Irgendwann ist es dann auch mal genug und ich gebe die nicht gebrauchten, nicht zum Einsatz gebrachten Klamotten ab oder schmeiß sie weg sofern die Löcher schon ein gewisses Maß erreicht haben. *g*
Aus diesem Grund nehme ich mir jedes Jahr wieder vor den Schrank auszumisten und in manchen Jahren – wie dieses Jahr- funktioniert es doch tatsächlich. Einige Klamotten landen im Müll oder aber bei der Kleiderspende.
Heute möchte ich euch mal ein paar Tipps zum Ausmisten mit auf den Weg geben:
1.) Wenn die Lust da ist, sollte man tatsächlich auch mit dem Ausmisten beginnen oder zumindest einen zeitnahen Termin mit sich ausmachen. Nur so kann man sich sicher sein, dass es keine aufgezwungene Sache ist sondern man sich 100%ig darauf einlässt. :)
2.) Ich arbeite mich immer wieder von einem Bereich zum nächsten im Kleiderschrank. Das heißt, erst die hängenden Teile, dann die Hosen, die Shirts, die Pullover, Unterwäsche und so weiter. So verliere ich nicht den Überblick und kann mir ein gutes Gesamtbild machen.
3.) Wie das Aussortieren funktioniert ist eigentlich ganz einfach. Alles was nicht passt sollte rauskommen und alles was aussieht als es ob es schon Jahrzehnte alt ist sollte ebenfalls weg. Wobei ich hier nochmals eine kleine Unterteilung mache, denn manche Sachen trage ich noch im Garten ab. Für die Gartenarbeit oder auch beim Umbau brauche ich nicht unbedingt neue Klamotten, sondern kann auch mal alte auftragen. Wenn diese dann nämlich kaputt und dreckig sind, ist es nochmal leichter sie wegzuwerfen. ;o)
4.) Nachdem nun der Schrank aussortiert wurde, muss natürlich auch alles wieder eingeräumt werden. Hier sortiere ich immer alles nach den jeweiligen Bereichen und auch so, dass ich die meisten Dinge auf einen Blick erkenne. Wenn ich sie nämlich nicht sehe, dann vergesse ich sie auch definitiv zu tragen. :P
Ich finde es immer wieder unheimlich befreiend, wenn man sich von ein paar Dingen trennt und wieder frischen Wind in die Schränke bringen kann. :)
Also heißt es jetzt....SHOPPING!!!!
Wie ist es bei euch so? Mistet ihr jedes Jahr aus und wie geht ihr dort vor?
Liebe Grüße,
eure Ruby