Nestle CHOCO CROSSIES + Choclait Chips





So langsam rückt die Weihnachtszeit wieder näher und es gibt einfach ein paar Süßigkeiten, die wir persönlich mit dieser Zeit in Verbindung bringen. Darunter fallen auch Choco Crossies, wobei ich diese meistens für die Weihnachtszeit selber mache.

Trotz allem gibt es die verschiedenen Sorten ja auch beispielsweise von der Marke Nestle und wir waren sehr neugierig, ob uns nicht auch die gekauften begeistern können und aus diesem Grund haben wir uns alle Sorten mal etwas genauer angeschaut.

Angefangen haben wir mal mit den altbekannten Sorten von Choco Crossies, darunter White, Classic und Feinherb. Bei uns zu Hause ist Feinherb ja schon immer auch bei den selbstgemachten der Favorit und wir waren neugierig was bei den gekauften herausstechen wird. 

Choco Crossies 


Der Klassiker wird in einer wiederverschließbaren Faltschachtel angeboten, welche wiederrum mit zwei frischeversiegelten goldenen Beuteln (ca. 75 g) gefüllt ist. Beim Öffnen der Schachtel erhält man einen Blick auf die innen liegenden Beutel, welche allesamt mit einem anderen süßen, witzigen und schockoladigen Spruch versehen sind.

Die einzelnen Beutel sind zwar nicht wiederverschließbar, aber sie enthalten so viele Crossies dass man sie eigentlich zu zweit relativ schnell wegnaschen kann. :) Das Öffnen an sich verläuft durch die rote Markierung mehr oder weniger einfach. Es kann allerdings durchaus passieren, dass man statt nur einen Teil die komplette Packung zerstört. Hier sollte man tatsächlich etwas vorsichtiger rangehen.

Die Größe der Crossies ist in jeder Packung relativ gleich gehalten, wobei die einzelnen selbstverständlich auch mal brechen können. Letztlich kann man jedoch jedes Crossies ohne große Mühen auf einmal in den Mund stecken und genießen. Ein Genuss für groß und klein mit einem schnellen Happen.

CLASSIC

Es ist schwer zu sagen wie wir diese finden, denn eigentlich ist diese Sorte der unumstrittene Klassiker. Er schmeckt auch echt gut und die Kombination aus Mandel und Vollmilch-Schokolade ist gelungen, aber dennoch fehlt uns persönlich so ein bisschen der Geschmackspepp. Es könnte aber auch einfach nur daran liegen dass wir es lieber etwas herber mögen. ;)

Trotz allem eine sehr solide Variante, die Freunde der Vollmilch aber nicht herben Schokolade durchaus Gaumenfreuden bringen kann.

WHITE

Wir waren wirklich sehr überrascht, denn diese Kombination ist einfach der Hammer. Diese Crossies schmecken wie die allseits beliebte White Crisps. Diese Sorte hat Biss, die weiße Schokolade in Zusammensetzung mit den Mandeln ist ein Erlebnis der besonderen Art. Wir mögen weiße Schokolade zwar ab und an mal gerne, aber sind jetzt keine riesigen Fans. Trotz allem muss ich wirklich sagen, dass diese Sorte unglaublich lecker ist und gerne nachgekauft wird ganz besonders da selbstgemachte weiße Crossies niemals so gut schmecken wie diese kleinen Wundertüten. :)

FEINHERB

Das ist so genau unsere Richtung. Die Schokolade etwas herber, die Mandeln schön kross und in Kombination einfach ein unglaublich leckeres Geschmackserlebnis. Wer Bitterschokolade liebt, wird hier nichts falsch machen auch wenn der Bitterkeitsfaktor nicht allzu hoch liegt ist es geschmacklich einfach nur super lecker. Definitiv empfehlenswert und wir werden sie gerne nachkaufen. Sie schmecken fast noch einen ticken intensiver als wenn man sie selber macht, was durchaus an der Schokolade liegen dürfte.

Im Großen und Ganzen müssen wir wirklich sagen, dass uns die Choco Crossies Varianten ganz gut gefallen haben. Sie sind geschmacklich gut ausgearbeitet und auch der Biss fehlt an keiner Stelle. Sie sind perfekt zum Anbieten in der Weihnachtszeit, aber auch für unterm Jahr einfach um etwas knackig süßes anzubieten, was nicht zu süß ist und super schmeckt.

Auch zum Verschenken perfekt geeignet, denn die Verpackung macht was her und sieht als Geschenk einfach gut aus.

CHOCLAIT CHIPS


Diese Chips werden ebenfalls in einer wiederverschließbaren Faltschachtel verkauft, welche in sich einen großen und nicht wiederverschließbaren Beutel beinhaltet. Prinzipiell bleiben die kleinen süßen Teilchen in diesem Beutel auch knackig und fest, allerdings sind 115 g doch recht viel um sie mal nebenbei zu schnabulieren. Hier wäre es durchaus auch schöner wenn die Verpackung in zwei aufgeteilt werden würde und man so diese länger aufbewahren kann.

CLASSIC

Diese Variante besteht aus Kunsperchips, die mit einer Vollmilchglasur überzogen wurden und als kleines I-Tüpfelchen Dekorstreifen aus Halbbitterschokolade erhalten haben.

Insgesamt sehen diese kleinen geformten Würmchen durchaus ansprechend aus, dennoch ist der Schokoladenanteil zumindest vom Geschmack selber etwas zu intensiv. Man kann nicht wirklich viele davon naschen ohne das man diese über hat.

Geschmacklich nimmt man vorwiegend die Vollmilchschokolade wahr wie ich finde. Die Kombination aus Herb und Vollmilch hat uns leider etwas abgeschreckt, sodass wir diese Variante wohl nicht mehr kaufen werden. Auch der feine Keks, welcher den Knusperchip darstellt war für uns einfach geschmacklich nicht überzeugend und zu intensiv.

WHITE

Die White-Variante konnte uns leider noch weniger überzeugen als die Vollmilch-Variante. Hier ist die Kombination aus Keks, weißer Schokolade und Vollmilch für unsere Geschmacksnerven leider überhaupt nicht interessant genug. Man riecht nicht nur die intensive weiße Schokolade, sondern man schmeckt sie auch vorwiegend heraus beim Naschen. Das Problem dabei ist, dass sie gleichzeitig einen komischen Nebengeschmack hat den wir nur schwer einordnen konnten der uns aber total abgeschreckt hat.

Insgesamt wird wohl auch diese Sorte bei uns nicht mehr zum Einsatz kommen, was nicht heißt das weiße Schokoladenliebhaber nicht vollkommen auf ihre Kosten kommen können.

Unser Gesamtfazit:

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir für Nestle diese tollen Produkte testen durften und können für uns feststellen, dass die Choclait Chips für unsere Geschmacksknospen nicht geeignet sind. Die Choco Crossies indessen sind super lecker und man kann sie sich auf alle Fälle mal kaufen, wenn zu Hause keine selbstgemachten mehr bereit stehen, man schnell ein kleines Geschenkt benötigt oder man zu faul ist welche selber zu machen. ;)

Preislich liegen alle noch im Rahmen, wobei ich die Chips schon teurer finde dafür dass sie uns geschmacklich nicht ganz überzeugen konnten. Dennoch sollte man nach dem eigenen Geschmack gehen und vielleicht einfach mal ein Tütchen probieren ;)


Kennt ihr eine der obigen Sorten und wie findet ihr sie geschmacklich? Haben Choco Crossies für euch etwas mit der Weihnachtszeit zutun?