Lovechock….die vegane Bio-Schokolade

Hey Ihr Lieben,

in der letzten Woche hat die liebe Desiree von Wir-testen-und-berichten Blogger für einen wirklich tollen Produkttest gesucht. In diesem Fall ging es um Schokolade, sehr passend zur Valentinstagszeit und im Winter. Da schlemme ich am liebsten die verschiedensten Schokoladen. :o)

Ich hatte das Glück, dass mich Desiree und die Firma Lovechock auserwählt hat die Schokolade zu testen. Ich habe mich ewig gefreut und schon zwei Tage später hatte ich das kleine Schokopäckchen im Briefkasten.

In diesem Päckchen waren folgende Sorten zum Testen enthalten:

th_2013-02-02 13.15.02

- Maulbeere/Vanille: duftende Vanille, starker Kakao, Superfrucht Maulbeere,
knackige Quinoa und ein wenig Chili
- Ananas/Inkabeere: süß-säuerliche und exotisch fruchtige Stückchen in dunkler Schokolade
- Goji/Orange: verfeinerte, sinnliche Kreation von Kakao mit extravaganten Fruchtakzenten
- Almond/Fig: reichhaltige, vollmundige Schokolade mit Nüssen und süßen Trockenfrüchten
- Pure/Nibs: Kraftvolle Bitterschokolade mit knusprigen Kakaosplittern


Doch bevor ich euch meine Meinung zur Schokolade mitteile, möchte ich euch erst mal etwas zur Firma Lovechock erzählen:

Über die Firma Lovechock:

Das Unternehmen Lovechock wurde von Laura de Nooijer gegründet und entstand nach einer Reise durch Mexiko und Brasilien. In diesen Ländern hat Laura den ursprünglichen Charakter der einheimischen Schokoladenpflanze kennen und lieben gelernt. Sie hat vieles erfahren, was die einheimischen Mayas schon lange wussten. Die Schokolade war und ist eine Quelle für Lebenskraft und Energie und dies wollte sie gerne nutzen und weitergeben.

Seit 2007 wird die Schokolade von Lovechock nun vertrieben und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Über das Produkt Lovechock:

Lovechock wird mit Liebe in einer kleinen Manufaktur in der Nähe von Amsterdam per Handarbeit gefertigt. Es ist eine Rohschokolade aus besten Bio-Zutaten. Es werden die besten Kakaobohnen aus Ecuador in einem speziellen Verfahren kaltgemahlen, sodass die größten Anteile der Flavonoide und Vitamine im Kakao erhalten bleiben. Gesüßt wird die Schokolade lediglich mit getrocknetem Kokosblütennektar, welcher den Blutzuckerspiegel beim Verzehr nicht stark erhöht. Dies bedeutet, diese Schokolade ist hervorragend für Diabetiker geeignet. Des Weiteren ist sie gluten- und laktosefrei.

Verpackung:

Besonders anzumerken ist, dass die Firma Lovechock sehr auf Umwelt bezogen ist. Die Verpackung der einzelnen Schokoladen ist mehr als umweltfreundlich, denn sie ist biologisch abbaubar.
Sehr süß gemacht ist die kleine Botschaft, welche auf einem kleinen Zettel in der Verpackung enthalten ist.

Kaufbar:

Zu kaufen gibt es die Produkte von Lovechock natürlich im Onlineshop, sowie in Bioläden, Naturbäckereien und exklusiven Confiserien in Deutschland.

Inhalt und Kosten:

th_2013-02-02 13.18.58
Ein Riegel besteht aus 4 Waben, welche insgesamt 40g entsprechen. Ein Riegel ist für ca. 2,90 € zu erwerben.

Die Internetseite:

Lovechock hat auch eine Internetseite, die wirklich sehr schön gestaltet ist. Dort erfährt man im Grunde alles über die einzelnen Geschmacksrichtungen, die Schokolade selber, über die Firma und vieles mehr.

Besonders toll finde ich, dass man auf der Internetseite auch ersehen kann wo die Schokolade überall gekauft werden kann. Sowohl die einzelne Onlineshops werden aufgezeigt, als auch die Verkaufsstellen in der näheren Umgebung. (http://www.lovechock.de/kopen.html) Finde ich klasse, denn so muss man nicht die ganzen Bioläden in der Umgebung abfahren, sondern kann sich vorab informieren.

Mein Geschmacksfazit:

th_2013-02-02 13.25.27
Ich habe nun alle Sorten getestet und muss sagen, dass die Schokolade schon mal etwas anderes ist doch nicht unbedingt zu meinen Favoriten wird.

Ich liebe es einfach, wenn die Schokolade so schön im Mund mit der Zeit schmilzt und das ist bei dieser Schokolade leider nicht gegeben. Sie ist doch insgesamt sehr hart und man muss schon ordentlich beissen um sie verzehren zu können.

Alle Sorten schmecken im gesamten sehr herb und haben einen extremen Kakaogeschmack. Die verschiedenen Geschmackssorten schmeckt man nach Verzehr der Schokolade im Abgang schon recht gut, doch beim eigentlichen kauen ist es größtenteils die Zartbitterschokolade und Kakao die man schmeckt.

Ich bin eigentlich schon eher der Mensch der auf Zartbitter-Schokolade steht, aber hier ist mir die Schokolade doch teilweise etwas zu herb.

Insgesamt finde ich die Idee von Lovechock wirklich klasse. Eine Bio-Schokolade, aus nachhaltigem Anbau, welche in liebevoller Handarbeit gefertigt wird und dazu noch eine umweltfreundliche Verpackung hat. Ein super Ansatz, den man eigentlich nur unterstützen kann.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Schokolade leider nicht ganz meinen Geschmack trifft. Sie ist mir einfach zu herb und mir fällt so ein bisschen die Genussphase. Mir war es nur mit kauen möglich die Schokolade zu essen und dadurch hat mir einfach gefehlt das diese auf der Zunge zergeht und dadurch der Geschmack einfach länger anhält.

Solltet ihr jedoch auf Zartbitter-Schokolade stehen und im Besonderen auf einem hohen Kakaoanteil, dann solltet ihr diese Schokolade auf alle Fälle mal probieren. Besonders die unterschiedlichen Sorten finde ich sehr ansprechend. Es sind einfach mal Sorten, die man so nicht kennt. Und es ist auch schon in Planung weitere zu fertigen.

Meine Schokolade wird es wohl nicht werden, aber bei meinen Eltern ist die Schokolade schon besser angekommen. Es ist einfach eher Ihre Geschmacksrichtung. Daher solltet ihr es testen, wenn ihr auf Kakao und Zartbitter steht.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Desiree und bei Lovechock das ich bei diesem Produkttest dabei sein durfte.
Es war sehr interessant diese Schokolade zu testen. Zwar habe ich keine neue Schokosorte gefunden, dafür aber meine Eltern. ;o)

Wie steht ihr zu Bio-Schokolade? Mögt ihr Zartbitter und Kakao?

Lieben Gruß,

eure Ruby