Rezension: Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel von Julia Dippel

  ACHTUNG:
Dritter Band einer Trilogie und kann daher Spoiler enthalten.

Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel von Julia Dippel, 3. Band

Planet by Thienemann-Esslinger Verlag / Hardcover: 455 Seiten
Kostenpunkt: ebook 13,99 €, HC 17,00 €
Erschienen: November 2021


Trilogie 
  
Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
Band 2: Jenseits der schwarzen Treppe
Band 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

 
 
Der dritte und finale Band der Trilogie von Fantasy-Queen Julia Dippel

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

(Quellenangabe: Amazon 22.12.2021)




 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.



Die Autorin Julia Dippel habe ich ja für mich entdecken können. Sie überzeugte mich bisher mit jedem Ihrer Bücher von der ersten bis zu letzten Seite. Sie hat ein Talent Bücher zu schreiben, die mitreisen, faszinieren, komplett überzeugen und vielschichtige Charaktere beinhalten.

Nun habe ich also endlich den dritten und letzten Teil der Cassardim-Reihe in den Händen gehalten. Ich habe es regelrecht inhaliert, musste mich ab und an zum Pause machen zwingen und wollte doch immer wieder weiterlesen. Ich war neugierig darauf, was Amaia und Noár noch alles erleben werden und müssen.

Dieser dritte Band ist so vielschichtig, so mitreisend, gefühlvoll wie beängstigend dass man eigentlich stets wechselt zwischen Luft anhalten, mitfiebern und euphorisch mitjubeln. Es werden so viele Fragen aufgeklärt, noch so einige mehr Fragen in die Runde geworfen und mit einem gewaltigen Auftakt wie auch fulminanten Ende einfach nur genial umgesetzt und beendet.

Wir reisen gemeinsam mit Amaia in die Vergangenheit, nehmen uns die Gegenwart genauer vor, lernen Freund und Feind nochmal besser kennen und finden einen Weg alles miteinander zu vereinen ohne sich selber zu verlieren. Noár hat es in diesem Band wirklich nicht einfach und dennoch steht er stets zu sich. Er kämpft, vertraut, misstraut und dennoch schafft er es eine gerade Linie zu fahren und alles zu bewältigen.

Die Schreibweise war auch in diesem Band wieder unglaublich mitreisend, spannend und anspruchsgehobener ohne zu überfordern. Ich wurde durch das Buch getragen, habe viele Höhepunkte und Überraschungen erlebt und kann das Ende so fühlen.

Es ist ein trauriges, aber dennoch sehr passendes und abschließendes Ende, welches gleichzeitig aber auch Hoffnung macht. Es gibt so viele Wege, nicht immer muss man sie verstehen und doch kann man sie nachvollziehen und akzeptieren.

Eine Reihe, die mich vom ersten bis zum letzten Wort voll und ganz von sich überzeugen konnte. Die Charaktere sind so unterschiedlich, so greifbar und einfach so faszinierend, dass ich jeden einzelnen gemocht habe. (Naja vielleicht nicht wirklich jeden einzigen :D)

 
Mit „Cassardim – Jenseits der Tanzenden Nebel“ hat Julia Dippel einen spannenden, gefühlvollen und unglaublich mitreisenden Abschlussband geschaffen. Sie hat den Leser nochmal auf eine sehr emotionale und beängstigende Reise mitgenommen und mit dem Ende bewiesen, wie schwer und einfach es ist loszulassen, wenn man es zulässt. Eine Reihe und ein Abschlussband, den ich nur jedem Leser ans Herz legen möchte. Lasst euch in diese wunderbare Welt fallen und genießt eine Geschichte der besonderen Art.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Planet by Thienemann-Esslinger Verlag