Tischgrill piccolino von LANDMANN

Hey meine Lieben,

ich habe euch ja vor einiger Zeit von meinem tollen Grillgewinn erzählt, bei welchem ich einen tollen kleinen Kompaktgrill mit Zubehör gewonnen habe.

Nun hat das Wetter ja die letzte Zeit doch immer mal wieder sehr gut mitgespielt, sodass wir ihn das ein oder andere mal schon zum Einsatz gebracht haben.

Piccolino Tischkugelgrill in weiß


Informationen:

- Emaillierter Deckel und Feuerschüssel
- Die emaillierten Bauteile sind pflegeleicht und haben einen hohen Korrosionsbestand
- Lüftungsregler im Deckel für eine einfache Temperatursteuerung
- Ergonomisches Griffstück für einen sicheren Halt in der Hand
- Gummierte Deckelklammern garantieren einen bequemen Transport des Grills
- Attraktives Dreibein-Fußgestell für einen sicheren Stand
- Inklusive Warmhalterost für bereits zubereitete Speisen


Kostenpunkt:

Ich habe diesen kleinen Grill nun schon in mehreren Geschäften für ca. 35,00 € gesehen, also durchaus eine Investition, die man tätigen kann. Gerade wenn es für eine großen noch nicht reicht oder einfach kein Platz da ist.

Der Aufbau:

Neben dem Grill wurde auch eine leicht verständliche und detaillierte Montageanleitung mit beigelegt, nach welcher man relativ schnell und einfach den Grill zusammensetzen kann.

Sobald man den Grill aus seiner Verpackung gerettet hat, heißt es auch schon Hand anlegen und die kleinen Teile an die großen Teile dran schrauben. Wir haben dies in ca. 15 Minuten erledigt gehabt und konnten den Grill zum Grillen aufstellen und im Grunde loslegen. :o)

Leider habe ich vergessen von den Einzelteilen ein Bild zu machen....-.-

Unser Grillvergnügen und Fazit:

Zu erst einmal muss ich sagen, dass mir der Grill optisch sehr gut gefällt. Ein kleiner runder Grill, der stylisch aufgebaut ist und in den verschiedensten Farben strahlen kann. Ich selber habe ihn ja in weiß, aber es gibt ihn auch noch in grün, rot und vielen weiteren Farben. Eine tolle und breite Farbpalette wird einem geboten, in welchem man seine passende Optik finden dürfte.

Toll ist auch die Verarbeitung des Grills. Er besteht aus Edelstahl und hat keinerlei Kratzer oder ähnliches. Die einzelnen Teile sind zwar nicht die allerbesten überhaupt, aber sie sind durchaus – meiner Erachtung nach – angemessen und ohne Bedenken einzusetzen. Sie halten den Grill zusammen und passen perfekt.

Für den Transport ist dieser kleine Freund relativ gut geeignet, denn er ist sehr leicht und somit perfekt geeignet um mit in den Park oder sonst wo hingenommen zu werden.

Die Reinigung des Grills funktioniert im Gesamten ganz in Ordnung. Der Grillrost kann super einfach und schnell gereinigt werden, das Innenleben des Grills hingegen ist schon etwas schwieriger. Ich schrubbe zwar immer mal wieder drüber, aber so richtig sauber bekomme ich ihn leider da drinnen nicht mehr. Aber andererseits ist das auch nicht so extrem wichtig, da er bei jedem Grillen erneut dreckig wird mit Ruß. :)

Mein Grillmeister hat sich gleich mal bei schönem Wetter ans Werk gemacht und den Grill angeschmissen. Kohle rein, Feuer dazu und nach ein bisschen Zeit ist die Flamme vorüber und das Grillen kann beginnen.

Was uns gleich zu Beginn aufgefallen ist, dass der Grill nicht richtig zieht. Die Löcher im Boden scheinen nicht ausreichend zu sein, da es doch eine ganze Weile andauert bis die Flammen aufkommen und die Kohle sich soweit erwärmt, damit ein guter „Grund“ geschaffen ist.

Um richtige Flammen zu bekommen heißt es bei diesem Grill eigentlich nur genügend Holzkohle, Grillanzünder einwerfen und dann kräftig mit Pappe wedeln und pusten. Ansonsten kommt leider nicht genügend Luft an die Kohlen um diese mal anspornen zu können.

Hat sich der Grill aber mal eingebrannt, dann bringt er auch ordentlich Hitze und diese ist perfekt zum Grillen geeignet. Unter dem Grillboden wird es zwar doch relativ heiß, doch deshalb haben wir es auch auf Stein abgestellt gehabt. Es ist allerdings nicht zu heiß, sodass man – wenn man wollte – auch noch mit Hand drunter fassen könnte.



Sobald jedoch der Deckel auf den Grill aufgelegt wurde geht das Feuer sofort aus. Die Löcher im Deckel sorgen nicht für genügend Luft und so kann der Grill mit Deckel lediglich warmhalten, aber nicht grillen.

Aber unbedingt muss er das ja nicht. Die Variante „warm halten“ ist durchaus auch in Ordnung. :o)

Im Gesamten würden wir sagen, dass dies ein toller kleiner Grill ist welcher allerdings auf dem Balkon nur bedingt einsetzbar ist. Durch das Luftzufächern kann es durchaus mal passieren, dass sich kleine Funken verirren und das ist auf dem Balkon natürlich nicht so gut.

Dennoch würde ich diesen Grill weiterempfehlen, da er mit seinen Abstrichen doch ein gutes Ergebnis bringt und leicht zu transportieren ist. Er kann schnell mal für ein Grill-Picknick eingepackt werden und schon geht das Grillen los. :o)

Dazu ist die Verarbeitung entsprechend gut, sodass man ohne Bedenken damit arbeiten und im Nachhinein den Rost super einfach reinigen kann.

Mit Zeit und Geduld kann man hier leckeres Grillgut zaubern und später genießen.

Durchaus mit 4 Sternen versehbar, zumindest für uns. ;o)

Grill ihr oft? Habt ihr einen großen Grill oder einen kleineren?

Lieben Gruß,

eure Ruby