Englisch mit Sprachenlernen24

Hey meine Lieben,

durch die Blogseite „produkttest-online“ habe ich die tolle Möglichkeit erhalten mein Englisch etwas zu verbessern, denn leider Gottes muss ich sagen dass ich darin nicht die perfekteste bin. Es ist schon Wahnsinn, da hat man in der Schule so viele Jahre Englischunterricht und nach ein paar Arbeitsjahren ist die Hälfte davon wieder verschwunden, weil man es nicht gebraucht hat. -.-

Nun durfte ich die Englisch-Lernsoftware von „Sprachenlernen24“ genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls damit mein Englisch verbessern.

Kurz etwas über Sprachenlernen24:

Sprachenlernen24 möchte mit seinem System den Kunden die Möglichkeit bieten eine neue Sprache zu lernen oder eine bekannte aufzufrischen in kürzester Zeit. Es wird darauf gesetzt, dass der Lernende lediglich 20 Minuten seiner Tageszeit zum Einsatz bringen muss um langzeitig ein gutes und hilfreiches Ergebnis zu erzielen.

Es werden verschiedenste Sprachen wie Englisch, Arabisch, Italienisch, Spanisch und andere angeboten. Im gesamten hat man die Möglichkeit 83 Sprachen zu erlernen bzw. aufzufrischen.

Die Lernmethode:

Hier wird eine Langzeitgedächtnis-Lernmethode angestrebt, sodass man in kürzester Zeit mehr und intensiver lernen kann. Jeden Tag erhält man neue Tagesaufgaben, welche je nach Erfolg sich wiederholen oder als abgeschlossen gelten.

Mein Test:

Das Installieren der Software funktionierte unheimlich einfach und ging super schnell. Die Software öffnet sich in einem Internetfenster, allerdings sollte man erwähnen, dass man nicht im Internet sein muss um die Tagesaufgaben zu lösen.

Lediglich beim Übertragen der Ergebnisse – sofern man diesen Wunsch hat – benötigt man wieder eine Verbindung zum Internet. Da ich daran kein Interesse habe, kann ich ganz ohne Internet meine tägliche Englischration ausführen. :o)

Bevor es jedoch mit den Tagesaufgaben losging, habe ich einen Einstufungstest für Englisch absolviert damit das System mich einstufen und ich an der richtigen Stelle einsteigen konnte.


Beim Einstufungstest wurden zu Beginn Wörter in Englisch aufgezeigt und ich musste herausfinden, ob ich die Antwort weiß oder nicht. Sobald ich ein Wort gewusst habe, musste ich ein Häckchen setzen damit auch das System dies erkannte. Daran wurde ermittelt wie weit mein Vokabelstand ist und in welcher Stufe ich beginnen muss.


Nachdem dieser abgeschlossen war konnte ich mit den Tagesaufgaben beginnen.

Zu Anfang ist immer die Vokabelaufgabe, welche mich erwartet. In der Vokabelaufgabe bekommt man mind. 7 Wörter aufgezeigt, wobei man sich auch entscheiden kann mehr Wörter am Tag einzusetzen. So kann man jeden Tag neue Vokabeln lernen und sollte man eine nicht wissen, wird diese am nächsten Tag wieder aufgezeigt.

Folgendermaßen geht der Vokabeltest voran.



Man erhält ein Bild auf welchem das gewünschte Wort aufgezeigt wird, sowie das ganze noch einmal in Textform. Nun überlegt man wie das englische Wort dazu heißt, klickt auf „Lösung anzeigen!“ und wenn es korrekt ist klickt man weiter auf „Ja, wusste ich!“. Hat man es nicht gewusst, sollte man so ehrlich sein, dass man auf „Nein, wusste ich nicht!“ klickt und dieses Wort am nächsten Tag noch einmal wiederholt wird.


Wenn man sich ganz sicher ist mit den Wörtern kann man auch gleich auf „Ja, wusste ich!“ drücken und erspart sich einen Klick. :)

Zum Abschluss des Vokabeltests erhält man einen kurze Auflösung wie viel man von den Wörtern gewusst hatt.
 
Der nächste Bereich sind die „Textaufgaben“, hier erhält man einen Lückentext welchen man mit den entsprechenden Wörtern füllen soll. Dazu hat man die Möglichkeit „Text 1“ oder „Text 2“ auszuwählen.


Hat man den Text für sich übersetzt kann man diesen je nach Aufgabe entweder mit einem Klick selber lösen lassen oder sich vorlesen lassen. Daran erkennt man, ob die eigene Übersetzung der vorgegebenen entspricht.

Danach kommt die Grammatikaufgabe, bei welcher man sich ein Grammatikkapitel durchlesen muss und so neue Hintergründe erfährt.


In diesem Bereich erhält man lediglich Informationen und muss keine Aufgabe erfüllen, da diese dementsprechend dazu in der Grammatik-Übung folgt.

Die Grammatik-Übung ist immer wieder unterschiedlich. Mal hat man eine Aufgabe Sätze zu Übersetzen, dann wieder nur zu lernen oder ähnliches.

Im Bereich „sonstige Aufgaben“ erhält man noch einmal viele Informationen. Nun hat man den Lerntag hinter sich, wobei die Möglichkeit besteht noch weitere Übungen in Angriff zu nehmen oder auf den nächsten Tag zu warten.

Mein Gesamtfazit:

Es ist für mich persönlich sehr ungewohnt so gar nicht zu schreiben. Ich konzentriere mich bisher bei den Übungen vor allem auf nachsprechen, lesen, überlegen und nicht zu schreiben. Ich wende diese Software nun seit einigen Wochen an und kann ehrlich gesagt noch nicht sagen, ob es mir etwas bringt. Ich bin eigentlich ein Mensch der beim Schreiben lernt, doch bisher hatte ich noch keine Übung bei welcher ich dies einsetzen konnte. Dennoch merke ich sehr wohl, dass diese Lernmethoden nicht verkehrt sind. Man denkt darüber nach, liest sich etwas öfters durch und versucht zu verstehen.

Ich fühle mich wohl mit dem Lernen, es macht im Großen und Ganzen Spaß, ich werde nicht überfordert und ich kann mich jeden Tag daran setzen. Schön ist, dass es die Übrungen auch nicht zu lange angesetzt sind. Diese 20 Minuten kann man sich jeden Tag nehmen und lernt gleich etwas neues. Ich finde es nicht schlecht und bin sehr gespannt ob ich in den nächsten Wochen auch ein gutes Lernergebnis erzielen kann.

Diese Software ist aber auf alle Fälle sehr übersichtlich, leicht verständlich und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Hier sollte jeder Lerninteressierte mal reinschauen, denn diese Zeit kann man sich auf alle Fälle nehmen. Und bisher merke ich zumindest bei den Übungen dass ich sicherer werde, wenn ich auch sagen muss dass das Ergebnis im Gesamten seine Zeit dauert. Aber das tut es immer. :o)

Ich möchte mich noch einmal herzlichst für diesen tollen und interessanten Test bedanken und ich werde sehr gerne darüber berichten, wie mein Erfolg sich nach etwas mehr Zeit einstellt.

Lieben Gruß,

eure Ruby