Oral-B PRO TRIZONE 650, Modell 2014


Hey meine Lieben,

wir haben schon lange nach elektrischen Zahnbürsten gesucht, da war es selbstverständlich klar dass wir bei einem sehr guten Angebot nicht abschlagen konnten.

Geleistet haben wir uns nun ein Doppelpack, damit mein Freund und ich gleich beide unseren Test vollziehen können. :o)

Wir haben die Zahnbürsten ausgepackt, aufgeladen, getestet und uns unsere Meinung gebildet. Ich würde mich freuen, wenn ihr am Ergebnis Interesse hättet und weiterlest. ;o)



Die Umverpackung:

Was ein riesiger Umkarton, in welchem die beiden Zahnbürsten enthalten waren, ich dachte schon da kommen nun riesige Geräte raus. Doch es wurde einfach nur sehr sicher und vorausschauend gepackt, sodass alles seinen Platz hat und gesichert im Karton herumgetragen werden kann. Dafür muss ich definitiv ein Lob aussprechen. ;o)

Enthalten waren im Karton folgende Teile:

2 x Elektrische Handzahnbürste (Handstück)
2 x Bürstenkopf CrossAktion

Ladestation mit Aufbewahrungsmöglichkeit für Aufsteckbürsten 



Preis:

Preislich liegt dieses Set bei ca. 60 – 70 €, je nachdem bei welchem Händler man es erwischt. Hier lohnt es sich auf alle Fälle das ganze mal genauer zu prüfen, bevor der Kauf getätigt wird.

Der Hersteller:

Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Str. 40
65824 Schwalbach am Taunus
Deutschland


Ich denke viele sollten sie kennen, da hier Markenprodukte wie Head&Shoulders, Ariel, Wella, Gillette und viele vertrieben werden.

Garantieleistung:

Es wird ab Kaufdatum eine 2-jährige Garantie auf die Zahnbürsten gegeben. Während des Garantiezeitraums bietet die Firma kostenloses Reparieren oder, wenn notwendigen einen Komplettaustausch des Gerätes an.
Auf Schäden durch Aufsteckbürsten, die nicht original vom Hersteller kommen, übernimmt Braun keine Garantie.
Außerdem bietet Oral-B eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie an, sofern das Gerät inklusive aller Zusatzteile zusammen mit dem Original-Kaufbeleg an den zuständigen Service gesendet wird.

Technische Daten:

Betriebsart: 3D rotierend-pulsierend
Professional Timer (4x30 Sek)
Farbe: mittelblau/weiß
Laufzeit bis zu 7 Tage, wenn 2 x täglich 2 Minuten geputzt wird
Verpackungsmaße: 23,5 x 23,6 x 8,5 cm
1 x Reinigungsmodus: Reinigen
Sensitive Andruckkontrolle


Oral-B 3D-Reinigungstechnologie entfernt mit oszillierenden, rotierenden und pulsierenden Bewegungen bis zu 100% mehr Plaque als eine herkömmliche Handzahnbürste.

Oral-B PRO 650 mit 3D-Bewegung beinhaltet einen Reinigungsmodus mit Andruckkontrolle.


Design Handteil:

Wir selber hatten vorher ja noch keine elektrische Zahnbürste und mussten uns erst mal an die Größe dieser gewöhnen. Sie liegt gut in der Hand ist aber total ungewohnt, wenn man vorher immer eine normale Handzahnbürste in der Hand hatte. :o)

Schön ist, dass die Zahnbürste an sich nicht schwer ist. Hier kann Putzen also durchaus ohne Handgelenkschmerzen auskommen und das ist doch definitiv etwas positives. *g*

Wie auch in den Fotos zu erkennen ist die Oral B Pro 650 in weiß/blauen Farben gehalten, welche sehr angenehm und schick herüberkommen. Sie fällt jetzt nicht so besonders im Bad auf, aber das muss sie auch gar nicht. Die Ladestation haben wir im Schrank verstaut, welche nur beim Aufladen herausgenommen wird. Die Ladestation ist komplett in weiß gehalten, damit sie nicht sofort ins Auge sticht. :)

Design Bürstenkopf:

Die Standardbürste in der Verpackung ist die Oral-B CrossAction Aufsteckbürste, bei welcher die Brüsten leicht schräg gehalten wurden. Farblich sind die Borsten in weiß, blau und grün gehalten und wurden kreisförmig angeordnet. Beim Putzen würde ich behaupten, dass die Bürste durchaus in den Bereich „mittel“ geschoben werden kann.

Der weiße Hals ist wie bei allen elektrischen Zahnbürsten aufgebaut, welcher durch unterschiedliche Kunststoffringe (werden zwischen Bürstenkopf und Endgerät gesteckt) aufbereitet wurde um sie unterscheiden zu können. Leider empfand ich es als nicht so schön, dass in unserer Doppelverpackung tatsächlich der gleiche gelbe Kunststoffring mit eingepackt wurde. Hier hätte tatsächlich darauf geachtet werden müssen, dass unterschiedliche Farben eingepackt werden damit eine Verwechslung im Bad nicht passieren kann.

