Hey meine Lieben,

die Geschäfte machen alle gerade in der Woche schon immer sehr spät zu. Gerade die Lebensmittelgeschäfte haben teilweise bis 20.00 Uhr auf. Eigentlich sollte man meinen, dass das reichen sollte. Von frühs um 6.00 – 20.00 Uhr ist eine lange Zeit, in der wirklich viele Menschen einkaufen können.

Im Grunde geht man von aus das hier jede Arbeitsschicht eingebaut worden ist. Doch leider stimmt das nicht. Es gibt dennoch einige Haushalte, die es trotz dieser langen Öffnungszeiten einfach nicht schaffen einzukaufen. Seien dies nun die Arbeitszeiten oder ähnliches. Sie schaffen es nicht und brauchen eine andere Alternative.

Solch eine Alternative durfte ich nun einmal austesten und war wirklich überrascht, wie einfach und gut das online bestellen von Lebensmitteln funktioniert.

Der Onlinesupermarkt myTime hat mir die Möglichkeit gegeben, diesen ausgiebig zu testen. Ich durfte eine Testbestellung aufgeben und mich so von der Qualität, Schnelligkeit und Fülle überzeugen.

Doch bevor ich euch von meinem Einkauf berichte, möchte ich euch den Onlinesupermarkt mal vorstellen:

Was ist myTime:

Der Onlineshop myTime bietet einen Online-Supermarkt in welchem ihr über 25.000 Artikel bestellen könnt. Darunter fallen allerlei Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleischwaren, Tiefkühlkost und einiges anderes.
Doch nicht nur Lebensmittel könnt ihr hier kaufen, sondern auch allerlei Drogerie-Produkte. Hierunter fallen sowohl Babynahrung, Körperpflege, Tiernahrung und Haushaltselektrogeräte.

Der Internetauftritt:

Die Seite von myTime ist einerseits sehr schlicht und dennoch sehr auffällig gestaltet. Der Hintergrund ist in weiß gehalten, sodass die Produkte und die Aufgliederung der Seite hervorragend zur Geltung kommen.

Das Logo von myTime ist in Orange-Grün gehalten und diese Farben ziehen sich auch wie ein Faden schlicht durch die Seiten.
Die Aufteilung der Seite finde ich sehr passend und angenehm gestaltet.

Es gibt vier Oberkategorien, welche nach auswählen noch einmal übersichtlich gespaltet wurden:

- einkaufen
- entdecken
- kochen
- ernähren


In der Kategorie „einkaufen“ findet ihr natürlich alle Waren die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Von den Lebensmitteln, über Drogerieprodukte bis Haushaltsgeräte, Spielwaren und Technik.
Ihr habt hier so viel zu entdecken und einzukaufen, dass ihr gar nicht mehr aufhören könnt. ☺
Schön finde ich, dass hier ebenfalls noch mal grobe Richtungen angegeben werden wie Obst & Gemüse, Brotaufstriche, Konserven, Getränke, Fertiggerichte und weitere. Diese Richtungen werden nachdem man sie ausgewählt hat noch einmal unterteilt, damit man wirklich genau seine jeweilige Abteilung findet.

Wenn ihr natürlich ein bestimmtes Produkt schon im Kopf habt wie z. B. Weintrauben dann könnt ihr natürlich auch einfach in das Suchfeld dies eintragen. Und schon bekommt ihr alles was damit zutun hat angezeigt.

Doch möchtet ihr lieber Stöbern, dann bekommt man sehr schnell einen Überblick wie man vorzugehen hat um die jeweiligen Kategorien entdecken zu können.

Die Produktbilder werden ohne großen SchnickSchnack aufgezeigt. Finde ich in diesem Fall aber auch mal sehr angenehm, denn so kann man sich auf das jeweilige Produkt konzentrieren und wird nicht von Dekosachen abgelenkt.

Schön finde ich in diesem Bereich auch, dass man viele Informationen zu den einzelnen Produkten erhalten kann. Man erhält eine genaue Beschreibung, Anwendungs- und Gebrauchshinweise, Gesundheits-Tipps, Verpackungsgröße, Haltbarkeit und einiges mehr. So viele Informationen erhalte ich beim Kaufen im örtlichen Supermarkt nicht. :o)

Auch muss ich sagen, dass auch die Preise wirklich in Ordnung sind. Teilweise kosten die Produkte genauso viel im Supermarkt um die Ecke. Vereinzelt sind sie auch etwas teurer, aber soweit ich das im Überblick habe kostet der größte Teil wirklich gleichviel. Schön finde ich auch, dass es nicht nur Markenprodukte gibt, sondern auch „No-Name“-Produkte die ein bisschen weniger kosten. So kann man auch im Online-Supermarkt bei den Marken sparen wenn man dies denn möchte.

