Rezension: The Kingdom - Das Erwachen der Seele von Jess Rothenberg

The Kingdom - Das Erwachen der Seele von Jess Rothenberg, Einzelband

Oetinger Verlag / Hardcover: 326 Seiten
Kostenpunkt: ebook 13,99 €, HC 19,95 €
Erschienen: August 2019


 

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch?
Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

(Quellenangabe: Amazon 04.10.2020)






Ein Buch, dass mich schon von der Idee her total neugierig gemacht hat. Eine künstliche Intelligenz steht vor Gericht und wir erleben eine Geschichte, die spannend, immer wieder überraschend und interessant umgesetzt wurde.

Ana ist eine starke, liebevolle und über den Tellerrand schauende Persönlichkeit. Ja so kann man es sagen, auch wenn sie natürlich auf der anderen Seite eigentlich keine hat sondern eine erschaffene künstliche Intelligenz ist. Dennoch wächst sie im Laufe des Buches und man fragt sich, können vielleicht auch solche konzipierten Maschinen Gefühle haben und ganz eigene Entscheidungen treffen.

Der Freizeitpark „The Kingdom“ klang vielversprechend, hat mir regelrechtes Kopfkino beschert und Lust darauf gemacht es kennen zu lernen. Mit eigenen Augen zu sehen, wie fantasievoll, ausgefallen und strahlend dieser Park ist. Auf der anderen Seite macht es einem auch Angst, was in diesem Buch alles machbar ist.

Wir landen ziemlich schnell mitten in der Verhandlung und bekommen von Ana die ganze Geschichte erzählt. Wie ist es zu diesem tragischen Mord gekommen, wie fühlt sie sich dabei und was ist eigentlich tatsächlich passiert?

Die Umsetzung fand ich spannend, hat mich ab und an mal hinters Licht geführt und mich immer wieder mitreisen können. Ich wollte wissen wie es weitergeht und wo die Reise endet, auch wenn ich es mir ab ca. der Hälfte des Buches so ein bisschen denken konnte.

Dennoch eine spannende Geschichte, welche zum Nachdenken anregt und mal etwas für mich wieder neues beinhaltet hat. Auch der Abschluss des Buches hat perfekt zur Geschichte gepasst und lässt viel Spielraum für ein weiteres Buch oder die Gedanken der Leser. :)


Mit „The Kingdom – Das Erwachen der Seele“ hat Jess Rothenberg einen spannenden, interessanten und mitreisenden Roman geschaffen. Eine tolle Kombination aus außergewöhnlichen Charakteren, einer fantastisch bildhaften Welt und einer faszinierenden Umsetzung.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Oetinger Verlag