Design Ladestation

Unsere Ladestation ist in weiß gehalten und somit sehr dezent. Auf der Ladestation selber gibt es noch kleine Erhebungen auf welchen man die Aufsteckbürsten einstecken kann. Super geeignet, wenn man zum einen mehrere Bürsten hat oder aber das Endgerät aufgeladen wird. Nach jedem Benutzen und Reinigen der Bürstenköpfe können die natürlich auch darauf abgestellt werden.

Also wirklich unheimlich praktisch, besonders da das Akkuladegerät noch einmal durch einen Aufsatz perfekten Halt bekommt. :)

Mögliche Aufsteckbürsten-Varianten:

- Precision Clean
- Sensitive Clean
- Flossaction
- 3D White
- Trizone
- CrossAction


Verarbeitung:

Alle Teile des Gerätes haben bei uns einen guten Eindruck hinterlassen. Wir benutzen die Zahnbürsten nun seit einigen Wochen und konnten keine Mängel feststellen. Schon auf den ersten Blick wirkten sie super verarbeitet und sahen gut aus.

Da die Knöpfe alle mit einer Gummierung am Gerät überzogen wurden muss man sich keinerlei Gedanken bei der Säuberung mit Wasser machen. Es ist alles super geschützt und kann somit auch ohne Probleme gesäubert werden..

Der Bürstenkopf lässt sich auch einfach nach mehrmaligem Einsatz und schnell auf den Unterbau aufbringen. Daran erkenne ich auch wieder, dass die Verarbeitung genau und passend durchgeführt wurde.

Auch passt der Unterbau perfekt auf das Ladegerät und so kann die Zahnbürste schnell und sicher nach Entleerung wieder aufgeladen werden.

Inbetriebnahme:

Okay, dies ist eine Geduldsfrage würde ich meinen. Aber gut, so ist das nun mal wenn man mit Elektrogeräten zu tun hat. Vor der ersten Inbetriebnahme muss die elektrische Zahnbürste nämlich erstmal komplett aufgeladen werden und dies kann bis zu 22 Stunden dauern. Naja, das sollte man also mit einkalkulieren. Nach Kauf der Zahnbürste ist ein Einsatz noch nicht möglich, aber gut ich denke das kann jeder überleben.

Das Zusammenbauen der einzelnen Teile ist super einfach und funktioniert eigentlich wie ein Kinderspiel. Einfach den Überzug beim Ladegerät eindrücken, damit ein perfekter Halt entsteht. Den Unterbau der Zahnbürste darauf stecken und schon kann das Laden beginnen. Nun nur noch die Bürste an die Seite stecken und alles ist fertig.

Die Putzanleitung:

Nun wie soll mit dieser Zahnbürste den eigentlich geputzt werden. Dafür gibt es einige Informationen in der Anleitung zu finden, darunter folgende:

Die Zahnpasta auf die Zahnbürste geben, dass ganze mit etwas Wasser anfeuchten und ab damit in den Mund damit nichts heruntertropft oder ähnliches. Die Bürsten sollen bei einer Oral-B TriZone Aufsteckbürste leicht angewinkelt zum Zahnfleischrand aufgesetzt werden. Nun mit etwas Druck und Vor- wie Rückwärtsbewegungen die Zahnbürste im Mund anwenden.

Unser Praxistest:

Nun haben wir die Zahnbürsten einige Wochen schon im Einsatz und sind im Gesamten eigentlich ganz zufrieden. Zwar können wir durchaus ein paar Verbesserungen einfügen, doch ich denke dafür müssten wir einfach etwas mehr Geld ausgeben und eine der teureren Varianten einsetzen.

Zu allererst muss ich mal sagen, dass schon alleine das Putzgefühl ein ganz anderes ist als mit einer Handzahnbürste. Die Zähne fühlen sich super sauber und glatt an, dass wir total begeistert waren. Ich habe schon oft gehört, dass es besser ist doch es dann selber wahrzunehmen ist einfach etwas ganz anderes.

Aber gut, alles nach und nach.


Was ganz zu Beginn auffällt ist, dass die Zahnbürste doch relativ laut ist. Sobald sie eingeschaltet ist rotiert natürlich alles und ist dazu meines Erachtens einfach etwas zu intensiv. Vielleicht ist es für uns aber auch nur so laut, weil wir es nicht gewohnt sind. Dennoch hoffe ich sehr, dass die teureren Varianten um einiges leiser sind. Denn beim Zähne putzen nervt es tatsächlich ungemein, aber man gewöhnt sich auch mit der Zeit langsam daran.

