Bastei-Lübbe Woche: Verlagsvorstellung Bastei Lübbe



Herzlich Willkommen bei meiner Bastei Lübbe-Woche, in welcher ich euch ein bisschen was über den Verlag und seine Bücher zeigen möchte. In den nächsten 5 Tagen werdet ihr täglich einen neuen Bericht von mir vorfinden, bei welchem ich euch mit neuen Themen einen groben Überblick geben möchte.



Beginnen möchte ich heute mit der Vorstellung des Verlages, auch wenn ich mir sicher bin, dass ihn wirklich alle kennen dürften. Denn hinter diesem Verlag stecken noch so viele Labels, dass ich mir gut vorstellen kann, dass jeder in irgendeiner Weise schon mal mit diesem in Verbindung gekommen ist. ;)

Bastei Lübbe ist eines der größten deutschen Verlagshäuser, hat seinen Sitz in Köln, beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und veröffentlicht neben Büchern und eBooks auch Hörbücher. Es wird somit ein sehr breitgefächertes Lese- und Hörpublikum aufgenommen, gerade weil auch eine Menge Genre vertreten sind.

Quelle: Bastei Lübbe

Neben gängigen Genres wie Krimi & Thriller, Historische Romane, Romane über die Liebe und Leidenschaft, Fantasy & Science Fiction können hier auch Sachbücher gefunden werden. Es können also eine ganze Menge Lese- und Hörfreudige hier die passenden Bücher für sich finden.

Bei diesem Verlag ist es wie bei vielen anderen auch so, dass es darunter noch so viel mehr gibt denn, es gehören noch einige weitere Imprints dazu. 



Zu der „Bastei Lübbe AG“  gehören folgende Unternehmensbereiche:

Bastei Lübbe Taschenbuch, Lübbe Hardcover, Ehrenwirth, Eichborn, LYX und Quadriga. Lübbe Audio ist der Hörbuchverlag von Bastei Lübbe.

 Das digitale Label »be« vereint das vielfältige und abwechslungsreiche eBook-only-Programm der Bastei Lübbe AG in drei Welten: beBEYOND, beTHRILLED und beHEARTBEAT.

Die Verlage Baumhaus, Boje und One bieten hingegen Unterhaltung für junge Leserinnen und Leser.



 Bastei Lübbe ist ein Publikumsverlag für Belletristik und Sachbuch, der auf populäre Themen für ein breites Publikum setzt. Ich muss ja zugeben, dass ich aus diesem Bereich eher weniger Bücher lese. Das liegt aber vor allem daran, dass in diesem Bereich vorwiegend Bücher außerhalb des Jugendbereiches vertreten sind.




Der Eichborn Verlag dürfte eventuell auch dem ein oder anderen ein Begriff sein. Die Fliege habe ich persönlich zumindest schon öfters mal gesichtet, wenn ich auch tatsächlich (zumindest bin ich mir da ziemlich sicher) bisher noch kein Buch aus dem Eichborn-Programm gelesen habe. Hier werden Bücher verlegt, die so ein bisschen aus der Reihe tanzen. Sie sind originell, besonders und eben einfach ein bisschen anders. Hier werden vor allem die Programmbereiche Belletristik, Humor und Sachbuch abgedeckt.

Derzeit ein mir „bekanntes“ Buch wäre unter anderem „Die Schlange von Essex“ aus der Feder von Sarah Perry.


Die Bücher aus dem LYX“-Programm sind genau meine Richtung, in welche ich mich immer wieder fallen lasse. Hier finden interessierte Leser Contemporary Romance, Fantasybücher, Sweet Romance, Sexy Romance, Romantic Trhill und Histrorical Romance. LYX steht für junge, mitreißende Frauenunterhaltung und große Gefühle. Man wird verzaubert, erhält einen sehr romantischen Anteil in den Geschichten und es wird dafür gesorgt dass man regelrecht durch die spannungsgeladenen Geschichten gezogen wird.

Doch auch humorvolle Frauenunterhaltung, wunderschöne Happy-Tears-Romane und viele weitere interessante Richtungen können hier gefunden werden. Man merkt sehr schön, dass dieser Verlag sich immer weiter ausbaut und so natürlich noch mehr Leser ansprechen kann.

Derzeit in diesem Bereich wohl auch sehr gehypt ist „Berühre mich. Nicht“ von Laura Kneidl, die „True North“-Reihe von Sarina Bowen oder auch „Bird & Sword“ von Amy Harmon und noch so viele Geschichten mehr.

Man merkt also auch, dass in diesem Verlag sowohl internationale wie auch nationale Autoren vertreten sind. :) 

"LYX.digital" ist das dazugehörige E-Book-Imprint, Der Leser erhält Kurzgeschichten, Special Deals, Novellas, Ebooks zu starken Printreihen und noch so viele eigene Geschichten, welche lediglich als eBook erscheinen. Hier kann sich jeder mal austoben und erhält so eine Menge geboten. 




Der „Quadriga-Verlag“ spricht vor allem anspruchsvolle Leser an, welche vorwiegend an Biografien, Hinterfragungen verschiedener Ereignisse und Zusammenhängen interessanter Tatsachen interessiert sind. In diesem Verlag findet man so einiges, darunter Bücher zur Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Geschichte, Naturwissenschaften, die Künste, Literatur und vieles mehr. Themen die wichtig sind, für welche man sich jedoch auch Zeit nehmen muss und wirklich daran interessiert sein sollte.




