TAG: Mein Lieblingsgenre





Der Lieblingsgenre TAG - eröffnet von Sheenas Creativworld und an mich vergeben vom Blog Weltenwanderer. :) Da ich die Idee ganz interessant fand, habe ich mich den Fragen mal gestellt und bin doch ganz schön überrascht wie schwer es doch eigentlich ist sie zu beantworten. :P 







 

Nenne dein Lieblingsgenre?

Definitiv der Bereich FANTASY, wobei ich auch andere Genre gerne noch lese. Schlussendlich liebe ich es aber unheimlich in andere Welten abzutauchen, verschiedene Wesen kennenzulernen und überhaupt mich einfach fallen lassen zu können. 💖


Das Beste vom Besten: Dein Lieblingsbuch aus diesem Genre ...

Ja nun, man lese diese Frage und solle sich festlegen. Wer bitte kann das denn? Es gibt sooo, sooo unglaublich viele tolle Bücher. Wie bitte soll man da eins herauspicken. *seufz*

Also gut, hier müsste definitiv noch eine andere Reihe mit stehen, aber ich muss mich ja festlegen und möchte meine Lieblingsbücher ein bisschen über die Fragen verteilen. :D Demnach landet hier eher eine Autorin, statt nur eines Buches. Ätschi


Michelle Natascha Weber (ja so langsam dürftet ihr sie auf meinem Blog kennen :D) schreibt für mich persönlich ganz zauberhafte, anspruchsvolle und mehr als bildhafte High Fantasy Bücher. Ich liebe jedes einzelne davon und kann mich ernsthaft nur sehr, sehr schwer festlegen. Aber wenn ich müsste, dann würde wohl dieses derzeit auf dem Throne sitzen!!

KÖNIG DER WÖLFE, ganz knapp gefolgt von FALKENSEELE und der Dilogie um SONNENBLUT



Das Buch, mit dem alles begann: Welches Buch hat deine Liebe für dieses Genre entfacht?

Puh, das ist tatsächlich eine gute Frage und ich kann sie nicht wirklich beantworten. Als kleines Kind habe ich einige Bücher gelesen bzw. vorgelesen bekommen, aber so richtig welches das erste war kann ich gar nicht sagen. Danach bin ich zu Mangas übergegangen.
Mein erstes „richtiges“ Buch war dann tatsächlich wieder ein Fantasybuch. Demnach muss dieses wohl irgendwie wieder Schuld gewesen sein und gehört genau auf diesen Platz <3

→ Harry Potter

 


Hype! Nenne ein Buch, das den Hype wert ist, den es bekommt - und nenne ein 
Buch, das mehr Hype verdient hätte

Ja nun fängt es an, denn ich habe nur bedingt Ahnung davon welches Buch tatsächlich so viel gehypt wurde und welches nicht. Aber welche Bücher definitiv einen Hype wert wären sind meiner Meinung nach folgende:

Die Wölfe von Mercy Falls von Maggie Stiefvater
His Dark Materials von Philip Pullman
Zwischen den Welten von Laini Taylor
(auch wenn ich bisher erst den ersten Band gelesen und geliebt habe)
Sonnenblut und Mondtränen von Michelle Natascha Weber
Die Nebelland-Reihe von Michelle Natascha Weber
Entflammt, Ersehnt, Entfesselt von Cate Tiernan
Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas
Die rote Königin von Victoria Aveyard
Verwandte Seelen Reihe von Nica Stevens
usvm.


Größter Nervfaktor: Nenne eine Sache, die dich an Büchern dieses Genres oft nervt

Nun das ist eine wirklich gute Frage und gar nicht so einfach zu beantworten. Ich brauche eine Liebesgeschichte in jedem Buch. Naja gut vielleicht nicht unbedingt in jedem Buch, sofern es gut geschrieben ist. Aber ich stehe einfach auf ein bisschen Friede, Liebe und Hoffnung. :D
Was ich allerdings nicht mag ist eine reingequetschte Liebesgeschichte, die einfach nicht passt und nur da reingeschrieben wurde, damit die Leser eine haben. Es fühlt sich beim Lesen nicht richtig an und nervt ganz gewaltig!!!

