Rezension: Midnight Eyes - Finsterherz von Juliane Maibach

Schon der erste Band hatte mich in den Bann gezogen, denn die Geschichte um Emily welche an den Dämon Ray gebunden wurde war amüsant, liebevoll und ausbauend beschrieben. Ich habe die Charaktere lieb gewonnen und habe ein paar sehr schöne Lesestunden verbracht.

Nun bin ich mit großer Neugierde in den zweiten Band eingestiegen und wurde mehr als nur überrascht. Die Umsetzung der Namensbedeutung „Finsterherz“ ist wahrlich einwandfrei gelöst worden.

Midnight Eyes - Finsterherz von Juliane Maibach


Daten & Fakten:

Print: 312 Seiten
Verlag: Juliane Maibach
Sprache: Deutsch
Reihe: 2 / 3
ISBN: 978-3-000-496-301
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €, Print 9,90 €
Erschienen: Juni 2015

Reihe:

Band 2: Midnight Eyes - Finsterherz

Der Inhalt:

Was tust du, wenn deine Welt auf den Kopf gestellt wird; Wahrheit und Lüge verschmelzen und sich deine schlimmsten Ängste bewahrheiten? Genau diese Frage muss sich Emily stellen, als sie eine schreckliche Prophezeiung erhält, die sich zu erfüllen scheint und nicht nur ihr neugefundenes Glück mit Ray zu zerstören droht. So sehr sie sich zunächst auch weigert diesen Worten Glauben zu schenken, so muss sie doch allzu bald der Wahrheit ins Gesicht sehen. Emily wird gezwungen eine folgenschwere Entscheidung zu treffen, die nicht nur ihr Leben für immer verändern wird. Kann sie dem Schicksal entfliehen und einen Weg aus ihren wahrgewordenen Albträumen finden oder wird sie ihre große Liebe für immer verlieren? 

Die Autorin:

Juliane Maibach wurde 1983 geboren und lebt zusammen mit ihrem Mann im malerischen Freiburg im Schwarzwald. Sie schreibt seit ihrer Kindheit,- zunächst Kurzgeschichten und Gedichte; später dann auch erste längere Geschichten und ganze Bücher, in denen sie ihre eigenen fantasievollen Welten erschaffen konnte. Inzwischen schreibt sie vor allem im Romantic-Fantasy Genre.

Das Cover:

Im Grunde ist dieses Cover genauso gestaltet wie schon der erste Band, allerdings in einer schönen grünen Farbe. Innerhalb des Tores sieht man bestimmt die Dämonenwelt, irgendwie total faszinierend. 

Mein Fazit:

Ray ist nun wieder in seiner Dämonenwelt und kann Emily leider nicht mehr tagtäglich sehen. Teilweise sind Wochen dazwischen, bevor sie einander wieder sehen und dies drückt selbstverständlich die Stimmung auf beiden Seiten. Es ist schwierig einander festzuhalten, wenn man doch so weit von einander entfernt ist.

Die Zerrissenheit, aber auch die Liebe zueinander versteht Juliane Maibach sehr schön darzustellen. Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und fühle den Schmerz, die Hoffnung und das Vertrauen ineinander selbst als Leser.

Genau hier setzt Juliane schlussendlich dann auch an, dass der Leser mitfühlt und schlussendlich in diesem zweiten Band gerade zur Mitte bis zum Schluss hin genauso durcheinander ist wie die Protagonistin Emily. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es ist dieses Mal wirklich keine einfache Lektüre und ich gebe zu dass sie auch mich verwirrt, manchmal verängstigt und an meinem Verstand hat zweifeln lassen. Die Verschmelzung zwischen der Realität und der Fantasie wurde super umgesetzt, denn auch ich als Leser konnte zum Schluss nicht mehr feststellen ob ich getrübt wurde ober nicht.

Die Charaktere sind alle samt eigentlich relativ konstant geblieben, nur Emily wirkt wesentlich erwachsener und entwickelt sich in diesem Band bezüglich verschiedener Vorkommnisse nach und nach in eine total unvorhersehbare und beängstigte Richtung, die mich als Leser schwer getroffen hat. Aber auf der anderen Seite war sie wichtig, damit das Buch sich entwickeln konnte wie es sollte.

Die Umsetzung ist meines Erachtens super geglückt und ich konnte die Wahrnehmungen von Emily sehr gut nachfühlen. Auch mich hat Juliane Maibach in den Strudel der Verzweiflung gezogen und hat mich dort bis zum Schluss gefangen gehalten. Wirklich beeindruckend.

Mein Gesamtfazit:

Der zweite Teil dieser Reihe war düster, gefährlich, schockierend und gleichzeitig voller Gefühl und Empfindungen. Die Schreibweise von Juliana konnte mich wieder mitnehmen und tatsächlich mitten in das Geschehen hineinziehen und festhalten.

Auch das Buchende lässt so einiges offen was mich neugierig macht auf den 3. Band, denn hier ergibt sich etwas Neues und mit Sicherheit nicht ungefährliches. :)

Meine Wertung:


Liebe Grüße,

eure Ruby

@ zur Verfügung gestellt von Juliane Maibach