Das Zahnputzgefühl, wenn der rotierende Bürstenkopf im Mund herumrast ist eigentlich sehr angenehm. Wobei wir in diesem Fall auch sagen müssen, dass er etwas klobrig und groß ist. Ab und an hängt er fest und kann nicht in die andere Richtung geschickt werden. Da muss der Mund glatt noch etwas weiter auseinander gedrückt werden, damit die Bürste auch in die hinteren Ecken kommt. Sehr toll finde ich in diesem Fall, dass es einen integrierten Timer gibt. Dieser gibt ein kleines und kurz stotterndes Geräusch von sich, damit sagt er nach 30 Sec. dass man die Seite wechseln sollte. Finde ich echt klasse, denn so kann ich keine Seite zu viel oder zu wenig säubern. Ich denke das erleichtert durchaus.

Dazu gibt es eine integrierte Andruckkontrolle, die dann einspringt wenn man zu fest aufdrückt und somit die Zähne mit der Zeit schädigen könnte. So bekommt man recht schnell ein gutes Gefühl, wie stark man tatsächlich aufdrücken darf und sollte. Sobald die Pulsaktionen aussetzen weiß man, dass das andrücken ruhig etwas nachgeben sollte damit alles auch gut für die Zähne ist.

Nach dem Putzen fühlt sich mein Mund super gereinigt und frisch an, es ist einfach ein ganz tolles Gefühl mit welchem man den Tag und die Nacht ohne Bedenken entgegentreten kann.

Bei mir war es am Anfang übrigens so, dass ich kleinere Blutungen in den Zahnzwischenräumen hatte, dies ist aber vollkommen normal. Sollte sich dies allerdings über mehrere Wochen hinziehen dann ist ein Besuch beim Zahnarzt unumstößlich!

Die Reinigung:

Nach jedem Putzen sollte man das Handteil sowie die Aufsteckbürste kurz mit Wasser abspülen damit man Ablagerungen am Gehäuse vermeiden kann. Finde ich sehr wichtig, denn sonst bilden sich da irgendwann Keime die man nicht haben möchte.

In den Wochen die wir es bisher einsetzen ist es wirklich zu keinem Zeitpunkt passiert, dass das Handteil mal schmutzig war. Ich bin wirklich begeistert, denn ich hatte gedacht dass wir damit wirklich Probleme bekommen könnten. Doch das abspülen hilft ungemein.

Dazu muss ich sagen, dass wir mit dem Akku kein Problem haben. Da er im Inneren des Handteils enthalten, kann kein Wasser herantreten und somit auch nichts passieren. Da hatte ich nämlich zu Beginn etwas Angst, doch keinerlei Probleme bisher.

Die Akkulaufzeit:

Der Akku unserer Geräte soll insgesamt bei einer Nutzung von 2 x Täglich 2 x Minuten ungefähr 7 Tage aushalten. Wir haben bisher immer diese Tage hinbekommen, auch wenn wir mal etwas mehr Zeit eingesetzt haben.

Kurz bevor die Zahnbürste leer wird fängt sie rot an zu blinken, so kann man feststellen dass das Laden bald wieder eingesetzt werden sollte.

Unser Gesamtfazit:


Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich recht zufrieden mit unser elektrischen Zahnbürste, denn das Mundergebnis ist einfach klasse und steckt die Handzahnbürste definitiv in die Tasche. Auch wenn uns die Lautstärke immer noch etwas stört, können wir damit Leben da es mit jedem Tag etwas normaler wird.

Wir würden diesen Luxus einer elektrische Zahnbürste eigentlich nur ungern wieder hergeben und eine normale Handzahnbürste zum Einsatz bringen. Das Ergebnis ist nämlich einfach gigantisch und das Gefühl phänomenal. Wer bisher noch nicht auf solch eine elektrische Zahnbürste umgestiegen ist, sollte wirklich darüber nachdenken ob sich das Geld nicht für die Zähne lohnen würde.

Was natürlich etwas blöd ist, dass man eine riesige Zahnbürste und dazu noch den Zubehör wie die Ladestation immer mit in den Urlaub nehmen muss. Aber ich denke das wird jede Tasche überleben, denn es wird sowieso immer zu viel eingepackt. Da wird diese elektrische Zahnbürste mit ihren Einzelteilen wohl nicht ungemein auffallen. Schön wäre hierbei jedoch noch eine kleine Reisetasche, in welche alles sicher hineinpasst. Doch bei teureren Varianten ist diese schon dabei, sodass man merkt hier wurde schon darauf aufmerksam gemacht und umgesetzt.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist glaube ich gar nicht mal so schlecht, wobei ich sagen muss dass die teureren Zahnbürsten um einiges mehr können und auch mehr Ausstattung haben. Hierbei sollte man sich also genau informieren und wissen was man von der elektrische Zahnbürste möchte. Hinter diesem Hintergrund kann man dann ein Ergebnis für sich selber finden. :)

Insgesamt müssen wir sagen ist eine elektrische Zahnbürste einfach etwas ganz tolles und bringt einem ein ganz neues Lebensgefühl im Mund wieder. Wir sind begeistert und würden immer wieder darauf umsteigen. :)

Lieben Gruß,

eure Ruby