Rezension: Mea Suna – Seelentod von Any Cherubim

Endlich habe ich es also geschafft den letzten Band der Reihe in Angriff zu nehmen und kann schon jetzt sagen, dass es sich durchaus gelohnt hat die Geschichte weiterzuführen.

Mea Suna – Seelentod von Any Cherubim

Bildrechte Any Cherubim


Ebook: 436 Seiten
Verlag: BookRix
Sprache: Deutsch
Reihe: 4 / 4
Kostenpunkt: E-Book 2,99 €, TB 11,99 €
Erschienen: April 2016


Band 1: Seelensturm
Band 2: Seelenfeuer
Band 3: Seelenschmerz
Band 4: Seelentod


"Ich atme, esse und schlafe, um zu funktionieren - mehr nicht. In mir ist so viel Schmerz, so viel Dunkelheit - so viel Seelentod."

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden, aber eine zerstörte Seele zu heilen ist unmöglich! Alles was Jade liebte und alles, woran sie je glaubte, wurde ihr genommen. Die Padres befürchten, Jade wäre eine Gefahr für die Menschheit und für sich selbst. Deshalb halten sie sie auf Grace Island gefangen. Ihre dunkle Gabe scheint die einzige Verbündete zu sein. Kann Jade, gemeinsam mit ihr, die Menschen, die sie liebt, retten?


Any Cherubim ist kein Pseudonym, sondern der tatsächliche Name der Autorin.
Mit ihren drei Söhnen und ihrem Mann lebt sie am Stadtrand von Freiburg.


Die Schreibweise der Autorin ist weiterhin sehr angenehm, flüssig und leicht verfolgbar. Erzählt wird die Geschichte vorwiegend aus der Sicht von Jade, wobei wir auch einen kleinen Einblick in Luca erhalten.

Alle Charakter haben noch immer ihren Reiz, erhalten ihr einiges Wesen und lassen den Leser Teil der Geschichte sein. Man fühlt sich ihnen verbunden und hofft und bangt mit, möchte dass sie es schaffen und irgendwann vielleicht tatsächlich doch noch etwas Glück erhalten.

Die Liebesgeschichte um Jade und Luca empfand ich sehr angenehm. Sie war intensiv, aber nicht einnehmend und hat die Geschichte nicht überlagert.

Die Umsetzung dieses letzten Bandes empfand ich als unglaublich angenehm. Wir erhalten viele Antworten, überblicken diese gesamte Hintergrundgeschichte etwas besser und werden durch viele Höhen und Tiefen, sowie unvorhersehbaren Wendungen mitgerissen. Die Autorin hat mich mehrfach geschockt und überrascht. Auch wenn es teilweise für mich etwas zu leicht war einzelne Probleme zu lösen, habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt und bin dieser gerne gefolgt.

Wir verlieren leider wieder liebgewordene Charakter, erhalten dafür aber auch neue Verbündete sowie Gegner dazu. Es wird in diesem Fall zu keiner Zeit langweilig.

Zum Ende hin wird es nochmal rasanter und gefährlicher, sodass man regelrecht über die Seiten fliegt. Schön hierbei finde ich, dass die Autorin in einem kleinen Abspann jedem Charakter noch einmal das Wort übergibt und wir so viele spätere Entwicklungen noch anreisen und übersehen können.


Ein würdiger Abschluss einer interessanten Geschichte um Macht, Verderben, aber auch um Hoffnung, Liebe und Zusammenhalt.