Rezension: Herzen aus Asche von Narcia Kensing

Herzen aus Asche von Narcia Kensing, Einzelband

Feelings Verlag / EBook: 296 Seiten
Kostenpunkt: ebook 4,99 €, TB 12,99 €
Erschienen: Oktober 2016

 

TEin mystischer Romantic-Fantasy-Roman vor der faszinierend-bedrohlichen Kulisse eines Dorfes in der schwedischen Einöde. Die junge Studentin Amelie zieht aus Geldnot allein in eine riesige, baufällige Villa auf dem Land bei Uppsala. Leif, der gutaussehende Besitzer, verlangt nämlich keine Miete. Irgendetwas stimmt jedoch nicht mit dem geisterhaften Gebäude, die Menschen im Dorf meiden das Anwesen, und die antiken Möbel zerfallen nach und nach zu Asche. Die Legenden des Nordens, die mystischen Sagen und die alten Geistergeschichten der Wikinger scheinen lebendig zu werden. Amelie und Leif kommen sich näher, doch schon bald muss sie feststellen, dass Leif ein schreckliches Geheimnis hütet, das nicht nur Amelies Welt völlig auf den Kopf stellt, sondern sie auch noch in Lebensgefahr bringt …

(Quellenangabe: Amazon 04.05.2020)






Momentan arbeite ich so ein bisschen meinen SuB ab, sowohl die Bücher im Schrank als auch auf meinem Kindle. Diese Geschichte habe ich auf dem Kindle gefunden, welche wohl schon etwas länger darauf liegt und nun endlich zum Einsatz kommen durfte.

Tatsächlich habe ich nur sehr schwer in die Geschichte hineingefunden. Die Erzählung war mir etwas zu einfach gehalten und hat mich nicht so in den Bann gezogen. Sehr schade, dabei habe ich mich voll und ganz versucht darauf einzulassen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Amelie, welche ein für mich sehr schwer zu greifender Charakter war. Irgendwie konnte ich sie bis zu letzt nur sehr schwer einschätzen. Auf der einen Seite ist sie ein ziemlicher Angsthase und dennoch geht sie hier auf ein Haussitting ein, was unheimlicher nicht sein konnte. Irgendwie hat sie immer wieder zwiespältige Zeichen gesetzt.

Die Grundidee der Geschichte fand ich sehr spannend, wenn man sie auch ziemlich schnell durchschauen konnte. Eine Seherin, ein Geist oder auch mehrere und eine Kriminalserie, die aufgeklärt gehört.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Umsetzung hierbei nicht so gut gefallen haben. Mir sind einige Unstimmigkeiten im Buch aufgefallen, dazu war mir Amelie oftmals zu blind in der Geschichte. Auf Dinge, die ich schon ewig vermutet habe kommt sie einfach nicht drauf, obwohl sie ja mit dabei war. Auch so ergreift sie immer eine Richtung, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte.

Es ist wirklich schade, da dieses Buch durchaus Potenzial hatte. Dennoch waren für mich die Charaktere einfach nicht greifbar, die Umsetzung haperte meines Erachtens an einigen Stellen und die einzelnen Fäden haben sich nicht so mühelos zusammengefügt.

Das Ende hat insgesamt recht gut zum Buch gepasst und war ein solider Abschluss, konnte es aber im Gesamten nicht mehr nach oben schieben. Auch, weil ebenfalls hier ein paar Sachen noch geklärt gehört hätten. Zumindest meines Erachtens.


Mit „Herzen aus Asche“ hat Narcia Kensing einen Roman mit einer interessanten Grundidee geschaffen, wobei mir hier leider zu viel Potenzial verschenkt wurde. Mir fehlte der Bezug zu den Charakteren, eine spannende und lückenlose Umsetzung, sowie überraschende und unvorhersehbare Wendungen.





ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Feelings Verlag