Rezension: Cat & Cole - Die letzte Generation von Emily Suvada

Eine Geschichte, welche mich sofort von ihrem Klappentext her angesproche nhat. Dann noch ein sehr schönes Cover und schon bin ich Feuer und Flamme das Buch zu lesen. ;)

 
Cat & Cole - Die letzte Generation von Emily Suvada, Band 1
 

Planet by Thienemann-Esslinger Verlag / TB: 477 Seiten
Kostenpunkt: E-Book 12,99 €, TB 17,00 €
Erschienen: Juni 2018

 
 

*1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

(Quellenangabe: Amazon 08.07.2018)



 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.




Die Schreibweise der Autorin ist spannend, bildhaft, gefühlvoll und ausgespickt mit Witz und Charme. Sofort nach dem Lesen war ich dabei, konnte die Charaktere kennenlernen und auch die Welt in mich aufsaugen.

Cat lebt seit einigen Jahren alleine in der Wildnis, zurückgelassen, einsam und auf sich alleine gestellt. Sie ist ein sehr taffes, starkes und gleichzeitig auch verzweifeltes und trauriges Mädchen. Sie schaut wie sie zurecht kommt, vermisst ihren Vater und besten Freund, hat sich aber gleichzeitig auch irgendwie ein neues Leben aufgebaut. Ich mochte sie von Beginn an unheimlich gerne. Sie ist herzlich, liebevoll, kämpferisch und zeigt dennoch Ecken und Kanten was sie gleich nochmal sympathischer macht.

Cole ist auf der einen Seite unheimlich geheimnisvoll, dann auch wieder gefährlich und liebevoll. Er zeigt so viele Seiten, man kann ihn nur sehr langsam genauer einschätzen und dennoch sorgt er dafür, dass er auf der einen Seite unser Verbündeter ist und wir dennoch vorsichtig sind. Sein Wesen war so schön greifbar, dass man ihn einfach nur lieb gewinnen musste mit der Zeit. :)

Diese Grundidee hatte mich schon vom Klappentext her total neugierig gemacht und ich bin so froh, dass ich die Geschichte gelesen habe. Sie ist spannend, immer wieder für Überraschungen gut, überzeugt mit greifbaren und gut ausgebauten Charakteren, einem komplexen und spektakulären Setting und tollen Entwicklungen.

Ich war tatsächlich an jeder Seite geklebt, ganz egal ob es gerade unheimlich spannend oder einfach nur interessant geworden ist. Sowohl die sich aufbauende Liebesgeschichte, als auch die komplette ausgebaute Grundidee machen es zu einem regelrechten Lesevergnügen.

Die komplexe Technik hat mir tatsächlich ab und an ein paar Probleme bereitet, einfach weil ich das zugehörige Verständnis nur bedingt aufbringen konnte. Oftmals bin ich echt dabei verloren gegangen, wobei das meinem Lesevergnügen nichts abhaben konnte. Die Entwicklung war so spannend und die komplexe Technik wurde immer wieder etwas mehr beschrieben. Noch immer kann ich sie auch nach der letzten Seite nicht komplett greifen, aber ich habe sie denke ich einigermaßen verstanden.

Die Autorin hat mich innerhalb der Geschichte so oft überrascht, ganz egal ob nur mit der Entwicklung von liebgewonnen Charakteren oder mit der Entwicklung, den Entscheidungen und Umsetzungen innerhalb der Geschichte. Gerade gegen Ende war ich mehrfach schockiert, fasziniert und begeistert. Ich hätte damit definitiv nicht gerechnet. Das rückt diese ganze Geschichte nochmal in ein intensiveres und beängstigendes Licht.

Definitiv eine Dystopie, welche mit allen Bereichen punkten kann und mir als Leser eine wundervolle Lesezeit beschert hat.


Mit "Cat & Cole – Die letzte Generation“ ist Emily Suvada ein wirklich toller, beängstigender und faszinierender Dystopie-Auftakt gelungen. Ich war und bin total begeistert und kann es gar nicht abwarten, bald in den zweiten Teil einzutauchen. So viele Entwicklungen haben sich nochmal zugespitzt zum Schluss, dass es gar nicht anders sein kann als weiterzulesen.



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Planet! by Thienemann-Esslinger Verlag
© Fotos: Toni Gepperth