Dazu mag ich es nicht so, wenn die Helden von jetzt auf gleich verschiedene Kräfte haben und sie ohne Hilfe perfekt oder überirdisch beherrschen. Klar es ist Fantasy und es gibt mit Sicherheit solche begabten Persönlichkeiten, aber es wirkt für mich trotz allem oftmals einfach zu gestellt und nicht überzeugend. 
Achja und was mich immer nervt, naja so gut wie immer sind Dreiecksgeschichten. Verdammt, warum muss sich jeder Protagonist so oft in zwei Kerle/Frauen oder sonst wen verlieben. Bitte, bleibt einfach bei einem und macht doch nicht immer diesen gezwungenen dritten Paart mit rein. Es kann auch mit einem sehr spannend bleiben ;)


Nenne Autoren und Reihen, die automatisch auf deiner "Muss ich kaufen" Liste stehen

Dann muss ich doch glatt mal überlegen und das ganze etwas kürzen, damit es nicht ausartet, wobei ich mich schon ziemlich eingeschränkt habe damit es nicht überhand nimmt und ich tatsächlich in letzter Zeit einfach schon gewisse Erfahrungen machen durfte. :D

- Das Reich der sieben Höfe und alle zugehörigen Bücher von Sarah J. Maas
- Nebelland-Reihe von Michelle Natascha Weber


Autoren im Fantasybereich, von denen ich sofort etwas Neues lesen möchte sind momentan

- Sarah J. Maas
- Michelle Natascha Weber
- Nina Blazon
- J. K. Rowling
- Sabine Schulter


An welche Orte, die in Büchern deines Lieblingsgenres vorkommen, würdest du gerne reisen und welche Charaktere würdest du gerne treffen?

MITTELERDE – Nun was soll ich sagen, ich liebe Herr der Ringe und diese total magische Welt. Es gibt so viele wundervolle Charaktere, wobei mich Legolas und Gimli total neugierig machen würden. Dieses Zusammenspiel der beiden ist einfach zum Schießen. :D Es ist ein Ort an dem man soooo vieles entdecken könnte.



 HOGWARTS – Also hey, hier muss man einfach hin wollen wenn man ein Potter Universum Fan ist. :D Wie schön wäre es, wenn ich auch meine Kräfte entdecken würde, die Weasleys, Hagrid und Co kennenlernen dürfte. Es wäre sooooo schön :)


Was würdest du gerne öfter in Büchern deines Lieblingsgenres sehen?

Natürlich ist es nicht immer einfach, aber ich möchte gerne in Fantasybücher neue Wege erkennen und überrascht werden. Ich verstehe durchaus, dass nicht jeder Autor eine komplett neue Welt erschaffen kann. Es gibt wahrscheinlich immer kleine Überschneidungen, vor allem wenn man als Autor selber auch Leser ist. Das alles stört mich eigentlich auch überhaupt nicht, sofern man den eigenen Weg erkennen kann und nicht denkt, dass man das schonmal irgendwo gelesen hat. ^^°


Empfehle drei Bücher deines Genres

Puh, prinzipell kann ich mal alle oben aufgeführten Autoren und ihre Bücher empfehlen. Aber wenn ich mich festlegen muss auf ein paar einzelne, dann würde ich diese wählen.

„Das Königreich der sieben Höfe“ von Sarah J. Maas – es beginnt schon im ersten Band als Märchenadaption und hat mir unglaublich viel Spaß beim Lesen gemacht. Richtig genial wird es jedoch ab dem zweiten Band. Man erhält eine brutale Wendung, die überrascht, fasziniert und regelrecht – ernsthaft – süchtig macht. Ich kann bis heute nicht von der Reihe weg, so sehr liebe ich sie. Mein Blick fällt immer und immer wieder rein in die Geschichte. ;)

"His Dark Materials" (Der goldene Kompass, etc.) von Philip Pullman – Eine Reihe die mir tatsächlich erst durch den ersten Film aufgefallen ist. Auch wenn dieser nicht mal im Ansatz an das Buch heranreicht hat er mich zu den Büchern gebracht. Und sie sind genial, faszinierend und einfach etwas ganz besonderes und neues! Es lohnt sich da definitiv reinzulesen.

"Sonnenblut" von Michelle Natascha Weber –  Diese Dilogie hat es mir total angetan. Sie ist spannend, überraschend, versteht es zu verzaubern und hat mich vollkommen begeistert zurückgelassen. Die Autorin konnte mich sogar dazu bringen einige Nebencharakter in mein Herz zu lassen und dazuzubringen unbedingt auch ihre Geschichte lesen zu wollen. :D



Welches wäre denn euer Lieblingsgenre? Habt ihr Lust die Fragen zu beantworten? Dann macht mit!



ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei pixabay!