Rezension: Zauberkuchen von Christelle Huet-Gomez


Heute möchte ich euch ein Backbuch vorstellen, welches durchaus ein kleiner Schatz werden kann. Trotz allem aber nicht für jeden Backbegeisterten geeignet ist, aber lest doch bitte selber. ;)

Zauberkuchen von Christelle Huet-Gomez




Taschenbuch: 72 Seiten
Verlag: THORBECKE
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-799-506-755
Kostenpunkt: E-Book 7,99 €; TB 9,99 €
Erschienen: August 2015


Das grenzt an Zauberei: Sie bereiten einen Teig vor, backen einmal, und heraus kommt ein köstlicher Kuchen mit drei Schichten! Unten eine Schicht aus festem Vanillepudding, darauf eine weiche Eiercreme und oben zarter Biskuit. Der Trick liegt in der langen Backzeit, die den drei Schichten die Möglichkeit gibt, sich einzeln abzusetzen. Dieser verblüffende Kuchen macht als Geheimtipp die Runde unter Namen wie Zauberkuchen, Magic-Custard-Kuchen, Puddingkuchen oder Dreh-Dich-Um Kuchen - nun gibt es endlich das erste Backbuch mit 30 herrlichen Variationen. Probieren Sie doch einmal die Variante mit Himbeeren und grünem Tee oder die mit weißer Schokolade, testen Sie Zaubergugls, Zauber-Halloween-Kuchen oder Zaubermuffins mit Blaubeeren - Sie werden Ihre Gäste auf jeden Fall bezaubern!


CHRISTELLE HUET-GOMEZ ist Autorin von Kinderbüchern und Kochbüchern. Auf ihrem Blog www. iletaitunefoislapatisserie.com teilt sie seit 2013 ihre Liebe zum Backen und zur Patisserie mit ihren Leserinnen. Ihr Blog hat 400.000 Besucher im Monat, ihre Facebookseite hat 40.000 Likes. Christelle ist 38 Jahre alt und hat drei Töchter.


Mich hat dieses Buch besonders angesprochen, da man aus einem Teig einen Kuchen aus drei Schichten herstellen kann. Es soll unglaublich simple funktionieren, daher war es für mich unglaublich interessant. ;o)

Diese drei Schichten bestehen immer aus einer Bisquitschicht, einer Creme und zum Schluss dem Pudding. Auch nach mehreren Versuchen habe ich nicht herausfinden können, wie das funktioniert. Egal wie aufmerksam ich auch geblieben bin, es war für mich undurchsichtig. *g*

Aber trotz, dass ich keinerlei Ahnung habe wie es funktioniert kann ich sagen dass es mehr oder weniger klappt. Der Kuchen mit den drei Schichten entsteht tatsächlich und hat uns auch recht gut geschmeckt. Es war zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, aber wir probieren ja gerne mal neues aus.

Das Buch selber hat ein schönes handliches Format, sodass es einfach in der Küche verstaut werden oder durchstöbert werden kann.

Der Einband ist fest und stabil, was mir persönlich sehr gut gefällt. So habe ich einen guten Halt, wenn ich nach dem nächsten Kuchen Ausschau halten möchte. ;o)

Auf der ersten Doppelseite im Buch erhält man einen groben Überblick über die beinhalteten Kuchenvarianten, sowohl die Namen als auch ein paar vereinzelte Bilder auf der zweiten Seite. So kann man sich schon mal einen ersten Eindruck holen und sich auf leckere Kuchen einstellen.

Die darauffolgenden Seiten bringen einen den Zauberkuchen an sich etwas näher. Darunter erfährt man einiges über die Wortfindung und die einzelnen Schichten, danach werden die 5 goldenen Regeln zum gelungenen Kuchen aufgezeigt. Man sollte doch das ein oder andere beachten, damit der Kuchen schlussendlich auch etwas wird. ;o)

Und dann geht es auch schon los mit den 31 verschiedenen Rezepten. Hier wird wirklich jeder Kuchenliebhaber verwöhnt. Die Kuchenrezepte sind vielschichtig und unterschiedlich, man könnte sogar sagen dass es für jede Jahreszeit ein paar Rezepte gibt. So kommt man auf alle Fälle durchs Jahr. *g*

Neben dem ausführlich aufgezeigten Rezept, was leicht lesbar aufgeführt wird erhält man zu jedem Kuchen ein unglaublich einladendes Bild. Es macht einfach Hunger auf diesen und zeigt wie er schlussendlich aussehen sollte. Hier wurde alle Arbeit geleistet. ;o)

Die Kuchen können denke ich von jedem Backbegeisterten nachgebacken werden und können durchaus mit Erfolg krönen. Allerdings muss ich sagen, dass es wichtig ist genau nach Rezept vorzugehen. Damit der Kuchen schlussendlich 3 Schichten bekommt so wie sie sein sollen, ist ein Abweichen sehr ungünstig. Doch wenn man alles wie beschrieben vorantreibt, hat man Chancen einen leckeren und zauberhaften Kuchen zu erhalten. ;o)

Meine Kuchen haben nie ausgesehen wie auf den Bildern, aber ehrlich gesagt habe ich damit auch nicht gerechnet. ;)


Ausprobiert haben wir unter anderem den Vanille-Zauberkuchen. Er ist auch unglaublich simpel, allerdings sollte man sich ganz genau an die Zutaten und die Beschreibung halten, damit der Kuchen auch funktioniert. Dazu musste ich feststellen, dass ich genau die aufgezeigte Backform brauche, damit er scheinbar so wird wie er sein sollte. -.- Blöd nur, dass ich keine tausende verschiedenen Backformen zu Hause stehen habe. Hat das überhaupt jemand. -.-

Als nächstes dann der Erdbeer-Rhabarber-Zaubertarte, von welcher ich leider kein Bild gemacht habe. Auch dieser war geschmacklich wirklich lecker. Aber vom Aussehen her, naja reden wir nicht darüber. Doch auch hier muss ich sagen, dass ich einfach nicht die passende Tarte hatte. Ich dachte eigentlich, dass man jeden Kuchen in jeder Backform machen kann wenn man das Rezept etwas abweicht. Naja, aber bei diesen sollte man darauf verzichten, wenn man nicht der begnadete Bäcker ist. :(

Ich finde Zauberkuchen ist ein süßes kleines Backbüchlein, das für Hobbybäcker ein kleiner Schatz werden kann der nicht nur leckere Kuchen enthält sondern auch optisch ordentlich was her macht. Für alle Hobbybäcker, die gerne ein bisschen zaubern, sehr viele verschiedene Backformen zu Hause haben oder bereit sind sich diese zu kaufen und sich gerne Zeit für Ihre Backwerke nehmen ist dieses Kochbüchlein definitiv geeignet.

Für alle Hobbybecker, welche nur eine begrenzte Anzahl an Backformen zu Hause haben könnte es mit diesem süßen Büchlein etwas schwer werden. Es ist dann einfach nicht groß möglich die gewünschten hübschen Kuchen als Augenweide zu erleben. Geschmacklich können sie aber dennoch mithalten und die 3 Schichten kann man auch durchaus erkennen. ;)

Mal schauen, was ich noch so daraus versuchen werde. ^^°