Rezension: Die Traumknüpfer von Carolin Wahl

Heute gibt es nur eine kleine Rezi zu einem Buch, was so vielversprechend angefangen hat mich jedoch leider nicht lange bei der Stange halten konnte.

Die Traumknüpfer von Carolin Wahl


Daten & Fakten:

Taschenbuch: 709 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Sprache: Deutsch
Kostenpunkt: E-Book 10,99 €, TB 13,99 €
Erschienen: Februar 2016

Der Inhalt:

In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Träume mit den Menschen verbunden sind, liegt das Schicksal der vier Jahreszeitenvölker in den Händen der Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa – halb Mensch, halb Göttin – erwacht, zerbricht ihr Traum in Abermillionen magische Splitter. Jeder einzelne dieser Splitter verleiht, einmal gefunden, dem Träger die Macht der Götter. Als die Traumsplitter in die Hände eines Verräters fallen, scheint ein gewaltiger Krieg unausweichlich. Einzig Kanaael, der Prinz der Sommerlande, und Naviia, eine junge Clansfrau aus dem Wintervolk, vermögen den Lauf des Schicksals noch zu wenden ...

Die Autorin:

Carolin Wahl wurde 1992 in Stuttgart geboren und studiert Germanistik und Geschichte in München. Sie liebt Fantasywälzer, die in anderen Welten spielen, fantastische Jugendbücher und lustige Liebesgeschichten mit einem großen Schuss Romantik.
Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben dem Lesen und Geschichten schreiben, gehört das Reisen zu ihren großen Leidenschaften. »Die Traumknüpfer« erscheint 2016 bei HEYNE, weitere Romane sind in Planung.
Die Autorin lebt in einem gemütlichen Viertel voller Cafés in Edinburgh.

Mein Fazit:

"Die Traumknüpferin" hat mich sowohl vom Cover, als auch von der Inhaltsangabe sehr angesprochen. Nachdem ich in das Buch hineingelesen hatte war eigentlich schon klar, dass ich es unbedingt lesen muss.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr wortgewandt und zieht sich so auch durch das gesamte Buch durch. Man erhält viele Beschreibungen, Einblicke in die Gedankenwelten der verschiedenen Protagonisten und wird schon auf den ersten Seiten in den Bann gezogen.

Mir persönlich hat es unglaublich gut gefallen, dass man als Leser sofort in das Geschehen hineingeworfen wurde. Es war einfach gut geschrieben, wie die Probleme schon länger existieren und wie unsere beiden Hauptprotagonisten in einen Kampf ziehen welcher erst ganz zum Schluss zueinander führt.

Gerade die ersten Kapitel war ich unglaublich gefangen von der Geschichte, den Protagonisten und dieser Welt die so grausam und gefährlich ist. Ich habe mich trotz schlimmer Taten wohl gefühlt und konnte allem sehr gut folgen. Mit den Protagonisten konnte ich mitfühlen und habe so einiges miterlebt. Dazu sind sie unglaublich liebevoll und detailgetreu aufgebaut, sodass man sich ein wirklich gutes Bild von ihnen machen kann und wahrnimmt wie jeder einzelne – mag er gut oder böse sein – tickt und fasziniert.

Leider bin ich ab ca. etwas unterhalb der Mitte des Buches rausgefallen. Ich kann nicht mal genau sagen woran es lag. Irgendwie bin ich nicht mehr richtig mit allem zurechtgekommen. Die Handlungen waren übergreifend und haben mich teilweise verwirrt, dazu waren es mir ab und an etwas zu viele Handlungsstränge die zueinander geführt sind. Je mehr Personen mit ins Spiel gebracht wurden umso schwer habe ich alles noch auseinander halten können.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Buch mich persönlich leider nicht überzeugen konnte. Der Anfang hat mich neugierig gemacht, mitgezogen und vollkommen fasziniert in der Welt herumreisen lassen. Doch je mehr Handlungsstränge und Informationen es wurden, umso schwieriger war es für mich den Überblick zu behalten.

Somit kann ich leider meine Wertung nicht wirklich irgendwo ansetzen.

Trotz allem empfehle ich dieses Buch all denen weiter, welche eine komplexe, ausgereifte und faszinierend gefährliche Welt lieben die nur durch den Kampf zweier starker Charaktere aufgenommen werden kann.

Meine Wertung: