Garnier Olia 5.60 rubinrot

Zum Abschluss des Jahres wollte ich mir mal ein neues Aussehen geben und daher habe ich mich mal daran probiert die Haarefarbe zu ändern. Vor einigen Jahren hatte ich mir meine Haare mal rötlich gefärbt und ich habe mich nun dazu entschlossen dies gleich nochmal zu wiederholen, immerhin hatte es mir echt gut gestanden.

Also habe ich mir eine Coloration besorgt – wobei in diesem Fall habe ich sie gewonnen gehabt und meine gekaufte aufgehoben und heute möchte ich euch mein Fazit zu dieser mitteilen.

Garnier Olia 5.60 rubinrot


Garnier Olia- intensive Farbe durch eine innovative Öl-Technologie

Die Formel von Olia verzichtet völlig auf die Verwendung von Ammoniak und besteht zu 60 Prozent aus Ölen (in der Colorationscreme), die unter anderem aus Sonnenblume, Kamille, Wiesenschaumkraut und Passionsblume gewonnen werden.

Das Haar wird somit nicht nur gefärbt, sondern gleichzeitig wird die sichtbare Haarqualität verbessert.

Die Farbe strahlt und glänzt - und das auch noch Wochen nach der Anwendung.

Der dezente, blumige Duft sorgt für ein angenehmes Gefühl schon während des Färbens.

Meine Erfahrung:

Also ich bin ja leider nicht so begabt mir die Haare selber zu färben oder vielleicht sollte ich lieber sagen dass ich dazu keine Lust habe. Es ist einfach viel angenehmer, wenn meine Mutt mir dabei hilft dann muss ich nämlich nicht dauernd meine Hände in den Haaren verstecken und verrenken. Daher hat sie mir dabei geholfen. Wie nun letzten Endes der Gang der Haarfärbung ist, weiß denke ich jeder aber hier nochmal alles kurz erläutert.





Ich habe als Naturfarbe ja keine roten sondern hellbraune Haare, sodass ich doch sehr neugierig darauf war wie sich die Farbe später entwickeln wird, aber das schauen wir dann noch.

Erstmal muss ich sagen, dass die Handhabung einfach ist und der jeder Coloration entspricht. Dazu kann ich nur sagen, dass alles notwendige in der Verpackung enthalten war. Handschuhe, Entwicklercreme, Colorationscreme, Olia Applikator und eine Pflegekur.

In der Anleitung wird alles auch noch mal ganz genau erörtert, sodass man eigentlich keinerlei Probleme haben sollte etwas falsch zu machen.

So, nachdem wir die Haare nun coloriert hatten sahen meine Haare echt wahnsinnig bombastisch aus. Diese Farbenpracht war ja schon immens, ich bin fast ein bisschen davor erschrocken. Es sah erstmal total künstlich und intensiv aus, was mir auf der einen Seite nicht ganz so gut gefallen hat aber auf der anderen mal etwas total anderes war.


Im Gesamten war ich doch erstmal sehr zufrieden und auch am nächsten Tag im Tageslicht glänzte meine rote Haarpracht ganz wundervoll. :)

Doch mit den Tagen und Wochen kamen leider auch schon die negativen Seiten der ganzen Geschichte zum rollen.

Neben längerem Haarausfall bzw. Haarbrechen (teilweise verklebte Büchel) waren bzw. sind meine Haare auch unglaublich stumpf und glanzlos. Ich bekomme sie einfach nicht mehr wirklich strahlend hin. Dazu sehen die Spitzen schon sehr angegriffen aus, was sie vorher nicht getan haben.

Insgesamt merke ich einfach, dass sich meine Haare über diese Farbveränderung mit dieser Coloration so überhaupt nicht freuen. Natürlich weiß ich, dass solch eine Färbung immer die Haare etwas angreift und daher färbe ich sie auch nur alle paar Jahre mal doch solch eine Entwicklung habe ich bisher noch nicht erleben dürfen.

Auch der Farbeffekt wird schon nach den ersten Tagen immer weniger, sobald ich in der Dusche stehe wird das Duschwasser richtig rot sodass ich regelrecht zuschauen kann wie die Farbe meinen Haaren entschwindet. Nach nun einigen Wochen kann ich immer noch die rote Farbe sehen, aber sie wirkt schon blasser wenn auch noch immer sehr künstlich und abgestumpft.

Dazu hat sich aus unerfindlichen Gründen die Farbe am Ansatz total verabschiedet und so sieht es natürlich auch aus. Die kompletten Haare sind rot und der Ansatz ist braun wie vorher. Nicht sehr schön. :(

Im Gesamten war es mal eine nette Abwechslung mit der Haarfarbe an sich, aber auf das Haarergebnis nach Einsatz der Coloration war ich nicht gefasst und bin wirklich traurig und auch etwas enttäuscht, da ich bisher noch keine Probleme mit Garnier Colorationen hatte.

Ich für mich habe entschieden, dass ich Garnier Olia nicht mehr benutzen werde denn meine Haare sind mir dafür einfach zu wichtig als dass ich sie nochmals solch einer Tortur ausliefern würde.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob nur meine Haare so extrem empfindlich reagiert haben aber weiterempfehlen kann ich diese Coloration leider überhaupt nicht.

Wie färbt ihre eure Haare? Zu Hause oder direkt beim Friseur um die Ecke?

Liebe Grüße,
euer Ruby