Blogtour: Autoreninterview mit Kirsten Storm (Die Sphären-Chroniken)


** Werbung unbezahlt **
 
 
Guten Morgen meine Lieben,
 
heute ist es also endlich bei mir soweit. Die Blogtour - bezogen auf die wundervollen Sphären-Chroniken - geht in die letzte Runde und das mit einem ganz zauberhaften Autoreninterview. 
 
In den letzten Tagen konntet ihr so viel über die Bücher, die Welten und die Charaktere erfahren, dass wir doch heute mal zur Persönlichkeit hinter den Geschichten kommen werden.

Die liebe Kirsten Storm war so lieb mir Rede und Antwort zu stehen und ich finde, wir erfahren nicht nur etwas zu ihren Büchern sondern vor allem zu ihr als Person. Mir persönlich ist sie nach diesem Interview glatt nochmal sympathischer ;)
 
Aber legen wir los, damit auch ihr noch mehr Lust habt auf die Bücher der Autorin!
 
 

→ Stell dich doch ganz kurz meinen Lesern vor?

Hallo ihr Lieben!

Ich freue mich, dass ich heute hier auf Rubys wunderschönem Blog zu Gast sein darf. Mein Name ist Kirsten Storm. Vor knapp drei Jahren habe ich angefangen, mein Kopfkino der Welt öffentlich zu machen und arbeite seitdem als Autorin. 

 
→ Wie bist du zum Schreiben gekommen? Hast du schon früh in deiner Kindheit angefangen oder hast du die Leidenschaft erst später für dich entdeckt?

Geschrieben habe ich schon immer gern. Und auch gezeichnet. Mein erstes Buch, wenn man es so nennen möchte, war daher ein Comic. Richtig geschrieben habe ich erst im Studium. Als ich dann in den Berufsalltag als Lehrerin eingestiegen bin, kam ich leider nur noch selten dazu. Das Schreiben war nur ein Hobby. In dieser Zeit entstand allerdings mein erstes Buch »Wünsch Dir Was«, eine lustige vierbändige Reihe, die inzwischen komplett ist. In der Elternzeit habe ich dann sehr viel daran gearbeitet und schließlich den Schritt zur Veröffentlichung gewagt. Meine Tochter hat quasi den Berufswechsel initiiert. :-D 
  
 
 
→ Was machst du neben dem Schreiben am liebsten? 
 
Neben der Zeit mit der Familie, alles, was kreativ ist. Ich zeichne, male, bastle, nähe und hämmere. Wenn ich irgendetwas herstellen will, schaue ich, wie das geht und probiere es aus. Meine jüngstes Projekt seht ihr auf dem Bild. Eine Chimäre, halb Katze halb Schlange, eine der Hauptfiguren aus meiner ersten Buchreihe.


Um einfach mal abzuschalten, gehören schöne Lesestunden für mich zu einem tollen Wochenende und hin und wieder, muss ich gestehen, kann ich auch zum Serien-Junkie werden. Da darf es statt Fantasy auch gern etwas historisches wie Downton Abbey sein.



→ Deine Schreibweise ist einfach zu lesen und doch auch wieder anspruchsvoll und bildgewaltig. Ist es für dich anstrengend so zu schreiben oder kommt es einfach so aus dir heraus? 
 

 
 
Leider kommt es nicht einfach so. Das wäre schön! *lach* Ich schreibe beinahe jeden Satz mehrfach um, lösche vieles wieder oder arrangiere Abläufe neu, bis ich endlich zufrieden bin. Aber es kommt auch immer auf die Szenen an. Am leichtesten fallen mir Action Szenen, das meiste Fingerspitzengefühl brauchen romantische Szenen. Der Grat zwischen großen Gefühlen und Kitsch ist immer sehr schmal. Und je nach dem in welcher Stimmung man gerade ist, erlebt man eine Szene wieder anders. Ich überarbeite im Grunde jedes Kapitel so oft, bis es in meinen Augen gelungen ist und ich nichts mehr zum Ändern finde. 
 
 


 
 
 
→ Wie bist du auf die Idee Deiner neuen Buchreihe gekommen? Dieser grandiose Weltenaufbau und vor allem diese regelrecht greifbaren Wesen und Umgebungen?

Tatsächlich habe ich von einer Szene, in der sich die beiden Hauptprotagonisten Ruby und Bendic begegnen, geträumt. Wenn ich irgendetwas Spannendes oder Interessantes träume, schreibe ich mir das immer auf. Dieses Fragment war im Grunde der erste Baustein. Ich denke mir gerne Szenen aus, spinne Ideen weiter und nach und nach entsteht ein Weltgefüge mit all seinen Gesetzen und verschiedenen Aspekten. Mir so etwas auszudenken, macht mir Spaß. Wenn ich dann schreibe, stelle ich mir vor, selbst in der Szene zu sein, beschreibe, was ich sehe, höre, rieche, fühle, usw. Dabei entsteht die Welt dann ganz automatisch und ich freue mich, wenn meine Leser die Geschichte genauso erleben können.


