Neuauflage: Harry Potter und der Stein der Weisen von J. K. Rowling


Wer liebt die Geschichten um Harry Potter nicht?! Okay, ihr habt schon recht. Nicht jeder ist in den kleinen Zauberer vernarrt, aber ich wĂŒrde mal behaupten doch recht viele. 😊

Heute möchte ich euch eine kleine aber feine Rezension zum ersten Band der Reihe liefern. Gelesen habe ich das Buch das erste Mal vor einer langen, langen Zeit. :D Ich war noch jung *rĂ€usper* Ne ernsthaft, es ist schon eine Weile her und dennoch ist mir das Meiste im GedĂ€chtnis geblieben als wĂ€re es gestern gewesen. Ich habe die BĂŒcher teilweise schon 2x gelesen und die zugehörigen Filme habe ich auch mehrfach verschlungen. Man kommt halt doch nicht von ihnen los. :P





Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfĂ€hrt er, dass er sich an der Schule fĂŒr Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stĂŒrzt Harry von einem Abenteuer ins nĂ€chste und muss gegen Bestien, MitschĂŒler und Fabelwesen kĂ€mpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen MĂ€chte zur Seite stehen.



  

 Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die HeiligtĂŒmer des Todes



Die Schreibweise der Autorin ist von Beginn an mitreisend, ansprechend und sorgt dafĂŒr, dass man sich die Charaktere aber auch die zauberhafte Umgebung mehr als ein bisschen vorstellen kann. Ich persönlich war wĂ€hrend des gesamten Lesens frĂŒher wie heute immer mitten dabei. Ich habe zusammen mit Harry und seinen Freunden die Zauberwelt erkundet, Freunde gefunden, Feinde besiegt und Gegner belĂ€chelt. TatsĂ€chlich muss ich sagen, dass diese Buchreihe etwas ganz besonderes ist. Sie wird wohl noch einige Jahre ĂŒberdauern und ich nehme ganz stark an, dass noch eine ganze Menge junger Leseratten in das VergnĂŒgen kommen werden den kleinen Zauberer auf seiner Reise zu begeleiten.

TatsĂ€chlich bin ich ein bisschen traurig, dass ich die Geschichten schon so verinnerlicht habe. Ich weiß beim Lesen schon ziemlich genau wie es weitergehen wird. Manchmal habe ich so ein bisschen das GefĂŒhl, ich habe diese Geschichte in mich hineingesaugt und dort verankert. :D

Nun gibt es ja neben den altbekannten TaschenbĂŒchern und Hardcovern auch eine komplett neue Auflage. Darunter alle 7 BĂ€nde, welche die HP-Liebhaber wohl wiedermal nur vergöttern können. 😉

 Den ersten Band findet ihr nun unter diesem neuen Cover wieder, welches mir auf der einen Seite wirklich gut gefĂ€llt und gleichzeitig nicht ganz in den Kopf hinein möchte. Irgendwie bin ich einfach total auf die alten BĂ€nde eingeschossen. Ich verbinde die Geschichte damit, wohl auch weil ich sie einfach in den Hardcover-BĂŒchern von damals gelesen habe. ;)

Dennoch besticht dieser erste Band durch Farbe und einem gewissen Charme. Hat man auf den bisherigen BĂŒchern immer nur Harry auf dem Cover gesehen, haben wir dieses Mal auch seine Freunde mit dabei. Hermine und Ron schmĂŒcken ebenfalls das Cover. Hierbei finde ich wirklich schön, dass der feste Umschlag direkt bedruckt wurde und man selbst eine Geschichte erzĂ€hlt bekommt.

Man erkennt im oberen Bereich Harry und im Hintergrund Hogwarts. Neben Harry entdecken wir den Schnatz, welcher ja in diesem ersten Band auch eine primĂ€re Rolle spielt. Des Weiteren entdecken wir im unteren Bereich noch unsere kleine bĂŒchervernarrte Hermine und Ron mit seiner Hausratte KrĂ€tze, welche innerhalb der BĂŒcher noch einen interessanten Paart einnehmen wird. ;)

Ganz unten sehen wir den Hogwarts-Express, welcher bei Gleis 9 ¾ auf alle Zauberer wartet und irgendwann, da bin ich mir sicher, werde ich auch mal darin fahren. *g*

Auch so ist das Cover wie ich finde wirklich schön und ansprechend gestaltet. Auffallend, magisch und fĂŒr die BuchlĂ€den und BĂŒcherschrĂ€nke definitiv gut aussehend. :) Was ich persönlich noch schön gefunden hĂ€tte, wĂ€re die Gestaltung im Buch. Wenn man hier noch ein paar kleine Akzente gesetzt hĂ€tte, wĂ€re es auch im inneren ein kleines magisches Erlebnis. Hier erlebt der Leser jedoch nur die einzelnen bedruckten Seiten.

Insgesamt wirkt das Buch aber dennoch fĂŒr mich ansprechend, wenn auch definitiv noch gewöhnungsbedĂŒrftig da man die alten Cover in gewisser Weise im Kopf hat. :)


FĂŒr Harry Potter-Fans lohnt sich der Kauf dieser BĂŒcher auf jedenfall. Schon alleine, wenn jemand ein leidenschaftlicher Sammler ist. Schon der erste Band wirkt edel, magisch und sieht im Regal wirklich schön aus. Dazu ist die Geschichte natĂŒrlich wie schon immer eine ganz besondere. Es ist spannend, magisch, gefĂŒhlhaltig, ĂŒberraschend und definitiv fesselnd. Diese BĂŒcher sind fĂŒr jedermann, ob jung oder Ă€lter geeignet. Eigentlich gibt es hier keinerlei Grenzen. <3 



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Carlsen Verlag

#20yearsofmagic #Carlsen #CarlsenBlogparade #20JahreHarryPotter #HarryPotter #JKRowling