Mit dem Fahrrad sicher unterwegs dank Bike-fun

Hey meine Lieben,

bald ist es wieder soweit, der Frühling steht vor der Tür und die Fahrrad-Saison beginnt. Wir fahren ja unheimlich gerne mit dem Fahrrad durch die Gegend. Bergauf, Bergab und geradeaus über Stock und Stein. *g*

Ich finde es immer wieder befreiend und es macht einfach unheimlichen Spaß so die Gegend zu erkunden. Dazu ist es natürlich klasse, wenn man seiner Gesundheit sowie der Seele etwas Gutes tun kann.

Sofern man auch abends oder relativ früh am Tag gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte man darauf achten dass die Beleuchtung nicht zu gering ausfällt. Es passiert ja leider immer wieder, dass gerade die Fahrradfahrer übersehen werden weil sie zu dunkel angezogen sind und dann auch noch das Fahrrad kaum Licht bringt.

Aus diesem Grund habe ich mir mal ein paar neue Lichter für mein Rad besorgt und möchte euch heute den Shop bike-fun und dann natürlich die Lichter kurz vorstellen.

Der Onlineshop:

Beim Öffnen der Startseite fällt einem sofort ins Auge, dass es sich hierbei um einen Fahrrad-Zubehör Shop dreht. Schon das Logo und natürlich der Name des Shops "Bike-Fun" lassen darauf schließen und auch die Gestaltung ist dementsprechend vorgenommen worden.

Insgesamt wurde der Shop sehr einfach, aber leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Man findet sich schnell zu Recht und kann schnell die notwendigen Produkte finden und natürlich auch bestellen. ;o)

Auf der linken Seite des Shops findet man eine übersichtliche Kategorisierung, in welcher man die einzelnen Produktgruppen sehen und ergründen kann.

- Licht
- Klingel und Hörner
- Batterien
- Werkzeug
- Zubehör
- Kleidung

Wenn man die einzelnen Kategorien genauer anschaut, fällt einem zwar relativ schnell auf dass es derzeit nicht allzu viele Produkte gibt, diese ändern sich aber laut meiner Informationen immer mal wieder, sodass man durchaus immer mal ein neues tolles Produkt ergattern kann.

Bei jedem Produkt erhält man neben Bildern zum Produkt, auch Bilder zum Produkteinsatz sodass man sieht was für einen Sinn dieses hat. Dazu bekommt man eine ausführliche Beschreibung, eine Verfügbarkeitstabelle und natürlich den Preis angezeigt.

Sehr schön finde ich, dass man auf der linken Seite auch die Möglichkeit hat auszuwählen ob man den Betrag in Euro oder Schweizer Franken aufgezeigt bekommen möchte. So hat man einfach eine bessere und einfachere Übersicht über die Kosten.

Hat man seine Warenkorb mit den verschiedenen Zubehörteilen gefüllt, sollte man nur noch bestellen, bezahlen und darauf warten dass die Produkte bei einem zu Hause eintreffen. ;o)

Bezahlt werden kann mit PayPal, Master-Card, Mestro-Card, VISA und Überweisung.

Nun habe ich das neue Produkt mal genauer unter die Lupe genommen und möchte es euch kurz vorstellen.

 


Informationen:

Benötigt 3 Knopfzellen AG10 (inbegriffen)
In 4 verschiedenen Farben verfügbar: rot, grün, gelb, blau.
Material: Plastik metallisiert
Kompatible Ventiltypen: Amerikanisch und Anglosaxon
Größe: 6.2 * 1.8 cm
Gewicht: 8 g
Spritzwasserfest

Mein Fazit:

Das Ventil-Licht wurde in einem wattierten Umschlag schon kurz nach der Bestellung bei mir im Briefkasten eingeworfen. Die Ventile wurden durch die Wattierung sehr gut geschützt, sodass wir eigentlich sofort hätten loslegen können.

