Der zweite Teil der Geheimnis-Reihe von Pia Hepke hat als Hauptthema das Feuer, warum werdet ihr ziemlich schnell nach dem Lesen verstehen können. ;o)
Das Geheimnis des Feuers von Pia Hepke
Bildrechte Pia Hepke |
Daten & Fakten:
Ebook: 368 Seiten
Verlag: Burg Verlag
Sprache: Deutsch
Reihe: 2 / 4
Kostenpunkt: E-Book 9,99 €, Broschiert 12,50 €
Erschienen: Oktober 2013
Reihe:
Band 1: Das Geheimnis des Nebels
Band 2: Das Geheimnis des Feuers
Band 3: Das Geheimnis des Wissens
Band 4: Das Geheimnis der Liebe
Der Inhalt:
Diana plagen schreckliche Albträume. Menschen, die in Flammen stehen. Immer wieder droht jemand zu verbrennen oder aber sie selbst befindet sich in dem Meer aus Flammen. Diese Träume erfüllen sie mit Angst. Eine Möglichkeit ihnen zu entkommen gibt es nicht.
Doch noch etwas anderes beschäftigt Diana. Was möchte Adrian ihr zeigen? Ob sie eine Art Prüfung erwartet? Und wird sie diese bestehen können?
Außerdem gibt Taran, Adrians und Jasons ominöser Halbbruder, ihr Rätsel auf. Mehr und mehr macht er sich im Haus der Drachen breit und geht später sogar auf Dianas Schule. Wird Taran seinen Hass auf die Menschen überwinden und Janina gegenüber echte Gefühle entwickeln können? Diana glaubt nicht daran, ihre beste Freundin sieht das jedoch ganz anders.
Die Autorin:
Pia Hepke wurde 1992 in Oldenburg i.O. geboren.
Schon immer haben sie Büchern begeistert. Nicht selten kommt es vor, dass sie zu einem wahren Lesemarathon aufbricht. Dann wird bis spät in die Nacht gelesen und die Bücher werden regelrecht verschlungen.
Ansonsten verbringt Pia ihre Zeit gerne mit ihren beiden Pferden und ihrem Hund. Diese müssen öfters als Foto- oder Malobjekte herhalten. Da es ihr an Fantasie nicht mangelt, liegt es nahe die vielen Ideen auch in schriftlicher Form aufs Papier zu bringen. Was sie als 15-jährige erstmals verfasste, wurde in den folgenden Jahren mehrmals überarbeitet, bis es zu ihrem ersten Roman herangewachsen ist.
Mein Fazit:
Der zweite Band ist von der Schreibweise sehr ähnlich dem ersten, sodass man sich darauf einstellen kann dass er insgesamt sehr jugendlich und frisch gehalten wurde. Leider musste ich auch hier wieder feststellen, dass es für mich persönlich nicht so flüssig lief. Teilweise werden mir einfach zu viele Dinge bis ins kleinste Detail ausgeführt oder aber für mich unnützerweise wiederholt.
Es ist für mich selber eine etwas schwierige Situation, da ich die Geschichte an sich sehr gerne mag aber mit der Umsetzung kleine Probleme habe.
Die Charaktere bleiben sich und ihrem Wesen in der kompletten Geschichte treu. Noch immer hat natürlich Diana das Zepter in der Hand und wir lernen die Geschichte durch ihre Gedanken besser kennen. Doch auch hier gibt es natürlich den zweiten Paart, welcher von einem Erzähler beschrieben wird und wir so auch die verschiedenen Gefühle der einzelnen anderen Protagonisten kennenlernen können.
Diese Variante finde ich persönlich sehr ansprechend und angenehm, man bekommt nochmal ein anderes Bild von der Geschichte.
In diesem zweiten Band erhält der Leser wieder einige Einblicke mehr in die Welt der Drachen. Zusammen mit Diana erfahren wir etwas über die Vergangenheit unserer drei Drachen, aber trotz allem gibt es noch viele unentdeckte Geheimnisse welche die Brüder Adrian und Jason, aber auch den Halbbruder Taran betreffen. Sie verschweigen noch immer sehr viel und dies könnt nicht nur sie selber später mal in Gefahr bringen.
Der Hauptakt der Geschichte liegt in diesem Fall bei Adrian und Diana, sowie auf den schulischen Freunden von Diana. Prinzipiell finde ich es sehr schön dass auch die „Umwelt“ der Protagonisten mit eingebracht wird, aber immer öfter entschließt sich mir der Sinn für die Hintergrundgeschichten nicht.
Irgendwie geht es mir auch teilweise etwas zu langsam voran, ich warte darauf dass mal etwas Außergewöhnliches passiert und uns die Gefahren tatsächlich aufzeigt und nicht nur ankratzt. Aus diesem Grund hoffe ich, dass wir im dritten Band nochmal genaustens aufgeklärt werden und endlich herausfinden können, was es mit dem Rat auf sich hat und wonach die Brüder wirklich suchen. Ich habe da nämlich schon eine Ahnung!
Mein Gesamtfazit:
Insgesamt hat mir der zweite Teil von der Geschichte her ganz gut gefallen. Die Charaktere bekommen alle ihr eigenes Wesen, auch wenn manche mir etwas zu unausgeglichen und glatt gehalten wurden. Ich bin gespannt auf den nächsten Band und hoffe darauf, dass wir noch weiter in die Welt der Drachen einsteigen und endlich erfahren wo die Gefahren genau liegen und wovor Adrian, Taran und Jason wirklich Angst haben.
Meine Wertung:
@ zur Verfügung gestellt von Pia Hepke