Rezension: ZODIAC von Romina Russell


Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, ging mir lange Zeit durch den Kopf was ich erwarte von der Story. Die Kurzbeschreibung erzählt einem schon viel, aber was einen letzten Endes erwartet habe ich mir persönlich so gar nicht vorgestellt.

ZODIAC von Romina Russell


Daten & Fakten:

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: PIPER Verlag
Sprache: Deutsch
Reihe: 1 / 3
Kostenpunkt: E-Book 12,99 €, Taschenbuch 16,99 €
Erschienen: November 2015

Reihe:

Band 1: Zodiac
Band 2: Zodiac - Weg der Sterne (April 2016)

Der Inhalt:

In den Sternen liegt dein Schicksal ...

Die 16-jährige Rhoma vom Planeten Krebs verfügt – wie viele andere in der Galaxie Zodiac – über die Fähigkeit, in den Sternen zu lesen. Doch während ihre Mitschüler die Zukunft anhand genauester Berechnungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse vorhersagen, schaut Rho nur zu den Sternen auf und wartet auf ein Zeichen. Deswegen gilt sie bei den Lehrern als unverbesserliche Träumerin und ist kurz davor durch ihre Prüfung zu fallen. Doch als eine schreckliche Katastrophe das Sternbild Krebs heimsucht, bei der unzählige Menschen sterben, war Rho die einzige, die die Gefahr in den Sternen hat kommen sehen. Völlig überraschend wird sie zur neuen Wächterin von Krebs ernannt, zur obersten Sterndeuterin ihrer Heimat. Aber Rho entdeckt ein Omen in den Sternen, das nichts Gutes verheißt: Die Katastrophe von Krebs war kein Unfall. Andere werden folgen. Und vielleicht wird ganz Zodiac untergehen. Doch wer glaubt einem unerfahrenen Teenager, der ein Monster in den Sternen sieht?

Die Autorin:

Romina Russell lebt als Autorin in Los Angeles, stammt aber ursprünglich aus Argentinen. Ihre ersten Schreib-Erfolge landete Romina im College mit ihrer wöchentlichen Kolumne für den Miami Herald - seitdem hat sie nie aufgehört zu schreiben. Wenn sie nicht gerade an ihrer "Zodiac"-Reihe arbeitet,...

Das Cover:

Ich muss gestehen, dass ich vom ersten Moment an total fasziniert von diesem ganz besonderen Cover war. Es spiegelt perfekt den Inhalt der Story dar und macht so unglaublich neugierig. Einfach nur perfekt gewählt. ;o)

Mein Gesamtfazit:

Der Start in die Geschichte fiel mir unglaublich leicht. Ich lernte Rho kennen und empfand sie vom ersten Moment als einen besonderen Menschen, den man einfach mögen muss. Ihr Art und Weise hat mich in den Bann gezogen und über das Buch hinweg wurde sie mir immer sympathischer. Man lernt sie als kleines, scheues, ruhiges und freundliches Wesen kennen und begleitet sie bei einer Wandlung zur Frau, Kämpferin und Gefangenen.

Die Schreibweise von Romina Russell bzw. Ihrer Übersetzerin ist sehr angenehm. Ich bin sehr gut hineingekommen und konnte dem Geschehen perfekt folgen. Allerdings muss ich auch sagen, dass man für dieses Buch meiner Ansicht nach Zeit, Lust und Ruhe benötigt. Ich wurde durch die Sätze und Wörter getragen, fand mich als Mitglied dabei und habe mich fallen lassen können. Dennoch habe ich auch gemerkt, dass es gar nicht so einfach war. Diese Welt ist komplex, benötigt vieler Erklärungen damit man sie versteht und kennen lernen kann. Aus diesem Grund ist es keine Story für Zwischendurch, sondern man muss sich wirklich Zeit dafür nehmen. Aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Die Charaktere sind alle samt sehr bildhaft und lebendig beschrieben.

Mathias und Hysan sind wie Feuer und Wasser und bringen der ganzen Geschichte den gewissen Pep mit. Ich persönlich bin zu Beginn der Geschichte auf Mathias Seite, doch nachdem Hysan auftaucht hat er bei mir persönlich die Überhand genommen.

Hysan ist ein sehr offener, selbstbewusster und freudiger junger Mann, der mich mit seinen Taten und Worten sofort um den Finger gewickelt hat. Er versucht das beste aus allem zu machen, auch wenn er selber nicht immer den besten Stand hatte. Er hat nie aufgegeben und tut das auch jetzt nicht, womit er eine riesige Stütze für Rho sein könnte…allerdings muss sie dies auch zulassen.

Mathias ist ein ruhiger, verschlossener und manchmal sehr undurchsichtiger Charakter. Eigentlich mag ich ihn ganz gerne, doch seine Ansichtsweise lies mich oft mit Rho verzweifeln und ehrlich gesagt hätte ich ihm gerne mal den Kopf gewaschen. Dennoch hat er auch seine ganz besonderen Seiten, die das Herz zum Schmelzen bringen können. ;)

Wie ihr also merkt wird es in dieser Geschichte eine Dreiecksgeschichte geben, allerdings muss ich sagen dass sie schön geformt wurde. Dafür dass ich diese Sachen ja eher weniger mag, habe ich mich wohl gefühlt und konnte diesen Zwiespalt von Rho vollkommen nachvollziehen. Feuer und Eis können eben beide unglaublich anziehend sein. ;o)

Die Entwicklung der Story ist mitreisend. Von der ersten Seite an wurde ich gefesselt und regelrecht durch das Buch getragen. Ich war stets neugierig, habe neue Dinge erfahren, mir Fragen gestellt und immer auch wieder Antworten erhalten. Doch schlussendlich wurde ich vor allem über das System, die Welt und die einzelnen Lebensweisen aufgeklärt.

Dieser erste Band hat nicht nur eine spannende, sondern gleichzeitig auch eine unglaublich informative Seite gehabt. Die Kombination wurde wunderbar gelöst und hat mich in eine wahnsinnig tolle Welt eintauchen lassen.

Der Schluss ist herzzerreißend und ich habe es körperlich richtig mitfühlen können. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und hoffe sehr, dass wir hier noch viele weitere spannende Dinge erleben werden aber vor allem noch viele Antworten geliefert bekommen.

Mein Gesamtfazit:

Eine wundervolle Geschichte, die über ein Schicksal erzählt welches schon so lange feststeht doch keiner wirklich wahrhaben wollte. Über eine unbekannte Gefahr, die so nah und vorherrschend ist dass man sie übersieht. Und über ein Mädchen, dass sich verändert und dabei nicht nur ein Schicksal erfüllen sondern gleichzeitig zu sich selber finden muss ohne daran zu zerbrechen.

Eine wundervolle Story, welche mit viel Gefühl, Wissen und einer Menge Gefahren begeistern und fesseln kann.

Meine Wertung: