Freude für Groß und Klein mit den Modelltrucks

Hey meine Lieben,

am vorvergangenen Wochenende war ich mal wieder von früh bis abends verplant.

Meine Hobbys kann ich ja im Grunde genommen alle von zu Hause aus erledigen. Da wären das Lesen, das Gärtnern, das Kochen und vieles mehr. Na gut, mit Freunden treffen, Shoppen gehen, Fahrrad fahren und so funktioniert von da natürlich nicht. Aber darum geht es gar nicht.

Mein Freund hat ein Hobby, was er derzeit nur schwer zu Hause umsetzen kann. Naja und auch so benötigt man sonst wohl etwas viel Platz, denn eigentlich bräuchte man einen eigenen Raum dafür.

Er ist nämlich in einem Verein mit dem Namen „Nutzfahrzeugfreunde Main-Spessart“, welcher sich mit Funktionstruckmodellbau im Maßstab 1:14 beschäftigt.

Dies ist tatsächlich gerade zu Beginn ein sehr zeitaufwendiges Hobby, denn man kauft nur selten einen fertigen Modelltruck, sondern es kommen nach und nach Teile dazu und der Hobbyist bastelt daraus dann einen funktionstechnischen Truck. Dazu gehört neben Steck-, Klebe-, Ziebel- und Stromarbeit noch einiges mehr dazu. Ich persönlich wäre dafür nicht geeignet, denn man benötigt tatsächlich viel Geduld und ein ruhiges Händchen. ;o)
Ab dem Zeitpunkt wo der Truck fährt, geht dann auch die „schöne“ Bastelzeit vorbei. Naja wobei einem immer mal wieder etwas Neues einfällt, ganz egal ob es direkt mit dem Truck oder mit dem Parcour zu tun hat.


Und dieser Parcour ist es auch, wieso wir am Wochenende so eingespannt waren. Sein Verein fährt nämlich auf Wunsch von Firmen gerne bei Feiern. Sie bauen ihre Parcourfläche auf, natürlich alles schön detailgetreu und lebendig damit die Besucher auch ihre Freude daran haben. Es kann eine Fläche von bis zu 200 m² aufgebaut werden. Darunter Straßen, Häuser, Lagerhallen, Baustellen, Spielplätze, Parkplätze, Brücken und mehr. Es wird also doch einiges geboten und sobald eine solche Veranstaltung ansteht ist der Herr des Hauses sofort voller Vorfreude.

Dann kann nämlich, wie vorvorletzte Woche, den ganzen Sonntag gefahren werden. Bei solchen Veranstaltungen kommen dann ja viele Leute, darunter auch Familien mit ihren Kindern und erfreuen sich an der Vorführung. Man glaubt gar nicht, wie begeistert doch die Kleinen davon sind, wenn eine riesige Fläche aufgebaut wurde und darauf verschiedenste LKWs, Bagger, Radlader, Gabelstapler und andere Gefährte herumfahren. Es macht ihnen riesigen Spaß und manche sehe ich tatsächlich den halben Tag nur davor sitzen, begeistert strahlen und darüber reden.

Sehr interessant und toll finde ich auch, dass die einzelnen Teile für den Parcour selber gemacht wurden. Dazu sind die Häuser, Lagerhallen, Baugruben, Brücken und andere Gebäude nach Maßen von Originalvorlagen gebaut worden. Es steckt also wirklich viel Arbeit und Liebe darin und ich muss sagen, es ist jedes Mal wieder schön anzuschauen.

Aus diesem Grund möchte ich euch mal ein paar Bilder zeigen, damit ihr einen Einblick erhaltet. :)











Etwas total Tolles gibt es bei diesen Veranstaltungen ebenfalls, denn Kinder ab 6 Jahre haben die Möglichkeit einen kleinen Minitrucker zu fahren. Hierfür wird eine Parcourfläche von ca. 20 m² aufgebaut, welche vereinzelte Hindernisse aufzeigt. So können die Kinder daran mal üben und schauen, wie schwer es doch sein kann. Bei erfolgreichem Überwinden der Hindernisse erhalten die Kinder einen Modelltruckführerschein, welcher von uns ausgehändigt wird. Hierüber freuen sich die kleinen immer sehr, denn so haben sie eine Erinnerung und gleichzeitig ein Erfolgserlebnis. ;)

Ich finde es eine tolle Sache und neben den Zuschauern, haben auch die Mitglieder immer wieder einen riesigen Spaß. Naja und die Frauen, welche den Hindernisparcour für die Kinder betreuen zeitweise auch. ;o)


Habt ihr solch eine Modell-Ausstellung schon besuchen können? Ganz egal ob nun mit LKW, Hubschraubern oder ähnliches?

Liebe Grüße,

eure Ruby