegen den Nebelring immer weiter voran und sät Misstrauen in den eigenen Reihen. Ein empfindlicher Gegenschlag trifft Zoe unvorbereitet und stellt ihre Welt auf den Kopf. Um die Menschen zu retten, die sie liebt, muss sie es schaffen ihre eigenen Grenzen zu überwinden, doch die Zeit drängt…


Die Welt ist unheimlich schnell geworden, aber auch bunter und magischer. Man hat viele Möglichkeiten, die Schönheit der Welt zu ergründen. Doch weil man die ganze Zeit abgelenkt wird, kommt man kaum noch zum intensiven Lesen. Deswegen hat sich die Autorin I. Reen Bow überlegt, eine Serie zu schreiben, die monatlich in kleinen Häppchen erscheint und sich in die schnelle Welt integrieren lässt.


Nun bin ich am vierten und vorletzten Band der Reihe angekommen. Ich finde die Komplexität dieser Geschichte faszinierend, die Charaktere vielfältig und die Umsetzung immer wieder spannend und überraschend.

Als ich dieses Mal mit der Geschichte begonnen habe, war ich allerdings etwas gehemmt. Ich bin nicht richtig reingekommen, empfand den Schreibstil als zu sprunghaft und übereilt. Gerade zu Beginn der Geschichte, bei der Rückreise nach Herts und den Übergang in dessen „Unterschlupf“ wurde ich mehrfach zurückgelassen.

Auch die Charaktere konnte ich gerade in der ersten Hälfte der Geschichte nicht richtig greifen, sowohl die altbekannten als auch die neuen. Ich kann nicht genau benennen warum, aber es verlief alles sehr schwierig und hat mich nicht richtig überzeugen können.

Nach und nach wurde die Umsetzung zwar nicht ruhiger, aber für mich gefühlt geordneter. Die Autorin sorgt dafür, dass man Erklärungen erhält, eine Umgebung die vielversprechend und magisch ist, sowie eine Gemeinschaft die verzwickter nicht sein könnte.

Nach Beendigung des Buches bin ich wirklich fasziniert darüber, wie sich alles im Gesamten entwickelt hat. Die Autorin geht hier Wege, die ich so niemals hätte vorausahnen können. Ich bin schockiert, beeindruckt und mehr als neugierig darauf ob und wie es Zoe schaffen möchte ihre Freunde zu retten und den Nebelring zu zerschlagen.

Meine Bewertung zu diesem Buch hält sich dieses Mal tatsächlich irgendwo in der Mitte auf. Mich haben einige Situationen und aufgeführte Probleme etwas irritiert und gestört, angefangen von der angehaltenen „Dreiecksgeschichte“ die leider noch immer nicht geklärt war, bis hin zu manchen Aktionen die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Auch das ich anfangs sehr schwierig reingefunden habe, hat dabei nicht geholfen.

Umso mehr freut es mich aber, dass mich die Geschichte später doch wieder fangen und für sich gewinnen konnte. Ich bin unheimlich gespannt darauf, was aus den hervorgegangenen Problemen und den Erkenntnissen noch werden wird. Wer kann den Sieg für sich einstreichen und welche Verluste wird man einfahren müssen? Wird es überhaupt einen Gewinner geben?


Mit „Nebelring – Die Unendlichkeit der Magie“ hat I. Reen Bow mich dieses Mal zwiegespalten. Die ausgeführte Grundidee fasziniert mich noch immer unheimlich, jedoch hat mich dieses Mal die Umsetzung leider etwas hängen lassen. Ich konnte mich nicht so einfinden, wie in die letzten Bücher sodass ich gerade zu Beginn meine Schwierigkeiten hatte. Nach und nach bin ich wieder reingekommen und muss nach diesem Ende sagen, dass ich eigentlich nicht anders kann als Zoe in ihre finale Schlacht zu folgen. Ich bin gespannt darauf, was noch auf uns zukommt und hoffe darauf, dass mich diese wieder vollkommen überzeugen kann.