Urlaub in Südtirol - Wolkenstein


Vor kurzer Zeit waren wir 10 Tage in Südtirol unterwegs um ein bisschen zu wandern und die Berge zu genießen. Es ist jedes Mal wieder ein Highlight.

Schon der Weg von Deutschland nach Österreich ist einfach nur herrlich. Wenn ich im Auto sitze, nach vorne schaue und auf einmal die ersten Berge sehe. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, mir wird jedes Mal vor Freude kribbelig im Magen. Die sogenannten Schmetterlinge fliegen und überzeugen mich immer wieder, dass ein Teil von mir nach Hause kommt. Auch wenn es irgendwie kitschig klingt. *g*

Die Fahrt nach Südtirol verlief sehr ruhig und fast problemlos. Das Wetter war uns hold und hat uns mit einem strahlendem Sonnenschein in Empfang genommen.

Man merkt schon von Deutschland nach Österreich, dass sich die Gegend total verändert und dann nochmal nach Südtirol. Wie andere Welten, die Wiesen sind saftiger, die Berge riesiger und die Häuser aufwändiger.

Immer wieder für uns etwas ganz besonderes.

Dieses Jahr haben wir unseren Urlaub in Wolkenstein verbracht, welches um die Ecke vom Grödner Joch und Sella Joch liegt. Man hat viele Möglichkeiten zum Wandern und auch so kann man relativ zügig von A nach B gelangen. :)

Kurze Info zu Wolkenstein:

Urlaub in Wolkenstein – ein Schmuckstück am Fuße der Dolomiten

Dieses geschäftige Örtchen am Grödner Talschlusskessel, mitten im Gebirgsgestirn der Sellaronda, begrüßt seine Besucher mit einer bestechenden Kombination von Sport und Unterhaltung. Ob bei einem Kletterausflug oder einer Runde auf der Tanzfläche: Bei einem Urlaub in Wolkenstein kommt garantiert keine Langeweile auf.

Wir haben ein paar wirklich schöne Tage verbracht und vieles mitgemacht. Der erste Tag davon war mit einer der beste, denn die Sonne hat hoch am Himmelszelt herunter gestrahlt ohne auch nur eine einzige Wolke im Gepäck zu haben.

Schon am zweiten Tag lief das ganze etwas verkehrt, denn die Wolken haben sich über den Tag hinweg sehr verdichtet. Zwar sind wir dennoch aufs Grödner Joch zum wandern gegangen und haben einiges erlebt auf dem Weg zur Puez Hütte, auch wenn es leider nicht immer allzu warm war. ^^°







Am dritten Tag ging es dann mit Regen los und so haben wir einen Stadt- und Shoppingtag eingebaut. Auf dem Rückweg dann die Überraschung, denn in Wolkenstein hatte es tatsächlich geschneit. Auf den Bergen selber waren zwischen 15 – 30 Zentimeter Neuschnee zu verzeichnen. Schon eine Menge für den Herbst. ;o)




So hatten wir den nächsten Tag noch eine Wanderung im halben Schnee und jeden Tag mehr wurde es besser, denn die Sonne hat relativ schnell alles wieder verschwinden lassen. Zumindest im Tal und auf den niedrigeren Bergen. ;o)

Wir haben viel erlebt und einige Berge bestiegen, teilweise sehr steil aber dennoch unglaublich toll und ansprechend. Stets begeistert und abends unglaublich kaputt konnten wir den Tag bei einem leckeren Abendessen ausklinken lassen. Dann noch kurz abschalten und nach einem erholsamen Schlaf, den nächsten Tag mit Frühstück und der nächsten Bergbesteigung beginnen. ;)

Wenn ich so über unseren Urlaub nachdenke, dann würde ich sagen dass wir sehr zufrieden sein können. Zwar hätte das Wetter teilweise etwas sonniger und schöner sein können, doch das kann man natürlich nicht beeinflussen. Daher waren wir schon zufrieden dass es lediglich einen Tag geregnet hat und würden meinen, dass es sich durchaus ein lohnenswerter Urlaub war. :)

Auch unser Hotel war super gelegen und dazu wurden wir tagtäglich mit tollen Speisen überrascht, doch dies werde ich euch in einem weiteren Bericht aufzeigen.

Wir werden auf alle Fälle wieder nach Südtirol zum Wandern gehen, wobei das nächste Mal wohl in eine andere Region. Aber auch hier gäbe es wohl noch viel zu erkunden. ;)









Wart ihr schon mal wandern oder geht es eventuell regelmäßig?

Liebe Grüße,

eure Ruby