Rezension: Pettersson und Findus - Das große Vorschulbuch von Sven Nordqvist

Die Geschenke für die lieben Kleinen werden immer komplizierter, denn eigentlich haben sie doch schon alles zu Hause. Es gibt Geschenke zu Weihnachten, Ostern, zum Geburtstag oder auch einfach mal zwischendurch und somit sammelt sich natürlich eine ganze Menge an.

Pettersson und Findus - Das große Vorschulbuch
von Sven Nordqvist



Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Oetinger
Sprache: Deutsch
Einzelband
Kostenpunkt: 9,95 €
Erschienen: Januar 2013


Fit für die Schule mit Pettersson und Findus! Der Zaun um das Hühnergehege ist kaputt? Die Kinder helfen gern, ihn mit schwungvollen Linien wieder zu verbinden! Das große Vorschulbuch umfasst die Lernhilfen "Erste Zahlen", "Erste Buchstaben", "Konzentration" und "Schreibschwünge" und trainiert spielerisch alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder für die erste Klasse benötigen. Sammelband für nur 9,95 Euro, statt 19,80 Euro für die Einzelbände. Lustige "Pettersson und Findus"-Übungen mit vielen tollen Bildern.


Wir waren eine ganze Weile auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen kleinen Schatz, der im nächsten Jahr in die Schule kommt. Er liebt Bagger, Autos und alles möglich was man zusammenbauen kann. Doch sobald man bei ihnen zu Hause ist sieht man erstmal wie viel er eigentlich schon dort liegen hat und auch wenn er mit den meisten Sachen auch tatsächlich spielt muss es ja nicht unbedingt noch mehr sein.

Da habe ich mir überlegt, dass solch ein Vorschulbuch ja auch etwas tolles sein kann. Es gibt Übungen, die ihm Spaß bereiten könnte, es ist mal was neues und es bereitet auf die folgende Schulzeit ein bisschen vor.

Ich hatte etwas Sorge, ob solch ein Vorschulbuch für einen kleinen Spatz von 5 Jahren tatsächlich das richtige ist, aber nachdem es verschenkt wurde war ich beruhigt denn es scheint Spaß zu machen und bringt das Kind zum Nachdenken und mitmachen.

Das Vorschulbuch selber beginnt mit sehr leichten Übungen, wie beispielsweise einfache Striche als Kaktusstacheln malen, Linien um den Maschendraht des Hühnerzaunes zu zeichnen und einige mehr. Nachdem das Kind so kleine und einfache Dinge erledigt hat, geht es darum Zahlen und Buchstaben kennenzulernen und damit umzugehen.

Es ist prima geeignet um die Motorik schon mal vor zutrainieren oder zu verfeinern sofern Bedarf besteht. Wer das alles schon kann dem macht es sicher einfach Spaß die von Findus und Petterson "gestellten" Aufgaben zu erfüllen.

Der kleine Schatz war total begeistert von den Aufgaben und natürlich von Pettersson und Findus.



Ein ganz wundervolles Vorschulbuch, welches die Kinder dazu animiert Aufgaben mit Spiel und Spaß zu erledigen und somit ihre Motorik zu stärken.