→ Wie begegnen dir eigentlich deine Charaktere? Sind sie vor der Geschichte da oder entwickeln sie sich mit dieser?

Beides. Sie entstehen schon vorher in den Szenen, die ich mir ausdenke. Wenn ich diese schreibe, zeigen mir die Charaktere dann oft, dass sie noch ganz andere Facetten haben. Aber ich denke, das macht sie erst authentisch.

 
 
 
 
 
→ Ich liebe ja Aris, daher würde mich interessieren: Wie stellst du dir deinen persönlichen Daimos vor, wenn du einen haben würdest? Ich persönlich sehe dann immer einen Gepard/Leopard vor mir :)

 
Das ist eine tolle Vorstellung. Wahrscheinlich bin ich jetzt vorbelastet, weil diese Chimäre hier in meinem Zimmer sitzt, aber ich stelle mir spontan die Katzenschlange vor. Hätte ich einen Daimos wie ihn, würde er mir wohl dauernd über die Schulter schauen und über meine Vertipper lachen. 

 
 
 
 
 
→ Gibt es einen Charakter, der dir in der Geschichte am meisten am Herz liegt und wenn ja warum?

Am liebsten mag ich Ruby, Bendic und Aris. Da Ruby und Bendic als Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive geschrieben werden, bekommt man von ihnen natürlich alles mit, weshalb sie mich auch am meisten beschäftigen.

Aber ich mag auch den Coach Jarrings mit seiner sarkastischen Art sehr gerne, und Tiff, die ein wenig verrückt ist. Ich mag sogar Mr Wigg, obwohl ihn wahrscheinlich niemand außer mir leiden kann. Einfach nur, weil er sich so locker schreiben lässt. :)

Grundsätzlich habe ich eine Schwäche für etwas verrückte, skurrile Charaktere, was allerdings mehr bei meiner ersten Reihe zum Tragen kommt.



→ Kannst du schon verraten, ob diese Reihe mit dem dritten Band abgeschlossen wird oder ob es eventuell ein Mehrbänder wird?

Es wird definitiv mehr als drei Bände geben. Der Handlungsrahmen der Geschichte steht aber bereits fest.


→ Was mich auch noch interessiert. Wenn du an einer Geschichte schreibst, bleibst du nur dieser treu oder entwickelst du nebenbei schon weitere Ideen, welche umgesetzt werden möchten?

Ideen kommen immer dazu und ich schreibe sie mir grundsätzlich auf. Unterbrochen habe ich eine Geschichte allerdings noch nie, um zwischendurch eine andere zu schreiben. Dafür hänge ich zu sehr an dem Projekt, an dem ich gerade arbeite. Aber die Vorfreude auf ein Neues und das Ideensammeln begleiten mich dabei immer.

 
 
 
 
 
→ Wo würdest du dich als Autorin ansiedeln. Bleibst du einem bestimmten Genre immer treu oder glaubst du, dass du eventuell irgendwann auch mal von der Fantasy weggehen könntest?

Nein, Fantasy ist mein absolutes Steckenpferd. Allerdings bietet sie auch alles. Ich kann sowohl Action, Romantik, Mystery oder Science Fiction einbringen. Davon abgesehen gefällt es mir einfach zu sehr, eigene Welten zu erfinden, die mit besonderen Figuren, Orten oder Magie überraschen können.



 
 
 
→ Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein. Wie sehr bist du beim Schreiben selber in deinen Geschichten gefangen? Brauchst du manches Mal auch Zeit um wieder ins Hier und Jetzt zurückzukommen?

Beim reinen Arbeiten selbst geht es mir nicht so. Da bin ich zu analytisch, arbeite am richtigen Ausdruck, dem Satzbau und versuche, die Ratschläge meiner Lektorin einzuhalten. Aber sobald ich eine Szene lese, ich abtauche und drin bin, so wie du das beschreibst, weiß ich, dass sie fertig ist.


→ Welche Bücher/Autoren haben bei dir Eindruck hinterlassen bzw. dich tatsächlich geprägt?

Die Säulen der Erde von Ken Follett – Das erste Buch, das enorm Eindruck auf mich gemacht hat.

Die Verratenen von Ursula Poznanski – Das Buch ist im Präsens geschrieben, was mich unglaublich fasziniert hat. Wegen dieses Buches habe ich entschieden, meine erste Reihe ebenfalls im Präsens zu schreiben.

Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss – Für mich das Beste, was ich je gelesen habe. 
 

→ Gibt es noch etwas, dass du vielleicht gerne den Lesern mitteilen möchtest?

Ich freue mich sehr, dass ihr das Interview verfolgt habt und wünsche euch viele gute Bücher. Außerdem freue ich mich, wenn ihr bei dem Gewinnspiel mitmacht.

Euch allen liebe Grüße und bleibt gesund!


 
Liebe Ruby, vielen Dank für das schöne Interview! Es hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich, wenn wir uns zum nächsten Band wieder lesen.

Auch dir herzliche Grüße,

Kirsten


Ich danke Kirsten vielmals für diese wirklich tollen und aussagekräftigen Antworten. 😀

 
 Ich persönlich finde ja, dass man schon wieder so viel über die Autorin lernen konnte und auch über ihre Bücher oder nicht?

Mit dem heutigen Tag sind wir leider schon am Ende dieser wundervollen Blogtour angelangt, auch wenn es definitiv noch so viel mehr zu erzählen geben würde. :D 

Aber ihr könnt noch mehr erfahren, dass wisst ihr oder?
Wie? Ganz einfach! In dem ihr euer Glück bei unserem Gewinnspiel versucht und euch in die Bücher fallen lasst. Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen.
 
Für mich persönlich sind beide Bände Lesehighlights, die meines Erachtens gelesen werden sollten!!

Nun könnt ihr aber euer Glück bei unserem Gewinnspiel vesuchen. Sollte es nicht klappen, lohnt es sich aber auch so in die Bücher reinzuspitzen ;)


Gewinnspielfrage
 
 Ihr habt in den letzten Tagen nun einiges über die Bücher und
heute noch über die Autorin gelesen.
Was habt ihr für einen Eindruck bekommen?
Warum spricht euch die Autorin und ihre Bücher an?
(Bitte mit 2-3 Sätzen kommentieren)
 
 
Um in den Lostopf zu springen, müsst ihr nun einfach die tägliche Gewinnspielfrage auf meiner Facebook-Seite beantworten. Wer nicht unter den jeweiligen Beiträgen kommentieren kann, der darf auch gerne eine Mail an (Bücher aus dem Feenbrunnen) senden.
 
 Mail: admin@buecherausdemfeenbrunnen.de
Betreff: Die Sphären-Chroniken






Teilnahmeregeln

*Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis der Eltern
* Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
* Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
* Keine Haftung für den Postversand
* Versand der Gewinne innerhalb Deutschland
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
* Bitte darauf achten eine Mail Adresse zu hinterlassen oder sich im Gewinnfall innerhalb einer Woche zu melden, denn ansonsten verfällt der Gewinn!
* Das Gewinnspiel läuft vom 06. Februar 2021 – 14. Februar 2021 um 23:59 Uhr
* Jeder Teilnehmer der auf allen Blogs der Blogtour kommentiert (Frage beantwortet) bekommt für jeden Tag und jeden Blog jeweils 1 Los. ( Bis zu 9 Lose kann man somit bekommen und die Gewinnchance erhöht sich automatisch.)
* Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 15. Februar 2021 bei Bücher aus dem Feenbrunnen im Laufe des Tages. 
 
 
Sa. 06.02.2021
Buchvorstellung: Ruby Blayke
Bei Katharina von booksline

***

So. 07.02.2021
Eine Reise in die Welt
Bei Silke von World of Books and Dreams

***

Mo. 08.02.2021
Die Sphären
Bei Bianca von Bibilotta

***

Di. 09.02.2021
AquaLab, der Sport der Zukunft
Bei Michaela von Lesemamas zauberhafte Welt der Bücher

***

Mi. 10.02.2021
Ein interessantes Gespräch
Bei Susanne von Bücher aus dem Feenbrunnen

***

Do. 11.02.2021
Daimos, Gerüchte oder doch die Wahrheit? 
Bei Floh Hoppchen von Pummelfeechens Lesezimmer

***

Fr. 12.02.2021
Buchvorstellung: Bendic Liras
Bei Nadine von Nadines bunte Bücherwelt

***

Sa. 13.02.2021
Die Gefahren der neuen Welt
Bei Teja von Gwynnys Lesezauber

***

So. 14.02.2021
Kirsten Storm im Interview
Bei Toni von Ruby-Celtic testet

***

Mo. 15.02.2021
Gewinnerbekanntgabe
Bei Bücher aus dem Feenbrunnen


 Dann hoffe ich auf rege Teilnahme bei unserer schönen Blogtour und wünsche euch einen schönen Tag.