Rezension: Stoneheart - Geraubte Flamme von Asuka Lionera



Stoneheart - Geraubte Flamme von Asuka Lionera, 1. Band

Impress by Carlsen Verlag / EBook: 506 Seiten
Kostenpunkt: ebook 4,99 €,
Erschienen: April 2020



Dilogie 

Band 1: Geraubte Flamme
Band 2: Befreites Feuer


 

**Ein Herz aus Stein und Glut**
Ezlain lebt in einer Welt, in der Männer das Sagen haben. Doch das hält sie nicht davon ab, gegen alle Regeln aufzubegehren. Als Strafe für ihren Ungehorsam soll sie den einzigen Menschen verlieren, der ihr jemals nahestand – ihre Sklavin Cressa. Um dem zu entgehen, beschließen die zwei Frauen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Als Männer getarnt heuern sie auf einem Schiff an und fliehen vor den Zwängen ihrer alten Heimat. Doch das Meer trennt die beiden und trägt Ezlain an den einsamen Strand einer geheimnisvollen Insel. Hier begegnet sie einem Fremden, der ebenso rätselhaft ist, wie sie sich ihr ganzes Leben lang gefühlt hat …

(Quellenangabe: Amazon 01.05.2020)



 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.




Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin von den meisten begeistert gewesen. Aus diesem Grund war ich sehr neugierig darauf, was mich mit dieser Geschichte erwarten wird. Der Klappentext verrät diesmal tatsächlich nur sehr wenig zum eigentlichen Hintergrund, was ich sehr spannend fand.

Ezlain ist eine starke, geprägte aber auch liebenswerte Persönlichkeit. Sie setzt sich für schwächere ein, lässt sich nicht so leicht unterkriegen und kämpft für sich und andere. Ihr Charakter hat mir von Anfang an imponiert, wenn sie letzten Endes auch manchmal etwas naiv und langsam war im Laufe der Geschichte. Dennoch haben mir ihre Grundzüge unheimlich gut gefallen.

Drayces, welcher etwas später ins Spiel kommt war geheimnisvoll, überraschend freundlich und dennoch unnahbar und stark. Es war interessant ihn zu verfolgen und nach und nach durch Ezlain kennenzulernen. Er hat nur sehr selten etwas im Buch beizutragen, das meiste erhalten wir aus Sicht von Ezlain. Ich hoffe, dass sich das im zweiten Band evtl. ein bisschen noch ändert. Ich würde öfters gerne mal seine Sichtweise kennenlernen.

Die Grundidee hat schon ein bisschen auf sich gewartet, bis man alles entschlüsseln konnte. Man hat zwar durchaus seine Vorstellungen gehabt, doch erst ziemlich zum Ende des Bandes hin fügt sich alles nach und nach zusammen. Ich habe so einige Ideen, wie alles zusammen gehört und bin gespannt was uns im zweiten Band als Abschluss erwarten wird. ;)

Die Umsetzung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Nicht alle Szenen konnten mich vollkommen von sich überzeugen. Auch hat mir manchmal Ezlains Ängstlichkeit, Missverständnisse und Verwirrungen genervt. Aber letzten Endes war es eine durchaus interessante und spannende Umsetzung.

Ein paar Überraschungen sind eingebaut, mit welchen ich so nicht unbedingt gerechnet habe. Dennoch kann man die Entwicklung auch teilweise erahnen, in welche Richtung es gehen könnte. :)

Insgesamt ein ganz schöner Auftakt, der durch das Ende gleich nochmal mehr neugierig macht wie es nun mit allen weitergehen wird.


Mit „Stoneheart – Geraubte Flamme“ hat Asuka Lionera durchaus einen interessanten Auftakt ihrer neuen Dilogie geschaffen. Nur nach und nach kann man alles verknüpfen und hat so einen spannenden Weg dorthin. Auch wenn mich dieser erste Band nicht vollkommen von sich überzeugen konnte, bin ich neugierig darauf, wie die Autorin die Geschichte zu Ende bringen wird.




ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Impress by Carlsen Verlag