Rezension: Akademie der Dämmerung von Anne Applegate


Hey meine Lieben,

durch die Plattform „Hierschreibenwir“ habe ich die Möglichkeit erhalten ein tolles und vor allem unvorhersehbares Buch zu lesen. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet und wurde mit etwas ganz anderem und dennoch super tollen belohnt. :o)

Akademie der Dämmerung von Anne Applegate


Daten & Fakten:

Taschenbuch: 284 Seiten
Verlag: Carlsen
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-5513-1347-8
Einzelband
Kostenpunkt: 12,99 € (D)
Erschienen: Oktober 2014
Leseprobe


Die Autorin:

Als Jugendliche ging Anne Applegate selbst auf ein Internat. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Norden von Kalifornien. Dort wohnt sie gerne, weil immer die Sonne scheint und sie nicht die verrückteste Person im Ort ist.

Der Verlag erzählt:

Nach einem Streit mit ihrer besten Freundin kommt Camden ein Neuanfang auf der Lethe-Akademie gerade recht. Das altehrwürdige Internat zieht sie gleich in seinen Bann – doch die makellose Oberfläche verbirgt mehr, als das Auge sehen kann. Jeder scheint ein Geheimnis zu haben. Als eine von Camdens Freundinnen auf rätselhafte Weise verschwindet, ist niemand beunruhigt. Camden wird plötzlich von seltsamen Erinnerungen geplagt und spürt, dass sich etwas Gefährliches zusammenbraut. Was geht hier nur vor?

Das Cover:

Ein zum Buchinhalt passendes Cover, auf welchem man Camden und die Lethe-Akademie aufgezeigt bekommt. Es ist ein sehr interessantes, detailgetreues und ruhiges Bild. Gefällt mir persönlich sehr gut. :o)

Meine Meinung:

Dieses Buch klang vom Inhalt unheimlich vielversprechend und ehrlich gesagt habe ich sofort an Magie, magische Wesen und sonstiges gedacht und wurde wahrlich eines besseren belehrt.

Die Schreibweise ist unheimlich angenehm. Sie ist leicht verständlich zu lesen und umfasst eher die ruhigere aber dennoch auch spannende Schreibweise. Ich war total begeistert, da ich mir das Internat, die Schüler und Lehrer und die Umgebung hervorragend vorstellen konnte. Mich haben die Zeilen vollkommen in die Geschichte hineingezogen und durch die Geschichte geführt.

Dann war ich zu Beginn etwas verwirrt, denn das Buch ist super geschrieben, fesselt einen ans Lesen und dennoch war es nicht wie ich erwartet habe. Es wurde einfach nur ein „ganz normales“ Internatleben aufgezeigt. Es gibt die typischen Cliquenbildungen, die ruhigen und auffallenden Jungs und die Lehrer die man mag und die man nicht mag. Eigentlich alles total normal und hat mich etwas irritiert, denn im Klappentext war so viel mehr versprochen.

Doch gerade zum Ende hin wurde ich dann endlich darauf gestoßen, wieso ich während der Geschichte immer mal gestockt hatte. Es hat sich beim Lesen eine Vermutung bei mir eingebettet, die ich aber nicht greifen konnte. Bei Gesprächsfetzen wurde ich hellhörig und konnte sie dennoch nicht fassen. Es war eine Sucht herauszufinden was an diesem Internat anders ist als an jedem anderen. Denn es war definitiv etwas anders auch wenn ich nicht wusste was. Schlussendlich wurde ich dann darauf gezogen, auf einmal ist der Groschen gefallen und es hat alles einen Sinn gegeben. Ich habe die Handlungen, Andeutungen, Wahrheiten und mehr verstanden. Es war herrlich, denn ich hatte auf einmal eine Ahnung, die sich bei mir eingepflanzt hatte und ich war so neugierig ob ich recht hatte.

Leider kann ich hier über das Buch nicht allzu viel schreiben, denn ich würde einfach zu viel verraten und das würde den Inhalt meines Erachtens etwas ruinieren. Es ist nämlich gerade das „Nicht-Wissen“ genau das, was einen mitzieht, verwirrt und dennoch begeistert und schlussendlich einen Showdown bietet der mich total begeistert hat.

Besonders schön ist auch der Aufbau dieser gesamten Geschichte. Camden kommt nach einem Streit mit ihrer besten Freundin ins Internat und lernt dort neben ihrer Mitbewohnerin auch viele andere Schüler kennen. Mit einigen freundet sie sich an und andere sind einfach nicht ihre Kragenweite. Also das übliche was in einer Schule passiert.

Der Schluss ist meines Erachtens perfekt gestaltet worden, man wird aufgeklärt, versteht den Sinn vieler Dinge und wird ohne Fragen zurückgelassen. Ich war nachdem ich das Buch geschlossen habe total zufrieden, denn dieses Buch hat mich mit einem Abschluss zurückgelassen der mich begeistert hat. Die Aufklärung geschieht erst auf den letzten Seiten, doch gerade diese habe ich „langsamer“ gelesen denn die Bilder bilden sich im Kopf. Es wird eine Verknüpfung zur Geschichte vorab geknüpft und vieles verbunden. Es ist ein tolles Gefühl gewesen und hat mich zufrieden gestellt. Trotz dass das Buch abgeschlossen ist und die Story an sich auch vollständig endet, könnte ich mir vorstellen eine Fortsetzung zu lesen. Denn es gäbe auf alle Fälle noch Informationen die man weiterführen könnte, aber es nicht müsste um alles erfassen zu können.

Eigentlich ist es ein tolles Einzelband, was mich persönlich total begeistert hat.

Man sollte keine Magie, magische Wesen oder ähnliches erwarten. Hier erwartet euch eine Geschichte, die etwas düster aber dennoch reizvoll ist. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, denn dann findet man das Geheimnis was hinter der Geschichte steckt heraus und wird dennoch bis zum Schluss gut unterhalten, aufgeklärt und unterhalten.

Ich kann und werde diesem Buch auf alle Fälle 4,5 Sterne geben, denn ich war mehr als begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen.

Mein Gesamtfazit:

Das ist mal ein überraschendes und super ausgearbeitetes Buch, dass ich jedem empfehlen kann der sich auf eine Geschichte einlassen möchte die so ganz anders endet wie man es sich vorstellt. Die Erwartungen werden meines Erachtens mehr als erfüllt und bringen einem etwas näher, was ich als ein sehr interessantes Thema empfinde.

Einfach klasse.

Lieben Gruß,

eure Ruby