Interessant sind aber auch die Bereiche „entdecken“, „kochen“ und „ernähren“. In diesen Bereichen können Sie sich verschiedene Informationen und Hilfestellungen geben lassen.

Im Bereich „entdecken“ könnt ihr eure Produkte nach bewusster Ernährung, Markenwelten, Empfehlungen, Wurst- oder Käsetheke und einiges anderes sortieren lassen und nach diesen dann bestellen.
Im Bereich „kochen“ sind einige Rezepte anzutreffen welche ihr mit den gekauften Produkten in die Tat umsetzen könnt. Angenehm finde ich hier, dass die Zutaten alle angeklickt werden können und man dann zum jeweiligen Bereich weitergeleitet wird. So kann man sich hier gleich alle benötigen Produkte mit bestellen und nichts vergessen vom Rezept. :o)

Im Bereich „ernähren“ findet ihr die Ernährungspyramide welche euch genauer darüber informiert wie viel oder wenig man von bestimmten Gruppen essen sollte. Aber hier werden auch die beliebtesten Kategorien aufgezeigt, welche von den Kunden genutzt werden. Und viele weitere interessante Informationen!

Wenn ihr euch für eure Produkte entschieden habt, dann heißt es nur noch bestellen und abwarten.
Folgende Informationen sollten hier für euch interessant sein.

Die Versandkosten wurden folgendermaßen gestaffelt:

- bis zum Warenwert von 25,00 € Versandkosten in Höhe von 4,99 €
- bis zum Warenwert von 65,00 € Versandkosten in Höhe von 2,99 €
- ab einem Warenwert von 65,00 € Versandkostenfrei


Es wird ein Frische-Aufschlag bei Kühl- oder Tiefkühlartikeln erhoben:

- Start-Aufschlag 4,99 €
Dieser Aufschlag sinkt immer weiter je mehr Kühl- und Tiefkühlprodukte in den Warenkorb gelegt werden. Auf diese Weise schrumpft der Aufschlag soweit, bis letzten Endes keiner mehr anfällt. Wie viele Produkte hier im Warenkorb liegen müssen kann ich leider nicht sagen.

Wunschliefertermin:
Möchte man die Produkte an einem bestimmten Tag geliefert bekommen werden zusätzliche Kosten in Höhe von 4,99 € angesetzt.
Diese Kosten entfallen jedoch, sobald man auch Kühl- oder Tiefkühlprodukte im Warenkorb liegen hat. Da diese ja schnellstmöglich im Kühlschrank bzw. Tiefkühlschrank landen sollen. ;o)

Pfandsystem:
Für den Versand der Kühl- und Tiefkühlware verwendet myTime dickwandige Styroporboxen, welche die Produkte schön kühl halten und weiterverwendet werden können.
Für jede benötigte Styroporbox wird ein Pfandbetrag in Höhe von 5,00 € berechnet.

Die Rückerstattung des Pfandbetrags – nach kostenloser Rücksendung der Boxen – erfolgt durch Vergabe eines Pfandgutscheines welchen Sie bei der nächsten Bestellung einlösen oder sich auf ein Konto auszahlen lassen können.
Wichtig: Die Anzahl der benötigten Boxen wird im Warenkorb immer mit angezeigt!!

Bezahlen könnt ihr auf folgende Varianten:

- Kreditkarte
- Sofort Überweisung
- Nachnahme bei Lieferung
- PayPal


Mir fehlt bei diesen Zahlungsmöglichkeiten noch die Vorauskasse, sodass man selber einbezahlen kann. Aber sonst vollkommen in Ordnung.

Wie ich ja schon erwähnt habe, durfte ich eine Testbestellung durchführen. Diese verlief komplett Problemlos. Das einzige Problem war, ich konnte mich nicht entscheiden. Ich wollte unbedingt auch Obst, Tiefkühlwaren und ähnliches bestellen um einen guten Überblick zu haben ob und wie alles bestellbar ist. ☺

Nach einigen Tagen hin und her überlegen, Notizen machen und drüber nachdenken habe ich mich dann doch noch entscheiden können.

