Blogparade "Harry Potter und die Magie des Lesens - Wie Harry Potter (meine) Kinder zu Lesern macht"

Zeitraum: 1. September bis 30. September 2018

Anlässlich des 20 Jährigen Jubiläums von „Harry Potter“ hat sich der Carlsen-Verlag eine tolle Blogparade ausgedacht, bei der ich super gerne mit dabei bin. 💕 Auch bei mir zu Hause war der kleine Zauberer ein gerngesehener Gast und das sowohl als Buch, als auch auf der Leinwand und dem Fernseher. 😉


Ich gehe jetzt einfach mal ganz stark davon aus, dass es nicht notwendig sein wird euch zu erklären wer Harry Potter ist und um welches Universum wir sprechen. *g* Selbst die Nichtleser sollten zumindest schonmal von diesem Zauberer und seinen Geschichten gehört haben, denn man ist eigentlich nicht an ihm vorbeigekommen. Weder zur Zeit des Erscheinens der Bücher, als auch später. Harry Potter war wie ich finde schon immer sehr präsent, sowohl in den Buchhandlungen, als auch im Internet und unter allen Leseratten.





Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.






In dieser Bloggerparade sollen wir mal aufzeigen, wie das Harry Potter Universum das eigene Leseverhalten verändert hat oder wie man eigentlich prinzipiell zu den Büchern steht.

Aus diesem Grund bin ich mal ein bisschen in mich gegangen und habe über ein paar Fragen dazu nachgedacht. ;)


Wie bin ich zu Harry Potter gekommen?


Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich erst um die vielleicht zwei Jahre nach dem ersten Band eingestiegen bin. :P Ich habe früher vorwiegend Mangas gelesen und dicke Bücher mit vielen, vielen beschriebenen Seiten war ja mal so gar nicht mein Ding. ^^

Meine Schwester hingegen war eine regelrechte Leseratte. Je dicker das Buch war umso besser. Sie hat querbeet gelesen, was ihr in der Bücherei in die Hände gefallen ist war nicht sicher. Ich glaube ich übertreibe auch nicht, wenn ich sage sie hat bestimmt unsere komplette Bücherei einmal quer durchgelesen. :D

Auf jedenfall hat alles mit meiner Schwester angefangen, denn sie hat HP geliebt. Ernsthaft, sobald der nächste Band rausgekommen ist hat sie sich verbarrikadiert und ist erst nach Beendigung des Buches wieder herausgekrochen gekommen. Schon beim ersten Band fand ich das tatsächlich etwas irritierend, aber habe mir dabei nicht wirklich etwas gedacht. Sie war schon immer so begeistert von Büchern und den darin befindlichen Geschichten. Nachdem es aber auch beim zweiten Band so weiter ging, war ich schon irgendwie neugierig. Sie hat immer regelrecht gestrahlt, wenn sei von der Geschichte erzählt hat. Nachdem dann auch der erste Film herausgekommen ist, haben meine Schwester und ich diesen gemeinsam geschaut. Der Film war toll und ich kann sagen, dass ich super begeistert von der Geschichte war. Nachdem meine Schwester dann jedoch erwähnte, dass der Film so gar nicht ans Buch herankommt habe ich noch ein bisschen mit mir gehadert.

Letztlich hat jedoch die Neugierig gesiegt und ich habe einige Zeit später angefangen den ersten Band zu lesen, wenn mir auch die Dicke ganz schön „Angst“ eingejagt hat. :D Doch ihr könnt euch vorstellen, dass es beim Lesen nicht mehr wirklich aufgefallen ist. Ich bin regelrecht in die Geschichte gefallen, habe die Charaktere geliebt und wieder mal ein wirklich dickes Buch nach langer Zeit und in kürzester Zeit verschlungen. Wie meine Schwester war ich fasziniert, wollte am liebsten die ganze Zeit weiterlesen und war regelrecht besessen von der Geschichte. :D

Bei mir ging es tatsächlich dann soweit, dass ich die Wartezeit zum nächsten Band damit überbrückt habe im Internet die verschiedensten HP-Fanfics zu lesen. Auch hier gab es ja eine ganze Fülle an Geschichten, die mein Leserherz haben höherschlagen lassen. Wenn man mal seine FF-Autoren gefunden hatte, die auch die gleiche Sichtweise auf die Charaktere hatte war es ein regelrechtes Lese-Vergnügen. <3

Letztlich muss ich also sagen, dass bei mir der HP-Wahn tatsächlich durch meine Schwester ausgelöst wurde, worüber ich unglaublich froh bin. Denn damit es auch wieder mit angefangen, dass ich auch etwas dickere „normale“ Bücher und nicht nur Mangas gelesen habe. Manchmal braucht es nur einen kleinen Wink, damit es letztlich in eine andere Richtung weitergeht.


Welche Erfahrungen habe ich mit HP gemacht?


Nun was soll ich dazu sagen. Die Bücher und Charaktere sind für mich zu Freunden geworden. Ich habe ihre Geschichte gemeinsam mit ihnen erlebt, habe sie in meinem Kopf in gewisser Weise als Erinnerung verbucht und kann einige Szenen der Geschichte tatsächlich auch in meinem Kopf abspielen, wenn ich wollen würde. 😉 So blöd es auch klingen mag, aber irgendwie sind sie ein kleiner Teil von mir geworden, welchen man immer mit sich herumträgt.

Es ist auch so, dass ich immer wieder merke, dass HP tatsächlich verbindet. Oftmals kommt auf diese Bücher, gerade auch in diesem ganz besonderen Jahr, immer wieder ein Gespräch zustande, wenn man anderen Leseratten über den Weg läuft und mit ihnen spricht. HP ist tatsächlich ein Universum, welches einen nicht so schnell loslässt und immer wieder dafür sorgt, dass man darin eintauchen möchte. <3


Versaut HP den Leser für andere Bücher?


Das finde ich persönlich eine sehr interessante Frage, die ich aber für mich definitiv mit „NEIN“ beantworten kann. HP hat mich definitiv geprägt und verleitet mich noch heute dazu, sowohl zu den Filmen als auch zu den Büchern zu greifen. <3

Mich hat HP jedoch eher dazu animiert auch anderen Büchern eine Chance zu geben. Die Geschichte hat mir durchaus gezeigt, dass sie in gewisser Weise einzigartig ist aber auch, dass es so viele Autoren gibt die auch solch wundervolle Geschichten ins Leben rufen. 
Ich muss somit sagen, dass HP mich eher für die Bücherwelt wieder dazugewonnen hat, als dass sie mich verdorben haben. Sie haben den Weg dazu geebnet, dass ich nun eine kleine Büchersüchtige Maus bin die schon Entzugserscheinungen bekommt wenn sie ein paar Abende keine Bücher mehr in die Hand bekommt :D

Diese Bücher sind also definitiv eine Bereicherung für die Leser, gerade für die noch etwas zurückhaltenden. Ich würde behaupten, dass sie durchaus einige Lesemuffel zum Lesen animieren könnten. 😉


Wie sind eure Erfahrungen mit HP?
Kennt und liebt ihr die Bücher auch oder seit ihr bisher tatsächlich standhaft und habt sie noch nicht gelesen?





ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Carlsen Verlag
#20yearsofmagic #Carlsen #CarlsenBlogparade #20JahreHarryPotter #HarryPotter #JKRowling