Rezension: Die Sumpflochsaga - Feenlicht und Krötenzauber von Halo Summer

Die Sumpflochsaga - Feenlicht und Krötenzauber von Halo Summer, 1. Band

Selfpublisher / EBook: 464 Seiten
Kostenpunkt: ebook 2,99 €, TB 12,65 €
Erschienen: 2012

 

Die Sumpfloch-Saga:

Band 1: Feenlicht und Krötenzauber
Band 2: Dunkelherzen und Sternenstaub
Band 3: Nixengold und Finsterblau
Band 4: Mondpapier und Silberschwert
Band 5: Feuersang und Schattentraum
Band 6: Flüsterland und Zauberzeit
Band 7.1: Am Rand der Abendwelt
Band 7.2: Der Ruf der Morgenwelt
Band 8.1: Der tiefste Grund
Band 8.2: Blätter der Unsterblichkeit
Band 9 .1: Die wahren Zauberer
Band 9.2: Jenseits der Niemandsländer

Taim – Der Weg des weißen Tigers (Die Geschichte des blinden Sternenforschers)

Ebenfalls in Amuylett spielen:
Aschenkindel - Das wahre Märchen (Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016)
Froschröschen - Das wahre Märchen (Skoutz-Award 2019)


 

Was passiert, wenn drei Mädchen wie du und ich in eine Welt versetzt werden, in der es Halbvampire, Krötenlehrer und magische Unterrichtsfächer gibt? Es kommt, wie es kommen muss: Früher oder später landen sie in der Festung Sumpfloch, einer Schule für unbegabte, arme, gefährliche oder anderweitig verlorene Kinder. Das Leben an dieser Schule ist abenteuerlich genug, doch es kommt noch schlimmer. Die Cruda, die die Kinder einst aus unserer Welt entführte, ist den Mädchen auf der Spur. Und dann sind da noch ein paar Jungs mit dunklen Geheimnissen, in die sich normale Mädchen gerne verlieben …

(Quellenangabe: Amazon 24.08.2020)






Eine Saga welche mir schon öfters über den Weg gelaufen ist, sowohl im großen weiten Internet, als auch auf meinem Kindle und dennoch hatte ich es noch nicht gelesen. Dabei hat mich schon alleine das Cover so dermaßen angelacht, dass ich vor einigen Jahren Band 1-3 gleich auf den Kindle laden musste :D Ich weiß es noch ganz genau und dann sind sie leider Gottes wieder versackt. Gut, dass ich endlich daran arbeite den Kindle leer zu lesen ;)

Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person, was erstmal gewöhnungsbedürftig aber letztlich doch sehr informativ und durchaus auch mitreisend ist.

In diesem ersten Band lernen wir unsere Hauptprotagonisten kennen, so macht es mir zumindest den Eindruck. Eine Gruppe von Mädchen, wie zugehörige Jungen finden sich in der Geschichte ein und man bekommt einen ersten interessanten Eindruck von der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Wesen. Ich fand es spannend zu ergründen, wie vielschichtig die Wesen gehalten wurde und war neugierig darauf wie sie sich entfalten.

Letztlich merkt man schon an diesem ersten Band sehr schön, dass die Protagonisten alle noch recht jung sind und mit ihren Taten und Entwicklungen wachsen und sich selber finden. Sie alle sind noch in der Findungsphase, was sehr spannend gehalten ist.

Hier erfahren wir erstmal einiges über die Welt bzw. Sumpfloch, welches schon mal nach diesem ersten Band außergewöhnlich, märchenhaft, gruselig und interessant ist. Wir lernen eine Welt kennen, die noch so viel mehr verspricht.

Die Geschichte an sich gefällt mir von ihrer Grundidee sehr gut. Auch die Umsetzung war spannend, immer wieder überraschend und in einem fließenden Gang. Man ist sehr schön vorangekommen, hat sich die Charaktere (Haupt- wie Nebencharakter) sehr gut vorstellen können und bekam viele offene Fragen, Entwicklungen und spannende Möglichkeiten zum Ende hin geboten. Schon hier kann man erkennen, dass da noch so einiges kommen kann und ich bin mehr als neugierig darauf.

Vor allem geht es auch in diesem ersten Band um Freundschaft, Hoffnung, Vertrauen, Misstrauen, Verrat und der Überraschung dass man doch manchmal hinter Fassaden schauen muss. Spannend, interessant und eine gewisse Neugierde ist gelegt.


Mit „Die Sumpflochsaga – Feenlicht und Krötenzauber“ hat Halo Summer einen schönen, märchenhaften, fantasievollen und durchaus spannenden ersten Band ihrer Saga geschaffen. Sie führt uns in ihre Welt ein und lässt uns einen ersten Einblick in die Charaktere und die Grundgeschichte, gleichzeitig lässt sie viele Fragen offen und macht Lust auf mehr.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Selfpublisher Verlag