leckere Pizza vom Pizzastein



Ich muss sagen, in der Sommerzeit ist bei uns der Grill relativ oft an. Dieses Jahr sogar noch öfters, denn fast jedes Wochenende wurde gegrillt als die Sonne uns so verwöhnt hat. Nachdem jedoch die 40 Grad Marke täglich geknackt wurde ging es wieder zurück, denn da konntest du ja nichts mehr Warmes zu dir nehmen ohne zu schmelzen. :D

Es ist schon Wahnsinn wie sich der Sommer immer weiter verschiebt, in diesem Jahr hat er sich ja relativ früh gezeigt und das in einem extremen Ausmaß dass leider nicht mehr ganz so angenehm war. Aber beschweren möchte man sich ja auch nicht, denn die kalte Phase danach war auch nicht so schön. Ich hätte wirklich gerne mal ein Jahr, in dem der Sommer einfach nur herrlich warm und angenehm ist. Wo man mit kurzen Sachen herumlaufen kann ohne dass einem überall der Schweiß herunterläuft. ^^° Naja, ich hoffe einfach mal weiter.

Nun gut, kommen wir aber zum Thema grillen zurück. Wir haben uns im letzten Jahr einen neuen und größeren Grill angeschafft, der leider Gottes schon wieder etwas mehr gebrauchter aussieht. Warum ist ganz einfach erklärt. Der Herr des Hauses meinte man könnte diesen ja mal als „Ofen“ nutzen damit man abends draußen länger sitzen kann wenn es kälter wird. *seufz* Das Ergebnis: Grills sind dafür nicht ausgelegt und sollten nicht mit geschlossenem Deckel angefeuert werden, denn so schmort sich alles nach und nach ab. ^^°

Wobei ich dazusagen muss, wärmer war es auf alle Fälle. :P

Naja egal, wir sind schlauer und der Grill funktioniert ja noch. Also erstmal alles halb so wild.

So, aber jetzt endlich zurück zum Thema dem Grillen. Wir grillen also eigentlich recht viel und unglaublich gerne, sowohl zu zweit als auch mit Freunden, der Familie und Nachbarn. Es ist einfach eine schöne Sache, wenn man gemütlich beisammen sitzt den Duft des Grillguts wahrnimmt und dann in Ruhe mit viel Zeit das Essen genießt.

Doch immer Grillen wird mit der Zeit langweilig. Man kann natürlich das Grillgut wechseln, aber letzten Endes ist es doch immer das gleiche. Man grillt und wir wollten jetzt endlich auch mal Abwechslung dazwischen haben, sodass wir uns dazu entschlossen haben mal Pizza auf dem Grill zu machen. Wir sind davon ausgegangen, dass die dann wesentlich besser schmeckt als im Ofen und haben uns schnellstmöglich einen Pizzastein besorgt damit es losgehen kann.

Im Markt unseres Vertrauen sind wir auf die Suche gegangen und haben die verschiedensten Pizzasteine in Rund, Oval oder Eckig gesehen. Da wir allerdings einen eckigen Grill haben, ist uns die Entscheidung schlussendlich sehr einfach gefallen.

Pizzaset Selection 13219 von Landmann


Produktmaße:

Pizzastein: 32 x 32 x 1,2 cm
Pizzaheber: 24 x 0,9 x 54,2 cm

Unser Test:

Nach Lesen aller vorhandenen Informationen wussten wir schon einmal, dass der Pizzastein aus hochwertigem Cordierit und der klappbare Pizzaheber aus Edelstahl mit Babusgriff besteht. Ist ja schon mal etwas, doch kann ich mit Cordierit natürlich nicht allzu viel anfangen. Laut Hersteller ist dieser Stein hervorragend dafür geeignet, da Temperaturschwankungen nicht die Haltbarkeit des Produktes beeinträchtigen. Naja schauen wir mal. ;o)

