Rezension: Drei Wünsche hast du frei von Jackson Pearce


Ab und an ist so ein jugendliches Buch mit Charme sehr schön. Da ich in letzter Zeit ein paar Bücher von meinem SuB befreie, treffe ich auch immer mal wieder auf Bücher welche schon etwas länger vor sich hin stauben und warten. Eines davon ist dieses süße Jugendbuch, welches es so leider nur noch gebraucht zu kaufen gibt.

Drei Wünsche hast du frei von Jackson Pearce

damals aus dem Knaur Verlag / Taschenbuch: 284 Seiten
Erschienen: Februar 2013


 

Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden – und beschwört so ver­sehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus … und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört …
(Klappentext von Amazon, 27.05.2018)





Schon an der Schreibweise merkt man sehr schnell, dass dieses Buch vorwiegend an die jungen Leser gerichtet ist. Es ist insgesamt sehr einfach, ruhig und jugendlich gehalten. Sowohl an der Sprache, als auch an der Art der Charaktere konnte man schon auf den ersten Seiten merken, dass es eine eher süße und keine tiefgründige Geschichte werden wird.

Viola ist eine junge, liebenswürdige und etwas verlorene Persönlichkeit. Sie hat ihre erste Große Liebe an die Männerwelt verloren und fühlt sich dadurch ein bisschen auseinandergerissen. Ihren Charakter fand ich insgesamt ganz süß gezeichnet, wobei ich auch finde dass manches etwas übertrieben wurde. Auf der anderen Seite ist es in der Jugendzeit nicht oft so, dass man etwas überreagiert und „kindisch“ wirkt.

Lawrence ihr bester Freund und gleichzeitig ihre erste große Liebe ist ein aufgeweckter, offener und liebevoller Charakter. Er ist aufmerksam, versucht sein bestes seine Freundin aus diesem derzeit trüben Chaos wieder rauszuholen und sich gleichzeitig auf sich zu konzentrieren. Es war wirklich schön zu sehen, wie der Umgang der Beiden noch immer herzlich und liebevoll ist.

Dschinn ist ein vielschichtiger und vor allem wandelnder Charakter. Wirkt er zu Beginn sehr verschlossen, genervt und schlecht gelaunt ändert sich das mit der Zeit. Ich fand die Entwicklung hier eigentlich ganz schön. Er kennt die Menschenwelt und doch ist er nie so richtig mit ihr in Verbindung gekommen. Seine bisherigen „Herren“ haben relativ schnell ihre drei Wünsche verbraucht und er konnte nach Hause zurückkehren. Dieses Mal ist es anders und er lernt die Menschen mal von einer ganz anderen und vor allem für ihn interessanten Seite kennen.

Die Umsetzung der Geschichte ist insgesamt sehr jugendlich gestaltet worden. Tatsächlich war es für mich manches Mal etwas zu viel Drama und Gejammer, aber dennoch war es in Bezug auf das Alter der Protagonisten gar nicht mal so übertrieben. Die Autorin hat sich schön in das Alter und vor allem die Hintergründe hineinversetzt.

Viola kämpft mit ihrem Verlust der ersten großen Liebe, dem Verständnis dass dieser doch eher auf Männer steht und gleichzeitig lernen muss, dass ihre Welt zwar für eine Weile gebrochen und zerstört ist aber es danach wieder weitergeht. Die Autorin hat schön aufgezeigt, wie Viola erst unvollständig und mit dem Verständnis so langsam wieder „ganz“ wird. Es war schön dem ganzen zu folgen und zu sehen, wie sie versteht, dass das Leben nicht einfach ist und auch solche Verluste dazugehören. Sie stärken den Menschen und bringen mit etwas Zeit auch ein neues Glück.

Auch den Bezug auf die Wünsche empfand ich wirklich schön gelöst. Es sorgte bei mir auch dazu, dass ich mal selber darüber nachgedacht habe. Was würde man sich wünschen? In der Situation von Viola, wäre man schwach oder stark gewesen?

Insgesamt eine schöne Geschichte, mit einem süßen Ende und einer doch recht interessanten wenn auch jugendlichen Umsetzung. Ich denke gerade für die jungen Leser ein tolles Buch über den Verlust und die Erwartung der Liebe.


Mit "Drei Wünsche hast du frei“ hat Jackson Pearce eine wirklich süße Geschichte über die erste große Liebe, den Verlust und die Zeit danach geschrieben. Gepaart mit einigen erheiternden Situationen, süßen Charakteren und einer ganz schönen Umsetzung wird es denke ich vor allem junge Leser begeistern können.




ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!