Meine Bestellung lautete letztendlich wie folgt:
mytime - bestellung
- Capri-Sonne Multivitamin für 2,49 €
- Maggi Magic Asia Gebratene Nudeln Thai-Curry für 1,39 €
- Knack & Back 6 Mehrkornbrötchen für 1,49 €
- Knack & Back 6 Croissants für 1,49 €
- Knack & Back 8 Knoblauchecken für 2,15 €
- Schweine-Filet lang für 3,75 €
- Nackensteak gewürzt für 1,80 €
- Erdbeeren für 1,99 €
- Trauben hell kernlos für 2,50 €
- Frosta Hähnchen Curry für 3,49 €
- 2 Packungen Lamb Weston Twister für je 2,19 €
- Jeden Tag Hühnerfrikassee für 1,39 €
- Coppenrath & Wiese Kleiner Augenblick Erdbeer-Stracciatella für 2,59 €
- Langnese Nogger für 2,99 €


Mein Fazit:

Ich bin mit der Bestellabwicklung super zufrieden. Man findet sich im Online-Supermarkt sehr schnell zurecht und kann viele Vergleiche ansetzen ohne Leuten den Weg zu versperren, schon komisch angeschaut zu werden oder ähnliches. Des Weiteren hat man auch einfach die Möglichkeit sich Zeit zu lassen ohne dass irgendwann Feierabend ist. Man kann seinen Einkaufszettel nicht vergessen, da dieser eh zu Hause ist und muss daher im Normalfall auch nicht noch Mal eine Bestellung gleich danach aufgeben.
Insgesamt war ich also wirklich zufrieden.
mytime 8
Besonders klasse fand ich, dass das Fleisch – sowohl Schweine-Filet und Nackensteak – wirklich super ausgesehen haben und ordentlich verpackt waren. Sie haben frisch gerochen und sahen dazu auch sehr lecker aus. Das Nackensteak war schön kräftig und angenehm gewürzt. So wie ich es erwartet habe.
Die Mengenangaben sind nur minimal abgewichen, was vollkommen in Ordnung ist. Die genaue Grammzahl zu treffen ist auch sehr schwierig.
mytime 9
Und auch das Obst war tadellos. Natürlich waren vereinzelt auch eingedrückte Trauben und Erdbeeren dabei. Doch der größte Teil sah super aus und hat lecker geschmeckt. Insgesamt musste ich nur 3 Weintrauben und 1,5 Erdbeeren aussortieren. Der Rest war super in Takt und konnte mit Freude verspeist werden.

Mensch freue ich mich schon auf die Weintraubenzeit. *jammi*
Auch die Tiefkühlprodukte waren wirklich schön verpackt. Die Styroporboxen sind sehr stabil und ordentlich ausgestattet gewesen. Sowohl Kühlakkus als auch Verpackungsmaterial haben meine Produkte gekühlt, geschützt und so unversehrt zu mir gebracht.

Mein Postbote war froh, als er die riesigen Kartons endlich los wurde denn ganz so leicht waren sie auch nicht. ☺

Meine Erkenntnis nach diesem wirklich tollen Test ist, dass es wirklich viel stressfreier ist seine Lebensmittel im Online-Supermarkt zu kaufen. Und nicht nur das, man muss im letztendlich auch nicht wirklich mehr bezahlen. Die Preise halten sich größtenteils an die der Supermärkte, lediglich die Versand- und Kühlkosten tragen auf. Doch diese kann man ja ebenfalls verringern, in dem man doch einen Großeinkauf vollzieht.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Bestellung, mit dem Ablauf und meinen Produkten. Und daher kann ich diesen Online-Supermarkt weiterempfehlen!!!

Vielen Dank an das Team von myTime, dass ich diesen tollen Produkt- und Online-Supermarkttest durchführen durfte. Ich bin wirklich begeistert und werde vielleicht auch ab und an mal so meine Lebensmitteleinkäufe tätigen. :o)

Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr schonmal bei einem Online-Supermarkt eingekauft? Reichen euch die Öffnungszeiten der Supermärkte um die Ecke?

Liebe Grüße,

eure Ruby