Rezension: Tatans Geschichte - Bis das Eis bricht - Der Weg des Heilers von Isa Day

ACHTUNG:
Dritter Band einer Reihe und kann daher Spoiler zum Vorgänger enthalten!

Tatans Geschichte - Bis das Eis bricht - Der Weg des Heilers von Isa Day, 3. Band

Pongü Text & Design GmbH / Taschenbuch: 146 Seiten
Kostenpunkt: ebook 2,99 €, TB 7,70 €
Erschienen: Oktober 2017



Mehrbänder

Band 1: Der verletzte Himmel
Band 2: In den Tiefen der Ewigkeit
Band 3: Bis das Eis bricht: Tantans Geschichte
Band 4: Die Nacht des Vergessens: Tantans Geschichte

 

WENN DIE VERGANGENHEIT EBENSO GEHEIMNISVOLL IST WIE DIE ZUKUNFT

Die anderen vergaßen im Verlauf der Jahre tatsächlich. Ich jedoch, ich vergaß nie ...

Durch Zufall und verbotenes Wissen entging Tantan Arreidas einst dem Zauber, der einen Nebel des Vergessens über ihr Volk legte.

Jahrelang bewahrte die mutige Königstochter der Arrya ihre Erinnerungen für sich. Nun, während die unsichere Zukunft dunkle Schatten auf die Gegenwart wirft, erzählt sie zum ersten Mal von all den Geheimnissen, die sie gemeinsam mit Marcin, Joshi und ihren anderen Freunden entdeckte.

Da ist der seltsame Einfluss, den die neue Heimat auf die neugeborenen Kinder ausübte, ihnen einen Teil ihrer Menschlichkeit nahm und ihnen im Gegenzug außergewöhnliche Fähigkeiten schenkte. Ebenso furchterregende wie fremdartige Wesen sind den Arrya aus ihrer alten Heimat gefolgt und beobachten sie abwartend. Und weshalb beginnen die Aufzeichnungen ihres Volkes erst vor fünfhundert Jahren, obwohl seine Geschichte sehr viel weiter zurückzureichen scheint?

Während Tantan von ihren Erkenntnissen berichtet, erzählt sie auch ihre ganz eigene Geschichte und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar: Wie es war, als Königskinder eines untergehenden Volkes aufzuwachsen, vernachlässigt und gefangen im Konflikt zwischen dem König und seiner Ratgeberin, den die beiden so weit trieben, bis das Eis schließlich brach.

Und wie die tiefe Verbundenheit zwischen den Kindern der Arrya stets über alle Widrigkeiten siegte.


(Quellenangabe: Amazon 06.06.2020)







Dieses süße Büchlein habe ich bei mir im SuB gefunden und weil ich mal nicht so viel Zeit zum Lesen hatte, habe ich mich für dieses „kurze“ Büchlein entschieden.

Während dem Lesen ist mir doch recht schnell klargeworden, dass mir so ein bisschen der Zusammenhang fehlt. Nach etwas über der Hälfte, habe ich mich doch mal informiert und festgestellt dass es ein dritter Band ist. Zwar eine Vorgeschichte, aber ich denke dennoch dass ich mehr Durchblick gehabt hätte mit dem Wissen der Vorgängerbände.

Tantan scheint mir eine sehr offenherzige, liebenswerte und extrem neugierige Persönlichkeit. Sie liebt es Dinge zu ergründen, sich mit ihren Freunden zusammenzutun und die einzelnen Fähigkeiten zu ergründen.

Neben Tantan gibt es noch viele interessante weitere Charaktere, die mich sehr neugierig auf sich gemacht haben. Jeder hat sein ganz eigenes Wesen, dass zu einer faszinierenden Gemeinschaft führt.

Die Geschichte ist sehr melancholisch und düster gehalten. Es wird die Vergangenheit einer Schar Kinder erzählt, welche Besonders sind als solches aber nicht unbedingt von den Erwachsenen angesehen werden. Sie müssen für sich kämpfen, lernen schnell nur auf sich und ein paar einzelne Erwachsene zu vertrauen und sich gegenseitig zu stützen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Zusammenkunft der Kinder unheimlich gut gefallen hat. Sie sind stark, geben nicht so schnell auf und lieben sich gegenseitig. Es hat durchaus Spaß gemacht sie kennenzulernen und macht neugierig auf die Geschichte „danach“.


Mit „Tantans Geschichte – Bis das Eis bricht – Der Weg des Heilers“ hat Isa Day einen melancholischen aber auch durchaus interessanten Vergangenheitsausflug geschaffen. Es war interessant zu erfahren, wie es den Kindern früher ergangen ist und da ich die Vorgängerbände nicht kenne macht es mich neugierig auf die Geschichte selber.




ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Pongü Text & Design GmbH