Sehr schön finden wir, dass dies ein Set ist in welchem man neben dem Pizzastein auch einen Heber zum Auf- und Abschieben der Pizza erhält. Ansonsten darf man sich überlegen, wie man die Pizza von dem Stein ohne Sauerei und Verbrennungen bekommt. :P

Natürlich sagt jeder ein Pizzastein muss auch ein bisschen dreckig werden, damit man sieht das er benutzt wird aber ehrlich gesagt stehen wir da nicht so drauf. Der Stein muss jetzt nicht bei jedem Grillen ewig eingesaut werden, das würde mir persönlich jetzt nicht so gefallen. Aus diesem Grund haben wir uns eine Taktik überlegt, mit welcher der Stein zumindest ansatzweise sauber bleibt.

Wir legen auf den Grillrost (der ja auch nie richtig sauber wird) Backpapier drauf, darauf wird dann der Pizzastein gelegt damit er von unten her nicht dreckig wird. Dann wird auf den Pizzastein nochmals ein Backpapier inkl. der selbstgemachten Pizza drauf gelegt und schon kann alles vor sich hinbruzzeln und der Pizzastein bleibt einigermaßen sauber.

Es ist zwar umständlicher und viele werden den Kopf schütteln, aber wir sind froh über diese Variante. Da kommt dann doch ein bisschen das Sauberkeitsgefühl durch. *gg*

Bevor jedoch der Pizzastein auf den Grill hingelegt wird, muss natürlich erstmal unser Holzgrill angeschmissen werden. Wenn die Flammen weg sind, wird der Stein darauf gelegt und langsam angeheizt. Sobald er richtig heiß ist, was um die 30 Minuten dauert kann es auch schon losgehen.

Die Pizza machen wir gerade für den Pizzastein immer selber, der Teig wird vom Herren gemacht und der Belag wird in unterschiedlichster Variante aufgelegt. Nachdem die Pizza auf dem Pizzastein liegt, benötigt sie zwischen 10 – 15 Minuten, bis sie fertig ist. Wobei wir jetzt schon festgestellt haben, dass ohne Backpapier diese schon in 5-7 fertig ist. :o)

Doch das Ergebnis lässt sich auch bei unserer Variante sehen. Der Teig ist schön fluffig und gleichzeitig knusprig. Einziges Manko ist wohl, dass der Boden des Teiges an den Seiten perfekt und in der Mitte etwas zu dunkel ist. Hier müssen wir uns noch die bessere Taktik erarbeiten, aber das wird mit der Zeit schon werden. *g*


Auch der Belag hat eine schöne Farbe und es riecht einfach nur himmlisch, geschmacklich kann die Pizza auch punkten. Sie schmeckt viel intensiver und leckerer als aus dem Backofen, es ist einfach natürlicher. Dazu ist das Feeling natürlich sehr schön, wenn man draußen sitzt und der Duft schon vom Grill herüberweht. *Hunger bekomm*

Der Pizzaheber ist perfekt zum Herunternehmen der Pizza vom Pizzastein. Hier kann man die Pizza direkt auf den nächsten Teller legen und die nächste aufbringen. Ohne diesen Heber würde es ein ganz schönes durcheinander geben, daher sind wir froh dass er im Set dabei war. :o)

Unser Gesamtfazit:

Ein tolles Produkt, mit welchem wir perfekt zurechtkommen. Ich kann nicht sagen, ob ein günstiger Pizzastein nun schlechter oder genauso gut ist. Aber letzten Endes sollte es überall der gleiche Stein sein, sodass das Ergebnis ähnlich sein sollte. Wir sind auf alle Fälle sehr zufrieden und können diesen Pizzastein empfehlen.

Aber letzten Endes ist es so, dass die Pizza einfach viel besser schmeckt als ohne Stein und nicht selbst gemacht. Daher würde ich empfehlen, kauft euch einen Pizzastein und probiert es aus….einfach himmlisch lecker!!

Liebe Grüße,

eure Ruby