Mein Fazit zum Gastrolux-Bräter


Hey meine Lieben,

heute möchte ich euch mein bisheriges Fazit zum Bräter von GASTROLUX in Kurzform aufzeigen. Ich habe ja in den letzten Wochen immer mal wieder einen Bericht online gestellt und neben den Gerichten auch meine positiven wie „negativen“ Aspekte aufgezeigt, wobei die positiven um längen überwiegen wie ich finde. *g*

Folgenden Bräter habe ich von Gastrolux genauer unter die Lupe genommen:

GUSS-Bräter inklusive Glasdeckel


Preis im Onlineshop:

Für diesen GUSS-Bräter zahlt man derzeit 111,00 €.

Allgemeine Informationen:

39 cm lang x 22 cm breit x 11,5 cm hoch
Für Herdplattengröße 15cm/oval geeignet
Sowohl Bräter als auch Glasdeckel ofentauglich


Meine Erfahrungen:

Dieser Bräter hat ja von Beginn an schon vom Optischen her bei mir gepunktet. Er sieht edel aus, sodass man ihn auch ruhig mal auf den Essenstisch stellen kann wenn Gäste kommen. Es gibt ja oft Gerichte wo es ganz schön ist, wenn sich jeder selber nehmen kann.

Daher würde ich schon mal definitiv einen positiven Punkt dafür hergeben, dass er solch eine gute Optik hat.

Auch bei der Handhabung kann ich mich kaum beschweren. Der Bräter wird schnell heiß, sodass man den Regler vom Herd relativ schnell zurückstellen kann, gibt eine kontinuierliche Wärme an das Fleisch und andere Gerichte die gekocht werden weiter und bringt ein tolles Ergebnis. Positiv zu erwähnen ist auf alle Fälle das man nur sehr wenig Öl, Fett, Margarine, Butter oder sonstiges braucht. Durch die Beschichtung funktioniert es auch mit weniger hervorragend und man bekommt ein optimales Ergebnis. Das Fleisch wird keineswegs zu trocken.

Was natürlich zu beachten gilt und das empfinde ich als kleinen Nachteil ist, dass auch die Halter am Guss-Bräter extrem heiß werden sodass man sich daran leicht mal verbrennen kann. Da die Halter ebenfalls aus Guss sind, ist es natürlich logisch. Dennoch sollte man mit Kindern aufpassen, nicht das die Neugierde siegt. :)

Die Verarbeitung des GUSS-Bräter ist meines Erachtens sehr gut. Ich konnte keine Macken, schlechte Stellen oder ähnliches entdecken sodass ich für den Anfang sagen würde hier wurde auf alles sehr genau geachtet. ;)

Beim Kochen/Braten selber konnte ich bisher auch nur gute Erfahrungen machen wie ihr ja schon an meinen Berichten und dem obigen erlesen konntet.

Der Entlüfter am Deckel ist auch eine sehr große Hilfe, da man im Ofen sehr gut erkennen wie weit das Essen ist und man den Ofen nicht ständig aufmachen muss. Dazu kann es so im Bräter schön weiterbraten und dennoch sammelt sich nicht zu viel Wasser darin.

Übrigens ist auch das Sauber machen eine einfache, schnelle und für mich echt tolle Angelegenheit. Ich bin ja eigentlich jemand, der alles in die Spülmaschine steckt. Dies sollte man jedoch mit diesem Bräter nicht unbedingt machen, es würde nur die Schicht auf dem Bräter zerstören und das wäre nicht gut für die Lebensdauer. Daher immer schön brav mit Spüli, Wasser und der eigenen Handeskraft den Bräter reinigen. Dabei müsst ihr euch aber so gar keine Sorgen machen, denn es funktioniert total einfach. Ich war auch erstaunt. Zuerst die groben Reste aus dem Bräter mit einem Küchentuch entfernen, dann etwas Spüli rein und unter Wasser halten. Dann ein bisschen mit einem Schwamm (nur weiche Seite) drüber fahren und ihr werdet sehen, die restlichen „angehängten“ Reste gehen ganz einfach und schnell weg. :o)

Schon nach kürzester Zeit habt ihr dann also wieder einen schönen sauberen Bräter, der auf den nächsten Einsatz wartet. Übrigens ist der Deckel auch super einfach zu reinigen, wobei das Glas natürlich etwas poliert werden muss damit es wieder strahlt. Aber das ist ja normal. *g*

Gesamtfazit:

Wir sind bisher super zufrieden mit dem Bräter, wie schon mit der Pfanne vom letzten Jahr. Die Qualität lässt sich nicht nur sehen, sondern auch an der Handhabung spüren und am Essen genießen. Natürlich ist der Preis nicht gerade gering, aber wenn wir mal ehrlich sind sollte man für ein bisschen Qualität auch gerne mal etwas mehr ausgeben dürfen. Immerhin ist es ja für einen selber und das eigene Wohlbefinden.

Lieben Gruß,

eure Ruby