Rezension: Seelenwächter - Markiert von Kim Richardson

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mir vom Cover her ganz gut gefallen hat und auch von der Inhaltsangabe ansprechend klang. Doch ob es mich überzeugen konnte…

Seelenwächter - Markiert von Kim Richardson


Daten & Fakten:

EBook: 217 Seiten
Verlag: Riverbend Press
Sprache: Deutsch
Reihe: 1 / 8
Kostenpunkt: E-Book derzeit 0,00 €
Erschienen: Januar 2015

Der Inhalt:

Die sechszehn Jahre alte Kara Nightingale ist unbeliebt, unbeholfen und im positiven Sinne gewöhnlich – das heißt, bis sie eines Tages von einem Bus getroffen wird und stirbt…
Innerhalb von wenigen Augenblicken ändert sich ihr Leben von gewöhnlich zu außergewöhnlich als sie in einer geheimnisvollen Welt aufwacht und eine neue Karriere hat – als Neuling bei der Schutzengel Legion. Kara wird in das Übernatürliche gezogen, in dem Affen die Aufzüge bedienen, Orakel über riesigen Kristallkugeln huschen und Dämonen sich von den Seelen der Sterblichen ernähren.
Als ein Grundschulkind entführt wird, wird Kara auf eine gefahrvolle Suche geschickt und stürzt sich in eine Situation, die gefährlicher und tödlicher ist, als alles, was sie sich vorher vorstellen konnte.

Die Autorin:

Kim Richardson wurde in einer kleinen Stadt in Northern Quebec, Kanada, geboren und studierte in dem Bereich 3D Animation. Als Animationsbeauftragte für die VFX Company, arbeitete Kim an großen Hollywood Filmen mit und blieb 14 Jahre in dem Bereich der Animation.

Seitdem hat sie sich aus der VFX Welt zurückgezogen und sich auf dem Land niedergesetzt, wo sie Vollzeit schreibt.

Das Cover:

Ein farbenfrohes und doch sehr schön gestaltetes Cover, das mir persönlich sehr gut gefällt. Die rübergebrachte Stimmung ist sehr angenehm. 

Mein Fazit: 

Die Geschichte klang für mich nach etwas sehr interessantem und vor allem nicht allzu bekannten. Ein Mensch, der nach dem Tod ein Schutzengel wird und dort dafür zuständig ist weitere Menschen vor diesem Schicksal zu bewahren. Die Idee hat mich unglaublich neugierig gemacht, sodass ich mir gleich mal den ersten Band genauer anschauen wollte.

Als Kara auf dem Weg zu einem sehr wichtigen Termin bezüglich ihrer Kunst ist passiert es. Sie wird von einem Bus erfasst und findet sich in Horizon wieder, dem Leben nach dem Tod. Doch viel Zeit darüber nachzudenken hat sie nicht, denn neben vielen neuen Informationen wartet auch ihr neuer „Lehrer“ David auf sie. Ein gut aussehender, fröhlicher und frecher Kerl welcher es ihr vom ersten Moment angetan hat.

Schon kurz nachdem ich mit dem Lesen begonnen habe ist mir eines sofort aufgefallen. Die Schreibweise ist recht einfach gehalten, die Ausdrucksweise der Protagonisten manchmal etwas verwirrend und extrem jugendlich gehalten. Manchmal ging sie mir leider auch etwas auf den Keks, weil sie die Situationen etwas durcheinandergebracht und nicht dazu gepasst hat.

Was mich allerdings am ehesten gestört hat waren die Rechtschreibfehler in meinem E-Book. Teilweise waren Wörter zu viel drinnen, dann haben welche gefehlt, dann war die Zeichensetzung falsch oder Sätze bzw. Wörter in Sätzen waren vertauscht. Auch war es leider immer mal wieder so, dass ganze Sätze einfach total unlogisch waren. Ich kann natürlich nicht drauf schließen, ob das an der Übersetzung lag oder schon im Original so ist.

So etwas kann immer passieren, aber es kam mir persönlich einfach viel zu oft vor. Es hat mein Lesevergnügen unglaublich getrügt und ich hatte Schwierigkeiten durchzuhalten.

Die Charaktere, darunter vor allem Kara und David, werden nur bedingt gut durchleuchtet. Man bekommt ein erstes Bild von ihnen, doch kann man sie noch nicht wirklich durchschauen. Eventuell soll es auch so sein, damit man erst in den Folgebänden mehr erfährt doch es hat teilweise durchaus gestört.

Vor allem die Gefühlswelt von Kara war mir zwischenzeitlich echt nicht klar. Da wird sie von David wegen etwas verdächtigt, was sie nicht getan hat. Lässt sie alleine und bringt sie damit in Gefahr. Ich wäre als Kara erstmal eine ganze Weile sauer, aber bei ihrem Charakter läuft das etwas anders. Erst ist sie etwas böse, dann mal enttäuscht, aber dann auf einmal wieder Freude Eierkuchen. Da bin ich nicht ganz durchgeblickt, aber habe es jetzt einfach mal auf ihr Alter geschoben.

Alle weiteren Charakter streicht man nur kurz, indem man ihre Namen und eventuell kleinste Hintergründe erfährt.

Nun die Geschichte selber wurde insgesamt ganz okay umgesetzt, wobei ich ja finde das einzelne Dinge etwas zu schnell abgehandelt wurden. Andere hingegeben hätte ich lieber noch etwas erklärt bekommen. Dazu empfand ich es als extrem krass, dass Kara auf einmal auf sich gestellt ist und eine Legion von Engeln alleine und ohne große Erfahrung retten soll. Hier empfand ich das Ganze als sehr unrealistisch.

Im Gesamten muss ich sagen, dass mir die Grundidee selber ganz gut gefällt und ich mir viel erhofft habe. Nachdem ich aber nun den ersten Band gelesen habe, war ich leider etwas enttäuscht. Es hätte so viel mehr daraus gemacht werden können, sodass man sich beim Lesen wohlfühlt und nicht immer irgendwie zwischendurch liegen gelassen wurde.

Leider konnte ich im Gesamten einfach nicht mitgezogen werden und hatte es gerade mit dem Wort- und Rechtschreibfehlern schwer am Ball zu bleiben. Sehr schade, denn das Potenzial war gegeben.

Mein Gesamtfazit:

So schade ich es auch finde, doch ich denke das ich die weiteren 7 Bände wohl nicht kaufen werde. Zwar juckt es mich schon in den Fingern, wie es um Kara und David, genauso wie um die Schutzengel weitergeht. Aber wenn die weiteren Bände auch so schlecht Korrektur gelesen und verwirrend geschrieben sind, dann hätte ich daran wohl nicht wirklich Spaß.

Meine Wertung:



Liebe Grüße,

eure Ruby