Rezension: Hannes & Maggie von Katharina Gerlach

Heute habe ich abermals eine Märchenadaption von Katharina Gerlach gelesen und möchte euch kurz darüber berichten.

Hannes & Maggie von Katharina Gerlach

Bildrechte Katharina Gerlach

Daten & Fakten:

Ebook: 88 Seiten
Sprache: Deutsch
Reihe:
Kostenpunkt: E-Book 2,99 €, TB 5,99 €
Erschienen: Februar 2016

Reihe:

Des Königs Mechanikerin – Die Schöne und das Biest
Die Stiefmutter – Brüderchen und Schwesterchen
Der Zwerg und die Zwillinge – Schneeweißchen und Rosenrot
Die Wiege – Der kleine Häwelmann 
Hanney & Maggie - Hänsel & Gretel

Der Inhalt:

Es war einmal in einer Welt, in der Magie und Technik mit unerwarteten Konsequenzen aufeinander treffen...

Als Maggie mit ihrem Vater in die Stadt kommt, um Holzkohle zu verkaufen, verliebt sich Schmiedegeselle Hannes sofort in sie. Doch in der Stadt verschwinden hübsche Mädchen über Nacht, und er hat keine Ahnung, wo Maggie untergekommen ist. Kann er sie trotz Ausgangssperre finden, bevor es die Kidnapper tun?

Was wäre, wenn die Brüder Grimm nicht bemerkt hätten, dass "Hänsel und Gretel" gar keine Geschwister sind?

Die Autorin:

Katharina Gerlach wurde 1968 geboren und wuchs mit drei jüngeren Brüdern mitten in einem Wald im Herzen der Lüneburger Heide auf. Schon früh verschwand sie tagelang in magischen Abenteuern, vergangenen Zeiten oder unheimlichen Märchenwäldern, denn auch junge Wilde lernen irgendwann Lesen.

Es blieb nicht beim Lesen. Während einer Lehre zur Landschaftsgärtnerin schrieb sie ihren ersten Roman, ein Buch voller Anfängerfehler. Zum Glück gab es auch Bücher darüber, wie man es richtig macht, und so erschienen bald die ersten Kurzgeschichten.

Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann, drei Kindern und einem Hund in einem Häuschen nicht weit von Hildesheim und - na, was wohl - schreibt an ihrem nächsten Roman. Katharina Gerlach hat diverse Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht, sowie ein E-Book für die Serie "The 33 Worst Mistakes Writers Make About..." der bekannten amerikanischen Fantasy-Autorin Holly Lisle.

Mein Fazit:

Im diesmaligen Märchen geht es um eine Adaption von Hänsel und Gretel, welches vielleicht ja komplett falsch interpretiert wurde und nun von Katharina Gerlach mal in ein anderes Licht gerückt wurde. ;o)

Hier heißen sie allerdings Hannes und Maggie, sind nicht miteinander verwandt und haben sich durch einen Zufall kennen gelernt und sind einander sofort aufgefallen.

Durch mehrere unglückliche oder vielleicht auch glückliche Zufälle sind sie sich auch nach ihrem ersten Treffen mehrfach über den Weg gelaufen und haben so den Reiz für einander nicht verlieren können.

Dieses Mal ist die Schreibweise von Katharina Gerlach ein bisschen anders, wenn ich es auch nicht ganz benennen kann. Sie ist noch immer flüssig und leicht geschrieben, aber irgendwie empfand ich sie nicht ganz so rund wie bei den anderen Märchen. Irgendwie hat es ab und an bei mir gehapert und das war wirklich schade.

Die Umsetzung der Geschichte ist dieses Mal so ganz anders als im eigentlichen Märchen, sodass ich zu Beginn etwas verwirrt war. Doch nachdem ich die Original-Story aus meinem Kopf verbannt habe, konnte ich mich auch voll und ganz darauf einlassen und das Märchen auskundschaften.

Man erhält mit dieser Adaption eine gefühlvolle, spannende und gut aufgebaute Geschichte, die jedoch nicht ganz so rund lief wie die bisherigen. Die Charaktere waren süß geformt und konnten mich durchaus überzeugen. Ich persönlich konnte die einzelnen Stränge jedoch zum Originalmärchen zwar leicht erkennen, aber irgendwie nicht richtig verbinden.

In der Geschichte erhielt man auch wieder eine gute Mischung aus Magie und Technik, wobei das zweitere definitiv überwogen hat.

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt eine schöne Geschichte, die mich nicht ganz an das Original erinnert aber dennoch ganz gut umsetzt wurde. Die Bonusgeschichte zu „Jacqueline und die Bohnenranke“ ist sehr amüsant und süß geschrieben, sodass sie mich total überzeugen konnte :)

Es lohnt sich definitiv in die Geschichte reinzulesen.

Meine Wertung:


@ zur Verfügung gestellt von Katharina Gerlach