Rezension: Glacias - Zersplitterte Wirklichkeit von Julia Strangfeld

Glacias - Zersplitterte Wirklichkeit von Julia Strangfeld, 1. Band

Selfpublish / EBook: 465 Seiten
Kostenpunkt: ebook 2,99 €, TB 12,22 €
Erschienen: September 2018




Dilogie

Buch 1 - Zersplitterte Wirktlichkeit
Buch 2 - Verlorenes Ich
 

 

Glacias ist eine besondere Stadt. Dir mag zunächst nicht auffallen wieso. Wenn du durch Glacias' Straßen gehst, siehst du Autos, immer gleiche Reihenhäuser und geschäftig umherlaufende Menschen. Alles wirkt normal. Aber wenn du genauer hinsiehst, fällt dir auf, dass du keine Tiere siehst. Das nirgends Bäume, Sträucher oder grüne Flächen zu sehen sind. Du spürst keinen Wind in deinem Haar und fühlst keine Sonnenstrahlen auf deiner Haut.
Glacias ist eine besondere Stadt, und wenn du den Kopf in den Nacken legst und hinauf zum Himmel siehst, weißt du warum.

In Glacias zu leben ist ein Privileg. Das wurde Olivia Craine, der zukünftigen Führerin der unterirdischen Stadt, seit ihrer Kindheit eingebläut. Ihr monotoner Alltag wird durchbrochen, als sie von Feinden ihrer Familie entführt und vor eine unglaubliche Wahrheit gestellt wird. Was wenn Glacias nicht so sicher ist wie es zu sein scheint? Was wenn die wirkliche Gefahr von innen kommt, und die angeblichen Feinde nur versuchen ihr Leben zu retten?

(Quellenangabe: Amazon 23.12.2022)


 
 




Ein Buch, welches mich vom Cover her neugierig gemacht hat und daher auf dem Kindle gelandet ist. Nach dem Lesen der Geschichte muss ich sagen, es war durchaus neu, überraschend und hat letztlich noch mehr als im Klappentext versprochen wurde.

Liv ist eine starke, aufmüpfige und dennoch total liebenswerte, anerkennende und fürsorgliche Persönlichkeit. Trotz ihrer Berühmtheit und ihrem Status in Glacias ist sie nicht abgehoben, durchschaut durchaus das ein oder andere Spiel und würde gerne etwas ändern, wenn sie die Möglichkeit dazu hätte. Allerdings ist sie ein 17 Jähriges Mädchen, welches einfach nicht die Möglichkeit hat einzugreifen, zumindest ihr Gedanke.

Tatsächlich muss ich sagen, dass dieses Buch mich total überrascht hat, diese ganzen Wendungen welche vor allem zum Schluss auftauchen haben mich schockiert, begeistert und noch neugierig auf den zweiten Band gemacht. Man kann in diesem Buch tatsächlich sagen, nichts ist so wie es zu sein scheint :D

Wirklich toll aufgebaut hat die Autorin diese zweiseitige Erzählung von der aktuellen Situation und von einer Situation etwas vor dieser Zeit. So kann man einige Situationen noch besser einsehen und kann sich immer auf die Erzählung von zwei Storys freuen, wenn man wieder etwas neues erfährt. Ich finde das ist wirklich clever gelöst und hat mich stets an der Stange gehalten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Liv macht so einiges durch, lernt so einige Dinge kennen und muss schlimme wie auch gute Situationen durchstehen. Dieses Buch scheut sich nicht vor Gewalt, Angst und Schmerzen was man wissen sollte. Wobei es auch nicht übertrieben wird, es ist alles im Rahmen und kann gut verdaut werden. Dennoch ist es ein Buch, welches zum Nachdenken anregt, sei es nun in Bezug auf unsre eigene Welt als auch auf diese Buchwelt. Manches ist so abgefahren und doch schon wieder nahe der Realität, dass es beängstigend ist :D

Insgesamt jedenfalls ein wirklich toller erster Band, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Sowohl mit der Umsetzung, den greifbaren Charakteren als auch der Sprache an sich. Toll geschrieben mit Lust auf mehr :)


Mit „Glacias – Zersplitterte Wirklichkeit“ hat Julia Strangfeld einen für mich starken, greifbaren und mitreisenden ersten Band ihrer Dilogie geschaffen. Sie konnte mich von beginn an ihre Geschichte binden und hat Lust auf noch mehr gemacht. Man sollte auf alle Fälle reinlesen und sein Glück versuchen :)





ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Julia Strangfeld