Der Bereich Hörbücher ist für mich ja tatsächlich nicht groß von Bedeutung, was aber einfach daran liegt dass ich mich darauf nicht so konzentrieren kann. Ich würde ständig etwas Anderes nebenher arbeiten und wahrscheinlich weniger auf das Geschichten hören. ^^°

Doch für alle, welche genau so abspannen und sich entführen lassen können, bietet Lübbe Audio eine bunte Vielfalt an Hörbüchern und Hörspiel-Serien. Hier sollte für jeden etwas zu finden sein, ganz egal ob man eher auf Romantik oder doch die etwas spannenderen und gefährlichen Situationen steht. Für mich neu, aber dafür umso interessanter finde ich, dass man sich auch die Hörspiel-Serien beispielsweise zu Sherlock Holmes anhören kann. Eine coole und sehr interessante Idee. Dazu ist es mit Sicherheit schön, wenn eine ruhige Stimme alles gefühlvoll oder gruselig wiedergibt. Wenn man da nicht mitfühlt, dann weiß ich auch nicht. ;)




Der Baumhaus Verlag bietet für die kleinsten unter uns eine vielfältige Bücherwelt. Von den Erstleser, über die Jungs und Mädchen im Alter von 3-14 Jahren werden alle mit den unterschiedlichsten Büchern angesprochen. Ganz egal ob man mit den "Wilden Kerlen" tolle Fußballabenteuer erlebt oder in die Comic-Romane der "Gregs Tagebuch"-Reihe eintaucht. Auch Fantasiegeschichten wie „Lauras Stern“ dürfen natürlich nicht fehlen und ganz wichtig auch die Vorlesegeschichten. Hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt und der Verlag versucht vieles zu bieten, sodass schon die kleinsten unter uns zum Lesen gebracht werden. :)




Der Boje Verlag war mir so tatsächlich gar nicht im Kopf, sodass ich doch recht überrascht war, als ich diesem begegnet bin. Hier erwarten den Leser Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher als auch Sach- und Aktivbücher. Man kann also durchaus sagen, dass dieser Bereich auch gerade für die jungen Leser geeignet ist. Wobei auch hier einige Jugendbücher mit aufgenommen wurden, welche wohl auch für die älteren Leser durchaus teilweise geeignet sind. Beim Stöbern habe ich auf alle Fälle einige auch bekannte Cover entdecken könnten. *g*





Nun, das All-Age-Label One dürften gerade meine Leser dann wiederum ebenfalls kennen, denn auch aus diesem Programm lese ich immer wieder gerne Bücher. Das Programm ist für junge Erwachsene angesetzt, welche vielleicht aus den reinen Jugendbüchern rausgelesen sind und sich nicht mehr vollkommen wohlfühlen, sich aber gleichzeitig auch nicht mit der Belletristik identifizieren können. Hierfür ist diese Sparte geschaffen worden, damit auch hier Jugendliche und junge Erwachsene Krimis, Thriller, Liebesromane, Fantasy oder Komödien genießen können und sich rundum wohlfühlen.




Die oben aufgezeigten Sparten fallen ja alle in den Bereich der Print- oder Hör-Bücher. Doch natürlich gibt es auch einen digitalen Bereichen, welcher Leserherzen höher schlagen lässt.








Bei "be" findet der Leser alles, was er auf seinem E-Reader begehrt. In diesem Bereich werden so ziemlich die meisten Genres in einem abgearbeitet. beBEYOND nimmt die Leserinnen und Leser mit auf fantastische Reisen und bietet magische Momente für Fans von Science Fiction und Fantasy. beTHRILLED sorgt für mörderisch gute Unterhaltung und spannende Lesestunden mit Thrillern und Krimis. beHEARTBEAT ist die Welt der großen Gefühle: Mitreißende Liebesromane, romantische Komödien und prickelnde Erotik lassen die Leser-Herzen höherschlagen.





Als ich mit der Recherche zu diesem Verlag angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass doch so viel mehr dahintersteckt. Wobei ich ja jetzt auch schon gelernt habe, dass natürlich auch die Verlage mehr Labels brauchen um möglichst gut dargestellt zu sein am Markt. Aber dennoch ist es immer wieder faszinierend zu erkennen, wie klein das Wissen über die letztliche Größe des Verlages ist. ^^°

Ich persönlich bin einfach unheimlich gerne in diesem Verlag unterwegs und muss jedesmal freudig und leicht verzweifelt aufstöhnen, wenn ich neue Bücher entdecke. Es ist einfach immer wieder viel zu viel interessantes dabei. :D


Hier findet ihr das Programm


Bitte beantwortet meine Frage um ein Los für den heutigen Tag zu ergattern. 

Bei welcher Sparte von Bastei Lübbe seit ihr am ehesten aufgehoben?

Teilnahmebedingungen:

   
- Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern/Sorgeberechtigten besitzen
- Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
- Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
- Keine Haftung für den Postversand
- Versand der Gewinne innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Im Gewinnfall müsst ihr euch innerhalb von 3 Tagen melden, ansonsten verfällt der Gewinn!
- Das Gewinnspiel läuft vom 22.01.2018 bis zum 27.01.2018 um 23:59 Uhr.
- Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt innerhalb von zwei Tagen nach Ende des Gewinnspiels auf allen Blogs.
- Bitte denkt auch daran, uns beim anonymen Kommentieren eine E-Mail Adresse zu hinterlassen.
- wer die Kommentarfunktion der einzelnen Blogs nicht nutzen kann oder möchte, kann seine Antwort per E-Mail an ruby.celtic@gmail.com senden 

Dann hoffe ich auf rege Teilnahme bei der Bastei Lübbe-Woche und wünsche euch einen schönen Tag.