Allerdings war es erst bei uns dauerglatt, sodass ich die Lichter nicht ausprobieren konnte und danach war ich tatsächlich erst mal krank. Eine ganze Woche lang war ich fertig mit der Welt und hatte nicht wirklich Lust mein Fahrrad in die Hand zu nehmen und loszuradeln. :)

Nun endlich war es aber soweit und ich konnte sie montieren und einsetzen.

Die kleinen Ventildeckel können ganz einfach anstelle der Plastik-Ventilstöpsel bei den Rädern des Fahrrads aufgebracht werden. Das geht ganz ohne große Hilfe, sodass ich es natürlich unheimlich praktisch finde. ;)

Allerdings mussten wir feststellen, dass diese kleinen Ventilstöpsel nicht bei jedem Fahrrad funktionieren. Meine Ventile sind zu klein, sodass diese LED-Ventile keinen Halt bekommen. Dies bedeutet natürlich auch, dass ich sie an meinem Fahrrad nicht anbringen kann. Am Mountain-Bike von meinem Freund hingegeben passen die kleinen Lichter perfekt sodass er nun in den Genuss dieser Lichter kommt.

Bevor man allerdings die Ventil-Lichter am Fahrrad befestigt muss man sie nochmals aufschrauben. Zwischen den Batterien und der Verbindung der Lichter wurden kleine Zwischenblättchen hineingelegt, damit die Lichter auch erst beim Einsatz mit dem Fahrrad angehen. Diese Blättchen einfach herausnehmen, wieder alles schließen und dann am Fahrrad anbringen.

Das Anbringen funktioniert sehr einfach, da es durch leichtes Schrauben festgemacht wird. 

Nun haben wir die Lichter natürlich auch ausprobieren wollen, wobei dies nur bedingt funktioniert hat. Bei uns war es in den letzten Wochen nicht so das besondere Fahrrad-Wetter. Entweder es war glatt, nass, matschig oder einfach nur sehr ungemütlich. So konnten wir die Lichter noch nicht auf allzu langen Fahrten testen.

Dennoch haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, die Lichter im Stand und bei kurzen Fahrten auszutesten. Sobald sich die Reifen drehen und es Abend ist, fangen die Lichter an zu leuchten. Einen richtigen Leuchtkreis bekommt man allerdings nur beim schnellen fahren. Also vor allem wenn es bergab geht. ^^

Also diesen beleuchteten Kreis bekomme ich mit meiner Fahrweise eigentlich nur sehr sehr selten hin, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich persönlich muss sagen, dass ich es toll finde dass es beim „langsamen“ Fahren schon das Leuchten anfängt. So wird man viel besser von anderen Straßen- oder Gehwegteilnehmern gesehen und es kann weniger passieren. Natürlich hat man auch vorne und hinten ein Licht, aber so wird man im gesamten besser gesehen.

Es ist also nicht nur ein Highlight fürs Aussehen, sondern auch unheimlich praktisch für die Sicherheit. :o)

Mein Gesamtfazit:

Der Shop ist übersichtlich, bietet ein paar interessante und sehr nützliche Zubehörteile für Fahrräder und kann einfach bedient werden.

Unser Produkt war und ist insgesamt eine tolle Hilfe bei einer Tour in dunklerer Tagesphase und kann dazu einfach bedient werden. Da die Lichter selber aus LEDs bestehen, sind sie natürlich auch langlebig. Einziges Manko ist tatsächlich, dass sie scheinbar nicht auf allen Fahrrädern angebracht werden können. Vielleicht gibt es da ja nochmal eine Änderung. :o)

Update 12.03.2015:

Laut Bike-Fun wurde für das obige Problem, die Lichter passen nicht auf alle Fahrräder, abhilfe geschaffen. Nun gibt es bei der Bestellung einen Adapter dazu, damit es überall einsetzbar ist!

Habt ihr solche Zubehöre an euren Fahrrädern?

Lieben Gruß,

eure Ruby

@ zur Verfügung gestellt von bike-fun