Mit „Einfach zauberhaft – Die verfluchten Geister“ hat Lucy Moregan einen Auftakt für eine neue fantasievolle Jugendbuch-Reihe begonnen, welche vorwiegend die jungen Leser anlocken wird.
Einfach zauberhaft - Die verfluchten Geister von Lucy Moregan
Daten & Fakten:
Taschenbuch: 457 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Deutsch
Reihe: 1 / ?
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €, Broschiert 14,98 €
Erschienen: Februar 2016
Der Inhalt:
Als Scheidungskind Lily mit ihrer Mutter aus der Metropole London in das kleine Dörfchen Witford in Schottland zieht, ahnt sie noch nicht, was hinter der idyllischen Fassade des Ortes lauert. Geplagt von düsteren Träumen und gejagt von schaurigen Erscheinungen, steht sie kurz vor der Verzweiflung. Doch da wären ja noch ihre neuen Freunde Sarah und Jo und der geheimnisvolle Ethan, der sie in seinen Bann zieht. Ob Lily die Geheimnisse lüften und die Geister der Vergangenheit besiegen kann?
Die Autorin:
Geboren und aufgewachsen im äußersten Südosten Deutschlands, entdeckte die Autorin schon sehr früh ihre Liebe zu den wilden und mystischen Landschaften Schottlands - einem Land, das sie bereits unzählige Male bereiste und das sie nach wie vor fasziniert. Nach der Promotion im Fach Vor- und Frühgeschichte ist sie nun, neben ihrer Autorentätigkeit, selbstständig als Eventmanagerin tätig und organisiert dabei unter anderem geführte "Geisterjagden" in Spukschlössern, die ihr immer Nachschub an neuen Geistergeschichten für ihre Bücher liefern. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei kleinen Söhnen sowie drei Katern in einem Dörfchen in Süddeutschland.
Mein Fazit:
Die Schreibweise der Autorin ist insgesamt sehr flüssig und leicht verständlich. Allerdings hat mir ein bisschen mein Kopfkino gefehlt. Trotz dass die Charaktere und auch die Umgebung schön beschrieben wurden, konnte sich bei mir einfach kein Bild manifestieren. Ich habe die Geschichte dieses Mal tatsächlich nur verfolgt ohne mitten drinnen zu sein, was ich insgesamt etwas schade fand.
Lily ist unsere Hauptprotagonistin und ein aufgewecktes, freundliches und typisches Teenagermädchen. Sie liebt es mit ihren Freundinnen zusammen zu sein, gemeinsam shoppen zu gehen und über Jungs zu reden. Trotz ihres Umzuges ins Dörfchen Witford in Schottland, von welchem sie nicht allzu begeistert ist, findet sie sehr schnell Anschluss. Ich mochte ihre offene, aber auch immer mal wieder verletzliche Art sehr gerne da es sie einfach greifbar gemacht hat.
Ethan ist der nicht ganz so heimliche Schwarm von Lily und scheinbar so gar nicht an ihr interessiert. Sein Wesen war mir zu Beginn sehr undurchsichtig, da man ihn selber nicht wirklich erleben konnte. Später in der Geschichte konnte man aber auch zu ihm einen kleinen Bezug aufbauen und herausfinden, dass er insgesamt ein ruhiger und aufgeschlossener Junge ist, der leider ein paar Familiengeheimnisse mit sich herumtragen muss.
Insgesamt wurden alle Charaktere von Lucy Moregan sehr schön aufgezogen. Ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Auch die Umgebung in Schottland, das kleine Dorf und die unheimlichen Vorfälle wurden insgesamt toll beschrieben. Ich denke, dass hier gerade die jüngeren Leser ein schönes Lesevergnügen mit kleinem Gänsehautfeeling haben könnten. :)
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers, sodass man sich eigentlich von verschiedenen Charakteren ein gutes Bild machen kann. Man kann auch oft mal hinter die Kulisse blicken, denn wir begeben uns immer wieder in die Vergangenheit. Insgesamt wird aus drei Zeitebenen erzählt, wobei das Hier und Jetzt natürlich überwiegt und man mit den Zeitsprüngen lediglich die Aufklärung des Geheimnisses bezweckte.
Die eingebaute kleine Liebesgeschichte empfand ich als sehr süß und auch das alltägliche Teenagerleben, welches immer mal wieder herausspitzte empfand ich als ganz erfrischend.
Die Umsetzung der Geschichte ist teilweise noch etwas holbrig, aber ich bin mir sicher dass es mit jedem weiteren Buch besser wird. Die Idee hinter diesem Buch ist wirklich schaurig schön und im Gesamten auch ganz gut ausgeführt worden. Allerdings findet man als Leser ein paar Längen, die sich etwas hingezogen haben. Dazu hätte ich gerne noch ein paar weitere Hintergründe zu manchen Personen oder Dingen gehabt, damit ich auch diese irgendwie gedanklich mit einfügen kann.
Auch das Ende verlief für mich persönlich etwas zu schnell. Der Hauptakt hätte für mich gerne nochmal etwas spannender und aufwühlender sein können. :)
Mein Gesamtfazit:
Mit Einfach zauberhaft hat die Autorin einen schönen Einstieg in eine neue Jugendbuch-Reihe gemacht, die gleichzeitig süß wie spannend ist. Wir erleben zusammen mit den Charakteren einen Ort voller Geheimnisse und eine traurige Wahrheit über die Vergangenheit.
Ich denke dass gerade die jüngeren Leser begeistert sein könnten und eine Hoffnung auf Fortsetzung hat die Autorin auf den letzten Seiten vom Buch definitiv geschaffen. ;o)
Meine Wertung:
@ zur Verfügung gestellt von Lucy Moregan