Rezension: Laurannyas Hoffnung von Claudia Book

Hey meine Lieben,

ein Schicksal, welches du bis vor kurzem noch nicht kanntest und auf einmal über dich herfällt. Was machst du? Wie verhält man sich? Genau darum geht es in der Geschichte von Laurannyas Hoffnung, welche ich euch heute vorstellen möchte.

Laurannyas Hoffnung von Claudia Book



Daten & Fakten:

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Deutsch
Einzelband
ISBN: 978-1-507-749-500
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €, TB 9,95 €
Erschienen: Januar 2015
Leseprobe

Der Inhalt:

Als die 17-jährige Janna nach einem Streit mit ihrer Mutter spurlos verschwindet, ahnt ihr Freund Thomas noch nicht, dass er am nächsten Tag in einer völlig anderen Welt in einem Kampf um Leben und Tod steht. Doch er zögert nicht, als Jannas Mutter ihn nach Laurannya mitnimmt, um Janna zu suchen. Das Mädchen soll die entscheidende Rolle in einem Krieg spielen, der seit Jahrhunderten wütet. Wird Janna ihre Rolle annehmen? Oder können Thomas und ihre Mutter sie zurück nach Hause holen?

Der Autor:

In einem kleinen Dorf geboren und aufgewachsen, ist Claudia Book fürs Übersetzer Studium kurz nach Köln ausgebrochen. Dort hat sie allerdings am meisten gelernt, dass ihr das ländliche Leben viel besser gefällt. Nachdem sie schon als Jugendliche Romane und Kurzgeschichten geschrieben hat, hat sie das Interesse für fremde Welten auch bei ihrer Arbeit als Korrektorin nie richtig losgelassen.
Wenn sie sich nicht mit ihren Helden auf Reisen begibt, verbringt sie ihre Zeit mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Südwesten Niedersachsens.

Das Cover:

Ich finde das Cover eigentlich ganz passend und schön, allerdings muss ich auch sagen, dass es recht dunkel gestaltet wurde. So fällt es natürlich nicht so schnell ins Auge. Ich persönlich mag dann doch lieber die „fröhlichen“ und bunten Cover, auf denen man mehr Leben entdeckt. ;o)

Dennoch passt es perfekt zur Geschichte und macht es zu etwas besonderem.

Meine Meinung:

Die Schreibweise von Claudia Book ist leicht nachvollziehbar und verständlich. Man kann dem Inhalt recht leicht folgen, da die Wortwahl tatsächlich sehr einfach gehalten wurde.

Erzählt wird die Geschichte von einer dritten Person, sodass man einen guten Überblick über alle beinhaltenden Charaktere erhält.

In der Geschichte geht es vor allem um Janna, welche seit einigen Tagen verrückte Träume von ihrer Oma erhält. Komisch ist nur, dass diese schon seit Jahren verstorben ist und Janna sie nie kennengelernt hat. Wieso ist sie dann in den Träumen so real? Janna findet einen Weg zu ihrer Oma und steht schon bald vor einer riesigen Schlacht. Wie wird diese ausgehen? Kann Janna das überstehen?

Die Charaktere bekommen meines Erachtens leider kaum Leben eingehaucht. Ich kann sie so schlecht einschätzen und mich auch nur sehr schwer in sie hineinversetzen. Irgendwie habe ich sie nicht richtig kennen lernen können, da man kaum bis keine Hintergründe zu den einzelnen Charakteren erhält. Dies machte es mir leider auch sehr schwierig, sie einzuschätzen und nachvollziehen zu können.

Die Charaktere Janna, Thomas, Linett und Dorani sind eigentlich die wichtigsten und bedeutendsten in der Geschichte. Darin kann ich Thomas noch am ehesten folgen und verstehen.

Dorani, die Großmutter von Janna, ist eine sehr schwierige und für mich nicht gerade positive Person. Sie holt ihre Enkelin in ihre Welt und schickt diese nach 2tägiger Einweisung in einen tödlichen Kampf. Ich persönlich habe mich echt gefragt, wie man so wenig Gefühl aufbringen kann. Mit Sicherheit hat es seine Gründe, warum diese so handelt, doch ich konnte es einfach nicht greifen.

Jannas Charakter ist schon besser durchscheinbar, wobei sie sich im Buch stark verändert. Sie wird mir teilweise etwas unsympathisch, wobei sich alles nach und nach wieder aufgeklärt und man sie durchaus als Hauptcharakter akzeptieren kann.

Der Charakter Linett ist ganz gut getroffen, da man viele Muttergefühle wahrnehmen konnte. Dennoch bekam man auch hier leider nur sehr wenig Hintergrundinformationen von früher. Man konnte manche Streitigkeiten, Probleme und Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch etwas zu schnelllebig war und hier einige Informationen gefehlt haben. Der letztendliche Kampf rückte für mich etwas zu schnell herbei. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Janna etwas langsamer ihre Kräfte kennenlernt und sich dann diesem stellt. Es war für mich einfach sehr unwahrscheinlich, dass man seine gesamten Kräfte von jetzt auf gleich erkennt und einsetzen kann obwohl man vorher noch nie etwas davon gewusst hat. Das macht für mich leider nicht viel Sinn, da ich der Ansicht bin, dass man sich immer erstmal daran gewöhnen muss.

Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte an sich interessant ist und durchaus vom Inhalt gut umgesetzt wurde. Es hätte eventuell nur noch etwas mehr ausgebaut werden müssen. So hatte ich Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und der Geschichte zu folgen. Zu oft war ich irritiert und konnte die Entscheidungen nicht nachvollziehen.

Der Ausgang der Geschichte wurde meines Erachtens sehr gut gewählt und umgesetzt. Es hat einfach gepasst, sodass es der Geschichte durchaus noch einen positiven und nachvollziehbaren Abschluss gebracht hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Geschichte zwar interessant aber leider nicht perfekt umgesetzt empfinde. Ich würde dem ganzen 3 Sterne geben, da ich den Hintergrund der Geschichte ganz gut fand.

Dies soll aber bitte nicht heißen, dass es kein gutes Buch ist. Hier spielt wohl einfach tatsächlich die Rolle, dass ich mit der Schreibweise nicht ganz warm geworden bin. Auch die Umsetzung war mir persönlich etwas zu wenig ausschweifend. Dies ist allerdings auch Geschmackssache, sodass jeder selber für sich entscheiden sollte ob einen die Geschichte nicht dennoch zusagen könnte. :o)

Mein Gesamtfazit:

Eine interessante Geschichte, die meines Erachtens noch etwas ausgeweiteter hätte präsentiert werden können. Aber das ist wie schon oben erwähnt eine reine Geschmackssache!!!

Lieben Gruß,

eure Ruby

@ zur Verfügung gestellt von Claudia Book