Rezension: Light & Darkness von Laura Kneidl

So langsam fängt es ja an und die Impress-Bücher werden von Carlsen auch als Taschenbuch herausgebracht. Natürlich fängt es erst sehr klein an, aber ich habe große Hoffnung das noch viele folgen werden.


Als kleine Sonderauflage gab es auch Light & Darkness als Taschenbuch für unschlagbare 4,99 € sodass ich sofort zuschlagen musste. ;o)

Light & Darkness von Laura Kneidl



Taschenbuch: 393 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag
Autorin: Laura Kneidl
Sprache: Deutsch
Einzelband
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €, TB 4,99 €
Erschienen: August 2015


Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…


Laura Kneidl, 1990 geboren, wuchs in der Nähe von Erlangen auf. Heute studiert sie an der Hochschule der Medien "Bibliotheks- und Informationsmanagement". Inspiriert von zahlreichen Fantasyromanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Projekt zu schreiben. Neben dem Verfassen von Romanen gilt ihr Interesse dem Lesen und Rezensieren solcher, weshalb sie einen eigenen Bücherblog betreibt. Seit Anfang 2013 ist sie Mitbegründerin des Schreibwahnsinns, einer Gruppe möwenverrückter Autoren, die gerne über das Schreiben schnattern.


Die Geschichte um Light & Dante klang sehr spannend und auch wenn mich das Cover nicht ganz überzeugen konnte, so hat mich die Beschreibung fasziniert und ich musste das Buch einfach lesen.

Die Schreibweise von Laura Kneidl ist sehr angenehm. Man wird durch die Geschichte gezogen und das durch eine flüssige, leicht lesbare und ruhige Art des Schreibens.

Erzählt wird die Geschichte von einer dritten Person, welche aber auch auf die Gefühle der Hauptprotagonisten eingeht. So kann man sich doch ein sehr gutes Bild machen und dennoch auch den Überblick im Gesamten behalten.

Light ist ein angenehmer Charakter, der mir von Anfang an gefallen hat. Sie ordnet sich nicht unter, sondern versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Dies tut sie auch mit ihrem neuen Wesen Dante, denn im Gegensatz zu allen Anderen versucht sie einen Weg zu finden mit ihm zu recht zu kommen. Hier zeigt sie sich stark und erwachsen.

Dante ist zu Beginn so ein bisschen der Bad Boy und gleichzeitig aber auch der ruhige Beobachter. Wenn er in der ersten Hälfte der Geschichte auch rebelliert merkt man schon da, dass er eigentlich ein ganz feiner Kerl ist, welcher nur versucht irgendwie mit der neuen Situation zu Recht zu kommen. Gerade im Verlauf der Geschichte kann man ihn immer besser verstehen.

Die Geschichte selber ist schön aufgebaut. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharakter bekommen eine Seele, sodass man sie sich sehr gut vorstellen und hineindenken kann. Ich bin zwar nicht mit allen so richtig warm geworden, aber das muss gar nicht sein. Man sollte sie nur wahrnehmen können und das war auf alle Fälle gegeben.

Die Umgebungen wurden zwar beschrieben, sind bei mir aber teilweise nicht so hängen geblieben. Dies ist aber in diesem Fall nur bedingt schlimm, da alles notwendige stets vorhanden war.

Insgesamt lief es meines Erachtens trotz einiger rasanter Stellen relativ ruhig ab. Man hat vor allem die „Beziehung“ um Dante & Light verfolgt, wie diese immer wieder mit neuen Komplikationen zu kämpfen hatten. Eine Freundschaft zwischen beiden wurde durch Dantes Art verkompliziert.

Der Schluss des Buches war noch einmal rasant, gefährlich und hat selbst mir ein bisschen Gänsehaut gebracht. Auch wenn man teilweise eine Ahnung hatte wie es weitergeht, konnten einige kleine Wendungen durchaus alles etwas verändern.


Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn ich konnte mich fallen lassen, genießen und eine süße Geschichte über Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Hoffnung lesen. Es gab durchaus ein paar Dinge, welche ich mir etwas anders gewünscht hätte....aber im Großen und Ganzen durchaus ein lesenswertes Buch für ein paar schöne Lesestunden.